Siemens KüSchr Gefrierschrank Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
KüSchr Siemens Gefrierschrank |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 96656
phffm Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS26U01/01
FD - Nummer : FD7211
Typenschild Zeile 1 : GS 9U 26
Messgeräte : Multimeter
Die Temperatur sinkt nicht mehr unter -10°C.
Ich habe die Innenverkleidung des Tauschers abgenommen (siehe Bild) aber leider keinen Weg gefunden an den Lüfter ranzukommen. Ich hatte die Hoffnung ihn sogar sehen zu können - war nix.
Wenn ich die Halteschrauben löse (siehe Bild, roter Pfeil) habe ich das Gefühl, dass mir die ganze Einheit in den Schrank fällt.
Kann mir jemand sagen wo sich der Lüfter befindet und wie man ihn tauscht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Pit
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 96714
phffm Gerade angekommen
|
|
Hilfe!
Die Temperatur steigt nun schon auf -08°C.
Aggregat läuft aber seit Tagen durch (Superfrost-Taste).
Hat keiner eine Idee?
Danke,
Gruß
Pit
|
BID = 96786
Bluebunny Stammposter
|
- Die beiden Schrauben raus drehen. (Keine Angst die fällt nicht runter)
- Die ganze Einheit vorsichtig ein paar Zentimeter nach vorne ziehen, nur soweit das du hinter fassen kannst.
- Das Fach darunter leer räumen.
- Mit der Hand hinter die Einheit greifen, den Propeller ertasten und einfach von der Welle abziehen.
- Der Rest vom Gebläse wird dann von hinten ausgebaut.
- Wenn du die Einheit wieder nach hinten schiebst darauf achten das der "Rüssel" in der Mitte wieder in das Loch in der Rückwand gesteckt wird. Ansonsten friert dir der Tauwasserabfluß zu.
Bluebunny
BID = 96937
phffm Gerade angekommen
|
Hallo Bluebunny,
vielen Dank für die genau Beschreibung!
Der Ausbau hat genau so funktioniert wie beschrieben!
Das Lüfterrad innen hat sich nicht gedreht, aber der ausgebaute Motor direkt an 220V gehängt dreht sich schon.
Ich prüfe nun die Druchgangsöffnung, vielleicht Öl?
Aber ich vermute der Motor ist "ausgelutscht".
Das Lüfterrad dreht übrigens auch nicht auf der Achse durch.
Sicherheitshalber habe ich einen neuen Motor bestellt.
52 Euro , für nen Arbeitslosen viel Geld!
Gibts das überhaupt, dass der Lüftermotor nicht komplett kaputt geht, sondern zu schwach wird? Oder muss ich woanders suchen?
Vielen herzlichen Dank nochmals für die schnelle Antwort!
Viele Grüße
Pit
BID = 97169
phffm Gerade angekommen
|
Hallo,
muß nochmal die Frage stellen:
Gibts das überhaupt, dass der Lüftermotor nicht komplett kaputt geht, sondern zu schwach wird? Oder muss ich woanders suchen?
Habe nochmals eingebaut und innen gefühlt, Achse lässt sich leicht drehen. Merkwürdig. Macht das Sinn.
Grüße
Pit
BID = 97216
Bluebunny Stammposter
|
Möglich ist grundsätzlich alles. Ohne den Lüfter selber in der Hand zu halten läßt sich das nicht beurteilen. Vom Alter her kann es schon sein das die Laufbuchsen ausgenudelt sind.
Läuft der Lüfter denn überhaupt nicht mehr an wenn der Propeller drauf sitzt? Normaler Weise hört man ihn wenn er läuft. Bie offener Tür wird der Lüfter über den Schalter oben in der Blende abgeschaltet.
Manchmal friert der Propeller auch einfach fest.
Bluebunny
BID = 97810
phffm Gerade angekommen
|
Hallo Bluebunny,
HURRA, der Gefrierschrank funktioniert wieder!
Nachdem ich den Lüfter (dank Deiner Hilfe!) ausgebaut habe, und wieder einbaute, funktionierte er wieder! (war übrigens nicht vereist, drehte sich nur nicht!) Wichtig auch Dein Hinweis, dass er nicht geht bei geöffneter Tür. Es kann nur ein oxydierter Kontakt o.ä. gewesen sein. Sonst wüsste ich nichts. Die Temperatur stieg innerhalb von 2 Stunden auf -20°C und hält diese auch! Nun habe ich dabei auch gelernt, dass das Heizregister nicht jedesmal den Verdampfer einheizt, sondern wohl nur alle paar Stunden mal. (War gleich meine nächste Sorge, da das Teil total vereist war und trotz Kompressor-Pausen nicht abtaute!) Und natürlich, dass die Verdampfereinheit nicht in den Schrank fällt, wenn ich die 2 Schrauben löse!
So nochmals vielen Dank an Dich denn ohne Deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich einen Techniker rufen müssen!
Danke und Grüße
sagt
Pit
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400206 Heute : 7404 Gestern : 7548 Online : 442 25.11.2024 23:52 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,022723197937
|