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Autor
Suche Transitor für Wechselrichter

    







BID = 107202

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf
 

  


Hallo
Ja, da habt ihr wohl recht...
im zweifel auch diese mal austauschen.. aber Achtung
die Kleinen Transistoren haben manchmal die merkwürdigsten
Pinnbelegungen..
Ich würde erstmal für Q3 und Q4 BC557 oder Ähnlich einbauen die Beinchen dann den belegungen der Originalen anpassen
und rein damit..
für D6 und D7 gehen bestimmt die 1N4148 "Standartdioden"

Das IC2 greift meiner meinung mach in die Reglung des KA7500
ein und es überwacht anscheinend widerum den Wechselrichter
und es steuert zudem noch den Summer an...
daher vermute ich mal dass das etwas mit dem sofortigem
Abschalten der Ausgangsspannung zutun hat..

auch hier wieder die Frage ..
Welche bezeichnung ist da drauf ???
und wo wir schonmal dabei sind ... was steht auf den restlichem IC ???

bis dann
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107472

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

 

  

Hallo Leute !
Jetzt geht´s aber richtig in`s Eingemachte !

Also die Transistoren Q 3 und 4 habe ich schon gewechselt und auch die Dioden D6 und D7. Die hatte ich selber auch schon in Verdacht, aber leider ohne Erfolg .

Nun zu meinen Messungen: Ich habe wie geschrieben am Gate von Q1 und auch Q2 gemessen. Kurzzeitig liegt da auch ein Signal an aber ich kann nicht sagen was das ist, dazu ist das Signal zu kurz. Na gut habe ich gedacht und habe die Fet´s Q1 und Q2 ausgelötet und dann nochmal eingeschaltet und was soll ich sagen es kam überhaupt kein Signal mehr an den Gateanschlüßen an.
Jens, ich stimme dir zu das da irgenwie ein Regelkreis aufgebaut ist der eine Rückmeldung an das IC 1 gibt.

Die IC Bezeichnungen sind wie folgt:
IC2 : LM 358N
IC3 : KA 7500B

So, fällt euch dazu noch was ein ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107535

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
habe die Fet´s Q1 und Q2 ausgelötet und dann nochmal eingeschaltet und was soll ich sagen es kam überhaupt kein Signal mehr an den Gateanschlüßen an.


Prüf das bitte nochmal genau nach! Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen.

Ich hab Mir jetzt ausserdem mal die gesammte Schaltung angesehen. IC2 ist nur für die Ansteuerung von dem Buzzer verantwortlich.
IC1 Steuert den push/pull Wandler, der wohl so 300V erzeugen soll, und regelt sich selbst über die Spannung, die über den Spannungsteiler aus R13, R12 und R11 abgegriffen wird. Diese Spannung wird mit der Referenzspannung verglichen, die über R16 an Pin2 anliegt, und das Puls/Pausen Verhältnis entsprechend nachgeregelt.
Der IC kann über eine positive Spannung über Diode 8 abgeschaltet werden. Diese Spannung kann nur über Diode 10 von IC3 kommen. Und zwar erzeugt der dieses abschalt Signal, bei dem er sich selbst auch mit abregelt, nur dann, wenn Die Spannung an Pin16 über der an Pin15 liegt. Über den Elko C13 wird das Signal dann auch mitgekoppelt, so dass der IC wenn dann hart ausshaltet für eine Zeit. Und zwar soll das anscheinend immer dann passieren, wenn die Spannung über den Shunt R40 höher wird, als die über den Spannungsteiler R25 und R24? an Pin 15 eingestellte Spannung.
Durch R40 fliesst der Strom, den ein 230V verbraucher verbraucht, er liegt ja in der Source Leitung von Q7 und Q8.
Das ganze ist also ein Überlast/Kurzschluss Shutz für den Ausgang!

Da das das einzige ist, was IC1 das Ausschalt Signal geben kann, liegt es also nahe, dass mit dieser Schaltung was nicht stimmt. Vielleicht ist R40 defekt ? Oder IC3? Oder vielleicht ist Q8 oder Q7 defekt, und haben einen Kurzschluss von Gate nach Source, so dass sie sowie sie angestuert werden den Überstrom erzeugen?

jedenfalls müsstest Du Die Schaltung um IC1 testen können, wenn Du mal Diode 10 mit einem Bein auslötest.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107875

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hallo tixiv !

