Autor |
Aufputzsteckdose auf Holzboden besonders sichern? |
|
|
|
|
BID = 97552
Chrischdel Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Eigentlich ging es mir jedoch eher darum ob ich, wenn ich eine Aufputzsteckdose auf dem Holzboden anbringe diese besonders gegen Brand schützen muss.... und wo ich diese Bestimmungen in der VDE finde. Ich finde nämlich Anbieter von Aufputzdosen, die optional einen flammwidrigen Boden anbieten.
Vielen Dank! |
|
BID = 97619
ua Stammposter
|
|
Hallo,
normale AP (Trockenraumsteckdosen) haben meist keinen Boden, daher die zusätzlich flammwidrige Bodenplatte.
Bei "echten" AP Gehäusen z.B. von Gira gibt es einen Boden, dadurch haben dieses Gehäuse auch die Zulassung für die Montage auf brennbaren Oberflächen (bitte vorher aber auf jeden Fall in die Bestimmungen des Herstellers schauen).
Meiner Meinug nach ist die Benutzung einer Aufputzfeuchraumschukosteckdose (geiles Wort... ) die eleganteste Lösung, Brandschutz, Staubschutz, Fingerschutz und Feuchteschutz.
Viele Grüße
ua
|
|
BID = 97670
SPS Schreibmaschine
|
Diese Dosen sind für die Wand und nicht für den Boden.
Neben Brandschutz ist auch gegen Beschädigung zu sichern.
Wasserschutz beim Wischen....
mfg SPS
|
BID = 97823
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo,
meinst Du mit Holzboden den Fußboden, Dachboden oder generell die Befestigung auf Holzuntergrund?
Aufputzsteckdosen auf dem Fußboden, wer bitte schön, macht denn so was?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 2 Sep 2004 23:24 ]
|
BID = 97838
djtechno Inventar
|
oh, weia., wemma da reintritt
für den zweck nimmt man sod osen wo in den boden eingelkassen werden, und wo so eine runde abdeckplatte draufkommt, wie in büros
|
BID = 97843
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| oh, weia., wemma da reintritt |
Auch drüber stolpern möcht ich extrem ungern...
Wenn das einer machen würd würd ich ihn glaub ich aufhängen, vierteilen, durch den Fleischwolf drehen und auf den Mond schießen.
Mal wieder ernsthaft: Kann ja sein, daß da z.B. ein mehr oder weniger permanenter Messestand aufgebaut und mit Strom versorgt werden soll. Dann wird weder feucht gewischt noch stolpert jemand drüber. Echte Bodensteckdosen wären trotzdem weit eleganter!
PS: Unter Holzboden würde ich schon ganz eindeutig einen Fußboden verstehen, außer vielleicht als lokale sprachliche Besonderheit irgendwo einen Holzlager-Dachboden, analog zum Heuboden. Aber das wird langsam Haarspalterei...
|
BID = 97859
Chrischdel Gerade angekommen
|
Hallo.
Zunächst mal danke, für die Antworten. Hier geht es um eine Steckdose, die hinter einer Theke auf den Holzfußboden montiert war, unzugänglich, also keine Stolperfalle. Daran war ein Theken-Kühlschrank angeschlossen bis die ganze Sache abgebrannt ist..... wollte jetzt wissen, ob das VDE gerecht installiert war.....! Danke!
|
BID = 98281
ronki1 Schriftsteller
|
Hi,
wurde die Steckdose nachträglich installiert? Welche Art Steckdose (Feuchtraum...)? Wurde die Elektrik (Steckdose) von einer Fachfirma abgenommen mit Meßprotokollen?
Da man bei einer Theke immer mit kleien Überschwemmungen rechnen muß, sieht es aus der Ferne, ohne die Örtlichkeiten zu kennen nicht sehr Fachgerecht aus.
MfG,
ronki1
|
BID = 98843
sam2 Urgestein
|
Ganz einfach (und unabhängig von Stolperfallen und Hochwassern betrachtet):
Wenn normal entflammbarer Untergrund (wie z.B. Holz), dann muß das Betriebsmittel befestigungsseitig geschlossen oder durch eine feuerhemmende Zwischenlage getrennt sein.
Also war eine hinten offene Schukosteckdose direkt auf dem Holzboden in jedem Falle falsch...
Teletrabi Schreibmaschine
|
Wie ist denn das bei Deckenlampen mit nach oben offener Befestigungsfläche? Müsste man dort dann extra 'ne Unterlage installieren?
|
BID = 98849
SPS Schreibmaschine
|
Hallo,
Leuchten haben für Montage auf brennbaren untergrund und in Möbeln... Kennzeichen
Je nach Anforderung F,FF, M, MM
D habe ich auch schon gesehen
Andere sind nicht zulässig.
Bitte nicht die Fragen Pendelleuchten hier ist nur der Anschluß, nicht die Leuchte an der Decke.
Ich kann s dir nicht sicher sagen
Es gibt Hohlraumdosen damit geht es gut und sicher.
Sogar mit befestigung für die Leuchte
mfg sps
[
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 6 Sep 2004 15:32 ]
|