CANDY Waschmaschine  CBL 160

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:38:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine CANDY CBL 160

    







BID = 96674

estres

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : CANDY
Gerätetyp : CBL 160
Typenschild Zeile 1 : N. 37616828_0211_1982
Typenschild Zeile 2 : G. 0000
______________________

Hi!

Ich habe ein Problem mit meiner WAMA.
Es ist ne "Candy CBL 160 DE", welche ich seit 2 Tagen von einem Freund übernommen habe. Dort (vor 2 Tagen) lief sie einwandfrei, bei mir (seit 2 Tagen) schleudert sie nicht.
Waschen tut sie ganz normal, der Zulauf ist auch in Ordnung und das Flusensieb ist frei. Keiner der Schläuche hat einen Knick, habe sie nur verlängert, um an die Anschlüsse heran zukommen.
Wenn ich sie nur schleudern lassen will hört sich das an, als ob sie nur abpumpen würde und dann geht sie auf STOP. Abpumpen tut sie (ob vollständig kann ich nicht sagen).


Kann mir jemand helfen ???


MfG

estres

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96729

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo estres,

erstmal Willkommen im Forum!


Das hört sich so an, als ob die Maschine nicht ausreichend abpumpen kann und deswegen keine Freigabe zum Schleudern erfolgt.

Um wieviel und womit hast Du den Ablaufschlauch verlängert?
Wie ist er verlegt (auch die Höhenlage)?
Woran ist er wie angeschlossen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96731

estres

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hat jemand einen Tip, was mann noch probieren könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96736

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar:

1. Vorschlag (einfach und sauber, aber war Dir wohl nicht gut genug)
-meine Rückfragen beantworten

2. Vorschlag (für Leute, die lieber körperlich arbeiten)
-Ablaufschlauch an der Kopplungsstelle Trennen und in ein ausreichend großes Gefäß hängen
-dann Schleudergang starten

in jedem Fall:
-Ergebnis hierher



Erklärung von Abkürzungen

BID = 96738

estres

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Antwort.

Also die Verlängerung ist jeweils der selbe Schlauch (2.5m neu aus dem Baumarkt) mit passenden Zwischenstücken und Schlauchschellen. Er liegt auf dem Boden bis zu den alten Anschlüssen auf ca. 70cm Höhe mit so nem S-förmigen Anschluß auf der Ablaufseite. Der Zulauf ist an einem Wasserhahn auf ca. 100cm Höhe.

Danke nochmal für die Mühe


estres

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96741

estres

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Zu 2.
Maschine pumpt Wasser ab, aber startet nicht mit dem Schleudergang, sondern geht gleich auf STOP. Die Trommel bewegt sich gar nicht. Es hört sich so an ,als ob die Maschine
Luft pumpt (versucht Luft zupumpen).


estres

[ Diese Nachricht wurde geändert von: estres am 30 Aug 2004 21:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96745

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na also, es geht doch...

Ist das ein innen nahezu glatter (weicherer) Schlauch oder mehr so ne Art (härteres) Wellrohr?

Mit Deiner Lagebeschreibung komme ich noch nicht ganz klar. Liegt der Verlängerungsteil nun auf dem Beden ioder in 70cm Höhe?
Wo ist der höchste Punkt der gesamten Ablaufschlauchleitung?
Mündet der Ablaufschlauch offen (in ein Waschbecken, eine Badewanne etc.) oder ist er an einem Geruchsverschluß fest angeschlossen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96752

estres

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also:

- ABLAUF von der Pumpe hinten aus der WAMA raus
dann an der Maschine hoch (ist vom Werk so verschraubt)
und dann mit einem leichten Bogen in den Geruchsstop auf 70 cm Höhe. Der Schlauch ist nicht leicht biegsam (derselbe der an der Maschine ist)

- ZULAUF von der Oberkante in einem leichten Bogen bis zu dem Wasserhahn aulf 1m Höhe. Der Schlauch ist fest und das gleiche Model wie der an der Maschine


estres


Erklärung von Abkürzungen

BID = 96766

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut.

Dann zuerst mal das Ende am Sifon abnehmen und stattdessen dort in einen Behälter (Eimer) hängen.
Testlauf.

Wenn negativ, Verlängerung abtrennen und Schlauch in Originallänge in den Einmer hängen.
Wieder Testlauf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96774

estres

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Bei ersten Test kam ne Menge Wasser, aber kein Schleudern.

2. (original Schlauch) kam noch etwas Wasser, aber auch kein Schleudern


estres

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96794

estres

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nochmal ne Frage ist es überhaupt normal, dass sie wenn ich auf Schleudern gehe sie sich anhört als ob sie abpumpt.

danke estres

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96823

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ist es überhaupt normal, dass sie wenn ich auf Schleudern gehe sie sich anhört als ob sie abpumpt.

Das ist so richtig, dass beim Schleudern die Laugenpumpe mit anläuft.
Mach mal folgenden Test:
Wenn die Maschine im Fehlerfall nicht zum Schleudern startet, dann öffne mal testweise etwas das Flusensieb und prüfe ob noch Wasser vom Bottich ausläuft und die Maschine zum Schleudern startet.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97228

estres

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi!

Ich habe versucht was du gesagt hast, aber zum Schleudern war die WAMA nicht zu überreden. Sie hat die ganze Zeit gepumpt. Die Pumpelflügel haben sich die ganze Zeit bewegt und fröhlich die Luft verprügelt.

THX
Estres

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098337   Heute : 616    Gestern : 6149    Online : 754        30.9.2024    5:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058235168457