Die Diode 10 habe ich ausgelötet, und was soll ich sagen, das Ergebnis ist genau das gleiche. Wenn Q1 und Q2 ausgelötet sind kann ich an den Gates nichts messen. (mehrmals gegengeprüft).
Löte ich die Fet´s wieder ein habe ich wieder den Efeckt das die Schaltung kurz anläuft und dann ausgeht und nur noch der Buzzer summt.
Ich habe da nochmal was anderes geprüft. Was wäre denn wenn hinter den Fet´s ein Kurzschluß ist
Wieviel Ohm Widerstand müsste euerer Meinung nahc die Trafospule auf der 12 V und auf der 240V Seite haben
Ich messe das 0 Ohm, kann das stimmen oder hat das vieleicht den Trafo zerhauen

Gruß, tvgucker

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BID = 107878

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
mir ist mal ein Wechselrichter gestorben, weil ich keine Last am Ausgang angeschlossen hatte.
Es kann durchaus sein, daß deiner nur kurz anläuft, weil du ihn nicht belastest.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107968

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Miss doch mal die Spannung an Pin4 von IC1 jetzt so ohne D10 . Die kann eigentlich nur 0V sein, wenn die höher als 0V ist würde ich mal forschen, wo die Spannung her kommt!

Ist Dein Netzteil stark genug.Ich meine, wenn der Strom auf die 100mA runter geht, und der Buzzer ertönt, liegen dann auch noch 12V an dem Spannungswandler? So langsam wird das ganze nämlich etwas misteriös! Woher nimmst Du eigentlich die Masse für das Oszi?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107970

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Achso: Dass sie Trafo Wicklung einen sehr kleinen Innenwiderstand hat ist ganz normal. Und in all der Zeit wo ich Wechselrichter und Schaltnetzteile repariere war noch nie der Trafo kaputt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108337

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

So, ich glaube jetzt habe ich was. Zunächst einmal wenn der Wechslerichter mit der 100 mA Stromaufnahme läuft ist die Eingangsspannung stabil bei 13,5 V. Das Netzteil liefert auch 5 A, ich denke das reicht.
Ich habe die Spannung am Pin 4 gemessen. Dort liegen 12,4 V an gemessen gegen Masse.
Dann habe ich mal geschaut wo die denn herkommt. Zunächst habe ich die Diode D9 ausgelötet, ohne Erfolg. Erst als ich die Diode D8 ausgelötet habe war die Spannung weg und die Schaltung wurde auch nicht mehr abgeregelt. Allerdings ist die Stromaufnahme viel zu hoch und die Transistoren Q1 und Q2 werden sofort knallheiß.
Auch mit dem Oscar habe ich gegen Masse (- Pol)gemessen.

Gruß, tvgucker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108338

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ach so, muß ich noch eben schreiben. Den Ausgang hatte ich zwischzeitlich auch schon mit einer kleiner Last versehen, hat leider auch nichts gebracht.

Gruß, tvgucker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108422

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Jetzt frage ich mich aber mal wirklich: Woher kommen denn die 12,4V, wenn Diode D10 und D9 draussen sind? An der Anode von D8 ist doch nichts anderes ausser D9 und D10 angeschlossen! Schau das bitte mal genau nach! Vielleicht stimmt der Schaltplan nicht, oder Du hast D10 nicht richtig ausgelötet.

Miss auch bitte mal die Spannung an C5, während die Schaltung läuft! Wie schnell baut die sich ab, wenn Du die Schaltung abschaltest? Was hast Du eigentlich für Q3 und Q4 eingebaut? Hoffentlich zwei identische Transistoren, oder?

Ausserdem überprüfe mal die Spannung an Pin1 von IC1, wenn die bei laufendem Wandler weit unter 5V liegt, dann prüfe mal R12 und R13 !

Kannst Du mal ein Oszillogramm zwischen dem Mittelanschluss des Trafos, und dem Drain von Q1 aufnehmen, währen der Wandler läuft ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108773

tvgucker

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Beiträge: 54

So, das waren ja eine ganze Menge Aufgaben.
Also, An der Anade von D8 ist wirklich nichts anderes ausser D9 und D10 angeschlossen und die D10 ist auch komplett ausgelötet.
Die Spannung über dem C5 steigt auf 95 V an und braucht danach etwa 12 Sec. um wieder auf 0V abzufallen.
Am Pin 1 von IC1 liegt eine Spannung von 1,9 V an. Die Widerstände R12 = 62 K und R13 = 470 K sind nach den Ringen und nach den Werten in Ordnung.
Du mußt aber bedebken das die Spannung meines Netzgerätes bei dem Kurzchluß auch auf etwa 8 V zusammenbricht.
Sowieso kann ich die Schaltung nur etwa 4-5 Sec. eingeschaltet lassen sonst rauchen Q1 und Q2 ab.
Das Ozilloramm hänge ich an. Hoffentlich kannst du darauf was erkennen. Die Einstellungen waren:
1V/Div. und Time 20 us

Ach so, als Q3 und Q4 habe ich BC 558 B eingebaut.

