wie viel Ampere hat mein Stelltrafo wirklich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
wie viel Ampere hat mein Stelltrafo wirklich
Suche nach: ampere (3431)

    







BID = 97002

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix
 

  


Also,

wenn ich den Trao dahinter schalte, passiert nix anderes wie ohne, nur das bei 24 V schluß ist. Das langt für die aktuelle Länge gerade, wäre aber nicht mehr ausreichend für längere Geschichten. Jetzt bin ich langsam wirklich verwirrt. KANN ES NICHT DOCH SEIN, DAS 1,5 PRIMÄR GEMEINT IST? ICH glaube nicht das der Draht weniger als 1,5 A zieht, so das man keinen Unterschied merkt.

Danke,

Stefan

BID = 97005

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

 

  

Ja der Durchgang ist da, ich bau jetzt mal den anderen dahinter und kuck dann wie weit ich komme.

Aber, wenn der Regelbare Trafo mehr als 1,5 sek. hätte, könnte ich gleich ein regelbares Netzteil einbauen. 1-30 V und 0,1 bis 6,5 Amp. Das käme preislich auf fast das gleiche und ich könnte es öfter brauchen.

Danke,

Stefan

BID = 97031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kannst du den Widerstand des Schneidedrahts oder die Stromaufnahme nicht einfach messen, anstatt mir dauernd einreden zu wollen, daß der Regeltrafo doch mehr als 1,5A schafft ?

Wen 24V nicht ausreichen, dann mußt die eben einen niederohmigeren bzw. dickeren Draht nehmen. Dann fließt auch bei größerer Länge genug Strom.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97039

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hallo,

ich will Dir garnix Einreden, sondern ich bin verwirrt! Ich hab auf der einen Seite 2 Leute (unter anderem der ehemalige Trafo besitzer) die mir sagen, das Ding muß 1,5 A Primär haben und auf der anderen Seite Dich der sagt das muß sekundär sein.

Das Problem ist, ich möchte mit meinem Trafo Anhand des Materials entscheiden welchen Draht ich nehme, nicht ach zu wenig Spannung, dann muß ich einen anderen Draht nehmen.

Mein Meßgerät kann irgendwie keine Wechsel Amp messen und wie das mit den Ohm ist hab ich noch nicht genau verstanden.

Was ist denn, wenn ich ein Netzteil mit einbringe und ich die Spannung und die Ampere regeln kann? Kann ich dann größere Hitze durch mehr Ampere erreichen als jetzt? Oder was passiert dann?

Danke,

Stefan

BID = 97055

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du diesen Regeltrafo verwenden möchtest, benötigst du in jedem Fall zusätzlich noch einen Trenntrafo, sonst bringst du dich oder jemand anders damit um.

Wenn du deinen 24V 10A Trafo dafür verwendest, kannst du, ohne daß sich jemand überanstrengt, 240W entnehmen.
Bei einem 3m langen Draht wären das 80W/m und das sollte zum Styroporschneiden wohl reichen.
Der Draht müßte dazu einen spez. Widerstand von 0,8 Ohm/m haben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97107

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

OK,

Auf jeden Fall mal Danke für Deine Hilfe.

Bis dann, Stefan

BID = 97173

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

@ Tastaturnix:

Warum erkundigst Du Dich eigentlich nicht beim Erzeuger des Regeltrafos (oder Regeltrenntrafos)? Der hat eine eigene Webseite mit Adresse und Telefonnummer!

MfG., wombat

BID = 97278

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hab ich schon,

von denen bekomme ich irgendwie keine Antwort.

Trotzdem Danke,

Stefan

BID = 97701

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
Tastaturix hat am  1 Sep 2004 11:02 geschrieben :

Hab ich schon,
von denen bekomme ich irgendwie keine Antwort.
Trotzdem Danke,
Stefan


Du hast doch hier im Forum auch Ausdauer , da kann es doch nicht sein, dass du "irgendwie keinen Kontakt bekommst". wie hast du's denn versucht? Per Rauchzeichen ? Auf der Webseite ist doch sogar die Telefonnummer des Ansprechpartners, dass kann doch jetzt wirklich nicht so schwer sein und ist noch nicht mal ne Teuerbezahlnummer...
Da es sich bei der Fragestellung ja um etwas handelt, wo Leib und Leben u.U. in Mitleidenschaft gezogen werden könnten wär's mir diesen Anruf schon wert. Der Vollständigkeit halber ist hier die Telefonnummer:

Spannungskonstanthalter, Ring-Stelltransformatoren, Einschaltstromdämpfungen: Telefon: (05593) 803 - 30 Telefax: (05593) 803 - 62

nullus

BID = 99096

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hallo,

ich hatte denen eine Email geschrieben, und habe jetzt auch eine Antwort bekommen. Der Trafo ist knapp 50 Jahre alt und wurde früher in Kinos eingesetzt. Die 1,5 A sind sek. und er hat wahr. nur eine Wicklung. Ansonsten haben die auch nicht mehr viel über diesen Trafo.

Ich habe mir schon vorher auf anraten des Forums (danke) noch einen Ringkerntrafo ersteigert (2 x 45 V, 16,5 A) und den dahintergeschaltet.

Des weiteren habe ich jetzt noch ein Labornetzteil Bausatz vom C, das ich noch integrieren werde(0-30 V, 0-6,5 A).

Vielen Dank vorallem an Perl!!! Aber es ist echt nicht einfach, mit zu wenig Ahnung und dann sagt jeder was anderes. Da glaubt man halt erst den Leuten lieber die man kennt.

Aber 24 V sind nach meinen ersten Tests wirklich zu wenig.

nix für ungut,

Danke,

Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tastaturix am  7 Sep 2004 11:53 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107308   Heute : 3798    Gestern : 5799    Online : 692        1.10.2024    18:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343899726868