Optokoppler o.ä.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:11:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Optokoppler o.ä.
Suche nach: optokoppler (2329)

    







BID = 97586

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm
 

  


Hallo!

Ich will mit meinem ATMEL 90Smega16L mit der USART Daten auf einen PC übertragen! Allerdings habe ich das Problem, dass der PC eine V24 Schnittstelle (+/- 12V) hat und der ATMEL eine USART (0 bis 5V).

Wie kann ich die Spannungspegel angleichen, dass der ATMEL es aushält und der PC genügend Spannung bekommt? Geht das am besten mit Optokoppler - wenn ja - wie?

Vielen Dank im Vorraus

mfg anm

BID = 97591

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

 

  

Hi!

ähh... habe mich zwar noch nicht all zu viel mit Controller Programmierung beschäftigt aber mit Optokopplern bekommst du da meiner Meinung nach keine Bindung an die RS232 eines PC's hin

Das muß bestimmt ein Interface mit einem MAX232 oder evtl. einem UART rann um die Kommunikation aufzubauen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 97603

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Was würdest du nehmen? Kannst mir das ein bischen genauer erklären bitte? Ev. mit Datenblatt oder so?

Danke!

mfg andi

BID = 97607

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ob du einen Optokoppler verwenden kannst, hängt von der Übertragungsgeschwindigkeit un der Leitungsläge ab.
1200Bd gehen auf kurzen Leitungen problemlos wie man an diversen Multimetern sehen kann.
Der Empfängertransistor kann dabei aus den Steuerleitungen der PC-Schnittstelle gespeist werden.

Die üblichen Schnittstellentreiber wie etwa der Max232 invertieren das Signal. Die UARTS "wissen" das aber. Du solltest nur darauf achten, wenn du einen Optokoppler einsetzen willst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97633

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.


Es geht noch einfacher als mit nem MAX232. So ein kleiner Dallas Chip braucht kaum was drumherum um die Wandlung zu bewerkstelligen.

http://www.heiter-wolkig.de/images/juf2.gif

Da deine Schaltung ja schon mit Strom versorgt wird kannst du den entsprechenden Teil der Schaltung weglassen .


Tschüüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 97638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der große Vorteil der Optokoppler ist die mögliche Potentialtrennug zwischen Atmel und PC.
Das schafft weder der MAX232 noch der DS275.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97654

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

geht der ds275 in beide richtungen? ich bräuchte nämlich einen chip, der in beide richtungen übersetzt (Rx von PC auf Tx von ATMEL und Tx von ATMEL auf Rx von PC)

BID = 97673

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

sehe ich das richtig, dass der ds232a in beide richtungen übersetzt?

Datenblatt hängt dran!

Ich habe den DS232 bereits als Muster betellt - nette Firma - liefert die ICs gratis als Muster!

mfg andi


PDF anzeigen


BID = 97686

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sehe ich das richtig, dass der ds232a in beide richtungen übersetzt?

Ja, zwei ankommende und zwei abgehende Signale sind möglich.
Ist im wesentlichen das Gleiche wie der Max232.
Vergiß die Kondensatoren für die Ladungspumpe nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97696

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Danke!

Nach etwas studieren bin ich auch zu dem Schluss gekommen! Geniales Ding! Und noch dazu völlig gratis (bis auf die Kondensatoren)

mfg andi

BID = 97849

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Klar macht der DS275 beide Richtungen und ich fand ihn wegen der wirklich simplen Schaltung echt klasse. Wie wärs denn wenn du dir die Datenblätter zu den bevorzugten Chips mal ansehen würdest?

http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/DS275.pdf

Das mit dem völlig gratis hab ich nicht so ganz verstanden. Liegen die Dinger irgendwo auf der Strasse rum?

Tschüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 97884

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Bevor du hier darüber redest solltest du dir doch auch die Datenblätter anschaun! Der DS275 kann nur von 12V auf 5V übersetzen und nicht von 5V auf 12V - das war auch die Auskunft der Firma an mich!

Das mit dem gratis:
Wenn du bei der Firma anrufst und fragst ob du gratis Musterbeispiele bekommst, dann schicken sie dir gratis welche zu - allerdings nicht von allen Bausteinen! Aber den DS232A bekomme ich als Muster zugesandt!

mfg anm


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588562   Heute : 1564    Gestern : 6775    Online : 564        1.7.2024    11:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331978797913