Gruß, tvgucker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108774

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hier noch das Bild, hatte ich vergessen anzuhängen !

tvgucker



Erklärung von Abkürzungen

BID = 108830

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also, auf dem Oszillogramm kann ich leioder nix brauchbares erkennen, das Oszilloskop hat nicht richtig synchronisiert.


Zitat :
Also, An der Anade von D8 ist wirklich nichts anderes ausser D9 und D10 angeschlossen und die D10 ist auch komplett ausgelötet.

Und woher kommen dann die 12V auf der Leiterbahn, die das IC1 abschalten, wenn man D8 einbaut???? Such mal! - vielleicht erklärt das Ergebnis noch mehr!


Zitat :
Die Spannung über dem C5 steigt auf 95 V an und braucht danach etwa 12 Sec. um wieder auf 0V abzufallen.


Hm, 95V ist zu wenig. Ich galube, das irgendwie der Trafo in die Sättigung gerät.


Zitat :
Am Pin 1 von IC1 liegt eine Spannung von 1,9 V an. Die Widerstände R12 = 62 K und R13 = 470 K sind nach den Ringen und nach den Werten in Ordnung.


o.K. - an der Regelung liegt es nicht.


Zitat :
Ach so, als Q3 und Q4 habe ich BC 558 B eingebaut.


Das sollte zumindest zum Testen ausreichen. Die Pinbelegung stimmt doch, oder?


Aber mir fällt grade noch was ganz anderes ein: Dir ist ja klar, dass die Drains von den BUZ11 mit ihrer Kühlfahne verbunden sind, und sie desswegen elektrisch gegenüber einem eventuell vorhandenen Kühlblech isoliert sein müssen?

Ein Photo von der Platine währe auch mal ganz sinnvoll. Der Fehler ist ja wirklich ziemlich obskur!

Um mal den Spannungsverlauf an den Drains in Ruhe oszilloskopieren zu können würde ich empfehlen, die mal beide vom Trafo ab zu klemmen, und stattdessen mal 2 Stück 12V Glühlampen da anzuschliessen. Dann müsstest Du in ruhe die Spannungsverläufe an den Drains betrachten können. Die müssen genau gleich aussehen bei beiden! Wenn Du ein 2 Kanal Oszi hast, kannst Du sie auch beide gleichzeitig betrachten (bitte gegen Masse messen!) - dann müssen die Ansteuerungen genau abwechselnd auftreten, und zwar mit kleinen Pausen dazwischen! Q1 und Q2 dürfen niemals gleichzeitig durchschalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109497

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

So, hier erstmal ein Foto der Platine. Das mit den Glühlampen werde ich mal gleich in Angriff nehmen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 109524

tvgucker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Juhu, endlich ein Erfolg.
Ich habe die Glühlampen so eingebaut wie du geschrieben hast und endlich hatte ich genung Zeit zum Messen. Und siehe da, genau wie du geschrieben hast kommt aus dem IC1
ein astreines Rechtecksignal und zwar für beide Transistoren genau versetzt. Also, ich weiter gemessen am Q3 + Q4, bei Q3 am Eingang in Ordnung und am Ausgang auch, aber bei Q4 am Eingang auch in Ordnung aber am Ausgang nur ein verwurschteltes Signal. Also Q4 nochmal getauscht und alles bestens. Über dem C5 messe ich 280 V und alles ist soweit gut. Ich also die Diode wieder eingelötet und nichts mehr. Diode wieder augelötet und Schaltung läuft wieder, allerdings habe ich beobachtet das die Schaltung nur läuft wenn die Eingangsspannung unter 12,5 V liegt.
Aber ich denke da fällt dir auch noch was ein.
Also nochmal zusammengefasst, das 12 V Teil läuft soweit nur wenn ich die Diode D8 wieder einlöte geht nichts mehr.

Gruß, tvgucker

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