wie viel Ampere hat mein Stelltrafo wirklich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
wie viel Ampere hat mein Stelltrafo wirklich
Suche nach: ampere (3431)

    







BID = 96881

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix
 

  


Hallo,

Ich habe einen riesen Stelltrafo geschenkt bekommen. Aber ich weiß nicht ob der für meine Anwendung (Schneiddraht beheizen)taugt. Der Trafo ist von Ruhstrat und folgende Bezeichnungen stehen drauf:

prim. V. 220 V Hz 50
sek. V. 0-220V A 0 - 1,5
Sch. A. 10 kva 0-0,33

So jetzt meine Fragen: Ich hatte eigendlich beschlossen, das der Trafo nicht genug Strom liefern kann, da ich auf jeden Fall bis 3 Amp brauche. Jetzt hat man mir aber gesagt, das -1,5 A ist Primär. Kann das sein?

Und was sind Sch.A. 10?

Falls der Trafo nur 1,5 Amp liefert, kann ich dann nicht einen zweiten Trafo mit mehr Strom liefert davorhängen? Das hat mir auch ein netter Mann erklärt, ich hätte da nur noch gerne eine Bestätigung. Ich habe noch einen kleinen Trafo, 10 Amp bis 24 Volt in 2 Volt schritten einstellbar.

Vielen Dank,

Stefan

BID = 96901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit 330VA ist der Trafo wohl so riesig nicht.

Zitat :
Falls der Trafo nur 1,5 Amp liefert, kann ich dann nicht einen zweiten Trafo mit mehr Strom liefert davorhängen?

Dahinter mußt du ihn schalten. Also erst denn Stelltrafo ans Netz, dann den 24V Trafo aus der geregelten Spannung versorgen.
Der entnehmbare Strom erhöht sich dadurch um das Übersetzungsverhältnis.
Wenn du z.B. die 10V Wicklung benutzt, wird der entnehmbare Strom um das 230V/10V = 23fache erhöht. Das wären 1,5A*23= 34,5A.
Da der nachgeschaltete Trafo aber nur 10A verträgt, darfst du auch nur maximal 10A entnehmen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 96907

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Also ich glaube, dass sich die 1,5A auf die Sek. Seite beziehen. Das so ein kleiner Trafo bei 10V noch 35A liefert kann ich mir nicht vorstellen.

BID = 96913

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hallo Danke dür die schnellen Antworten.

Leider sagt jeder was anderes. Das habe ich gerade per Mail bekommen:

1,5 A Primar
also 1,5 * 220 = 330 VA = 0,33 KVA
Ausgang Max bei 40 V sind dann ca. 8,.. A also mehr als ausreichend.


Kann das so stimmmen?

Danke,

Stefan

BID = 96915

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist der Draht des Trafos gleichmäßig dick oder wird er von einem Ende zum anderen dicker ?

BID = 96916

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann das so stimmmen?

Nein das ist Mist.
Wieso hat da jemand 40V aus dem Hut gezaubert ?


Regeltrafos sind normalerweise als Spartrafos aufgebaut, d.h. es gibt eine einzige durchgehende einlagige Wicklung von der mit einem Schleifer ein bestimmter Prozensatz abgegriffen wird.
Bei manchen Regeltrafos erfolgt die Zufuhr der 230V nicht am Ende der Wicklung, sondern bei vielleicht 90%. Solche Trafos sind dann auch in der Lage etwas höhere Spannungen als die Netzspannung abzugeben.

Die Strombelastbarkeit wird durch die Dicke des Wicklungsdrahtes und und den Stromabnehmer bestimmt.
Ich habe schon etliche gesehen, bei denen der Schleifer ein Loch in die ansonsten intakte Wicklung gebrannt hat.

Wenn der Hersteller eine maximale Belastbarkeit von 1,5A angibt, was ja auch zu den 330VA passt, dann solltest du dich daran halten.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2004 12:54 ]

BID = 96917

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hallo danke für die Antworten,

bis jetzt war ja noch nicht geklärt, das die 1,5 Amp wirklich sekundär sind. Ich habe da leider nicht so die Ahnung und bin auf Ratschläge anderer angewiesen.

Also denkst Du das das Sekundär ist(1,5 A)?

Und wenn ich aber den Trafo dahinterschalte, geht das, oder? Wie verhält sich denn das dann mit der Spannung?

Und kann ich dann, obwohl der 2 Trafo nur 24 Volt hat, über die 24 Volt (30-40)gehen?

Die 40 Volt kommen daher, da er gesagt hat ich soll
nicht über 40 Volt gehen, da sonst Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen.
Danke,

Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tastaturix am 31 Aug 2004 13:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tastaturix am 31 Aug 2004 13:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tastaturix am 31 Aug 2004 13:12 ]

BID = 96928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also denkst Du das das Sekundär ist(1,5 A)?

Ja, das steht sogar drauf: "sek. V. 0-220V A 0 - 1,5"




Zitat :
Und wenn ich aber den Trafo dahinterschalte, geht das, oder? Wie verhält sich denn das dann mit der Spannung?

