Aufputzsteckdose auf Holzboden besonders sichern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aufputzsteckdose auf Holzboden besonders sichern?

BID = 97552

Chrischdel

Gerade angekommen

Hallo.

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Eigentlich ging es mir jedoch eher darum ob ich, wenn ich eine Aufputzsteckdose auf dem Holzboden anbringe diese besonders gegen Brand schützen muss.... und wo ich diese Bestimmungen in der VDE finde. Ich finde nämlich Anbieter von Aufputzdosen, die optional einen flammwidrigen Boden anbieten.

Vielen Dank!

BID = 97619

ua

Stammposter

Hallo,

normale AP (Trockenraumsteckdosen) haben meist keinen Boden, daher die zusätzlich flammwidrige Bodenplatte.

Bei "echten" AP Gehäusen z.B. von Gira gibt es einen Boden, dadurch haben dieses Gehäuse auch die Zulassung für die Montage auf brennbaren Oberflächen (bitte vorher aber auf jeden Fall in die Bestimmungen des Herstellers schauen).

Meiner Meinug nach ist die Benutzung einer Aufputzfeuchraumschukosteckdose (geiles Wort... ) die eleganteste Lösung, Brandschutz, Staubschutz, Fingerschutz und Feuchteschutz.

Viele Grüße

ua

BID = 97670

SPS

Schreibmaschine

Diese Dosen sind für die Wand und nicht für den Boden.

Neben Brandschutz ist auch gegen Beschädigung zu sichern.
Wasserschutz beim Wischen....

mfg SPS

BID = 97823

ronki1

Schriftsteller

Hallo,

meinst Du mit Holzboden den Fußboden, Dachboden oder generell die Befestigung auf Holzuntergrund?
Aufputzsteckdosen auf dem Fußboden, wer bitte schön, macht denn so was?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am  2 Sep 2004 23:24 ]

BID = 97838

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

oh, weia., wemma da reintritt

für den zweck nimmt man sod osen wo in den boden eingelkassen werden, und wo so eine runde abdeckplatte draufkommt, wie in büros

BID = 97843

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
oh, weia., wemma da reintritt

Auch drüber stolpern möcht ich extrem ungern...
Wenn das einer machen würd würd ich ihn glaub ich aufhängen, vierteilen, durch den Fleischwolf drehen und auf den Mond schießen.

Mal wieder ernsthaft: Kann ja sein, daß da z.B. ein mehr oder weniger permanenter Messestand aufgebaut und mit Strom versorgt werden soll. Dann wird weder feucht gewischt noch stolpert jemand drüber. Echte Bodensteckdosen wären trotzdem weit eleganter!

PS: Unter Holzboden würde ich schon ganz eindeutig einen Fußboden verstehen, außer vielleicht als lokale sprachliche Besonderheit irgendwo einen Holzlager-Dachboden, analog zum Heuboden. Aber das wird langsam Haarspalterei...

BID = 97859

Chrischdel

Gerade angekommen

Hallo.

Zunächst mal danke, für die Antworten. Hier geht es um eine Steckdose, die hinter einer Theke auf den Holzfußboden montiert war, unzugänglich, also keine Stolperfalle. Daran war ein Theken-Kühlschrank angeschlossen bis die ganze Sache abgebrannt ist..... wollte jetzt wissen, ob das VDE gerecht installiert war.....! Danke!

BID = 98281

ronki1

Schriftsteller

Hi,

wurde die Steckdose nachträglich installiert? Welche Art Steckdose (Feuchtraum...)? Wurde die Elektrik (Steckdose) von einer Fachfirma abgenommen mit Meßprotokollen?

Da man bei einer Theke immer mit kleien Überschwemmungen rechnen muß, sieht es aus der Ferne, ohne die Örtlichkeiten zu kennen nicht sehr Fachgerecht aus.

MfG,
ronki1

BID = 98843

sam2

Urgestein

Ganz einfach (und unabhängig von Stolperfallen und Hochwassern betrachtet):

Wenn normal entflammbarer Untergrund (wie z.B. Holz), dann muß das Betriebsmittel befestigungsseitig geschlossen oder durch eine feuerhemmende Zwischenlage getrennt sein.

Also war eine hinten offene Schukosteckdose direkt auf dem Holzboden in jedem Falle falsch...

BID = 98845

Teletrabi

Schreibmaschine

Wie ist denn das bei Deckenlampen mit nach oben offener Befestigungsfläche? Müsste man dort dann extra 'ne Unterlage installieren?

BID = 98849

SPS

Schreibmaschine

Hallo,
Leuchten haben für Montage auf brennbaren untergrund und in Möbeln... Kennzeichen

Je nach Anforderung F,FF, M, MM

D habe ich auch schon gesehen

Andere sind nicht zulässig.

Bitte nicht die Fragen Pendelleuchten hier ist nur der Anschluß, nicht die Leuchte an der Decke.

Ich kann s dir nicht sicher sagen

Es gibt Hohlraumdosen damit geht es gut und sicher.
Sogar mit befestigung für die Leuchte

mfg sps

[

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  6 Sep 2004 15:32 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398461   Heute : 5658    Gestern : 7548    Online : 731        25.11.2024    18:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652558803558