Die Ausgangsspannung des Stelltrafos wird entsprechend dem Übersetzungsverhältnis des zweiten Trafos reduziert.
Entsprechend diesem Verhältnis sinkt aber die Stromaufnahme des zweiten Trafos, sodaß das Produkt aus Strom und Spannung auf beiden Seiten des Trafos gleich ist.



Zitat :
Und kann ich dann, obwohl der 2 Trafo nur 24 Volt hat, über die 24 Volt (30-40)gehen?

Nein, das kannst du nicht, und brauchst du für einen Styroporschneider auch nicht.

Du brauchts aber stets den zweiten Trafo zur Isolation, denn der Regeltrafo hat keine Trennung von Primär und Sekundärwicklung.
Es besteht also Lebensgefahr beim Berühren der Ausgangsseite des Regeltrafos.
Auch dann, wenn dessen Ausgangsspannung auf 0V eingestellt ist !!!





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 96949

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hallo,

Wo und wann genau besteht Lebensgefahr? Der Trafo ist doch isoliert in einem Gehäuse mit isoliertem Knopf.

Der Draht ist ein Strom selbstregelnder Schneidedraht und kann bis zu 3 Meter lang werden.

Und nein, das steht eigendlich nicht so da, ich hatte das auch getrennt, aber das Forum hat es wieder zusammengeschoben. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

Danke,

Stefan



BID = 96951

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Perl hat Recht. Schalte den Stelltrafo ans Netzt, und den anderen dahinter, dann bekommst Du bei verwendung der 24V Anzapfung eine Ausgangsspannung von 0-24V bei max. 10A. Das sollte locker reichen. Vielleicht ist die Spannung sogar etwas hoch (je nachdem wie lang der Heizdraht von Deinem Schneidegerät ist), dann könntest Du auch eine andere als die 24V Anzapfung verwenden, um den Einstellbereich zu verkleinern.

BID = 96956

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Stelltrafo ist gegen das Gehäuse isoliert, aber er hat höchstwahrscheinlich keine Isolation zwischen Eingang und Ausgang.
Dadurch ist der Ausgang immer "irgendwie" direkt mit dem Stromnetz verbunden. Daß das Berühren von Netzspannung führenden Teilen lebensgfährlich ist, sollte sich herumgesprochen haben.

Wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du das ja mal nachprüfen.

Was den Schneidedraht angeht:
Hast du Informationen zu dessen Betriebsdaten ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 96959

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Hallo,

ich werde das gleich mal prüfen.

Nee leider nicht, da noch nicht klar ist welchen wir nehmen und die länge muss eh immer variabel sein. Ich möchte halt für alle Drahtstärken und -längen gerüstet sein.

Hast Du Dir das Typenschild mal angeschaut? Bist Du Dir immer noch sicher, das damit sek. gemeint ist? Wenn ich halt das mal geklärt hätte, dann wär ich schon ein Stück weiter.

Danke,

Stefan

BID = 96963

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Ja der Durchgang ist da, ich bau jetzt mal den anderen dahinter und kuck dann wie weit ich komme.

Aber, wenn der Regelbare Trafo mehr als 1,5 sek. hätte, könnte ich gleich ein regelbares Netzteil einbauen. 1-30 V und 0,1 bis 6,5 Amp. Das käme preislich auf fast das gleiche und ich könnte es öfter brauchen.

Danke,

Stefan

BID = 96983

Tastaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von Tastaturix

Also,

wenn ich den Trao dahinter schalte, passiert nix anderes wie ohne, nur das bei 24 V schluß ist. Das langt für die aktuelle Länge gerade, wäre aber nicht mehr ausreichend für längere Geschichten. Jetzt bin ich langsam wirklich verwirrt. KANN ES NICHT DOCH SEIN, DAS 1,5 PRIMÄR GEMEINT IST? ICH glaube nicht das der Draht weniger als 1,5 A zieht, so das man keinen Unterschied merkt.

Danke,

Stefan

BID = 96987

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du darfst schon glauben, daß der Stelltrafo nicht mehr als 1,5A verträgt. Sowohl primär wie auch sekundärseitig.
Trafos sind meist in der Lage viel höhere Ströme als den Nennstrom zu liefern, aber nur kurzzeitig.
In deinem speziellen Fall solltest du es aber nicht darauf anlegen, denn das Risiko, daß der Stomabnehmer schneller heiß wird als die Wicklung und dann ein Loch in die Wicklung brennt, ist groß.
Das wäre dann ein Totalschaden, denn der Rest der Wicklung brennt dann auch zügig ab

Wie deine Messung gezeigt hat, mußt du den zweiten Trafo verwenden, denn sonst lebts du vielleicht nicht mehr lang wenn du den Schneidraht oder ein damit leitend verbundenes Teil berührst.

Für den Preis, daß bei dem zweiten Trafo bei 24 V "Schluß" ist, gewinnst du eine erheblich höhere Strombelastbarkeit nämlich bis zu 10A.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106536   Heute : 3025    Gestern : 5799    Online : 681        1.10.2024    16:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333449840546