Brummen...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Brummen...

    







BID = 96145

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo Forum.

Ich muss erstmal sagen, dass ich es hier wirklich toll finde.

Egal. Diesmal habe ich folgendes Problem: Meine Anlage besteht aus vielen Elementen, die alle übereinanderstehen. Jeweils drei Geräte auf einem Regalbrett aufeinander. Ich denke mal, weil auch der Verstärker ziemliche Power hat, dass das dort ganz schön strahlt. Ich habe momentan noch einen Signalumschalter mit Netzspannung und Relais, das Gehäuse aus Holz. Immer wenn ich beim Verstärker auf Eingang stelle, höre ich auch bei Lautstärke 0 ein extrem penetrantes Brummen. Ich habe gleich ein Oszi angeschaltet, und die Frequenz des Brummtones gemessen: ~50Hz

Also stimmt da was nicht. Ich habe also weiter rumexperimentiert. Ich habe einen Analogschalter (CD4066B) und eine Batterie plus Elektronik zu einem NF-Umschalter zusammengebastelt. Sthet das Gerät auf dem Verstärker, ist das Brummen genauso ätzend wie vorher. Steht es aber rund 2 Meter entfernt von dem Verstärker, hört es auf. Hier habe ich keinerlei Brummstörungen. Ich hatte da am Umschalter aber einige Kabel raushängen, die alle auf Masse waren. Sind die an die Aluminiumfrontplatte meines Verstärkes gekommen, hörte das Brummen auf ?!?

Weiß jemand von euch, wie ich das am schlausten hinbekomme, das ich kein Brummen habe?


Würde es was bringen, wenn ich die Schaltung in ein Metallgehäuse baue?
Kann ich noch zusätzlich eine Verbindung zwischen Alu-Frontplatte und Masse meines Gerätes herstellen?

Oder ist das schädigend für irgendwelche Teile?


*Ist schon merkwürdig. Warum ging es vorher???*

Danke!

mfg
David

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Aug 2004  1:51 ]

BID = 96212

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Handelt es sich hierbei um eine Brummschleife?

BID = 96225

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hört sich eher nach fehlender Abschirmung oder mangelnder Masseverbindung an!

Ein sorgfältig geschrimtes Gehäuse ist die allererste Voraussetzung für den störungsfreien Betrieb so eines Umschalters.

BID = 96232

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Mach doch mal ein Foto, und mess die Verbindung zwischen deiner Masse und der Masse des Verstärkers. I

BID = 96382

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Foto erst morgen, da Kamera gerade von meiner Schwester benutzt wird. Also, ich messe jetzt mal die Verbindung (Ohm)

Ergebnisse gleich.

Vielen Dank erstmal. Ich hoffe, dass es bald wieder funktioniert.

BID = 96387

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich arbeite hier mit 5-Poligen DIN-Steckern/Buchsen.

Ich habe gemessen vom Minus-Anschluss der DIN-Buchse auf Gehäuse-Masse: 0,4Ohm. OK

DIN-Stecker (also vorne das Metall) gegen Gehäusemasse: Garnichts. Also ist hier der Fehler, oder.

Generell: wie muss das mit der Masse und dem Minus gemacht werden. Viellecht stimmt da was bei meinem eigenen Gerät nicht. Ich habe es mit 12 Jahren gebaut, und hatte nicht viel Ahnung von Niederfrequenz. Ich wusste nur, dass ich abgeschirmte Kabel brauche. Das Gehäuse besteht, wie schon gesagt, aus Holz. Das Netzteil ist weder Stabilisiert, noch irgendwie anders etwas besonderes. Einfach ein Trafo -> Gleichrichter und Elko.
Daran scheint es aber nicht zu liegen, denn bis vor kurzem ging alles perfekt.

BID = 96840

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Gehäuse besteht, wie schon gesagt, aus Holz

Dann können elektrische Störfelder natürlich ungehindert durchdringen.
Du brauchst deshalb aber nicht unbedingt ein Blechgehäuse zu verwenden.
Du kannst das Holzgehäuse rundum mit Alufolie ausschlagen und die Alufolie mit Masse verbinden (Klemmen oder Schrauben. Löten geht bei Alu nicht).

Auf die Alufolie kommt noch eine Lage starker Kunststofffolie oder Pappe, damits keinen Kurzschluß gibt, falls mal ein Draht oder ein Bauteil anstößt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 96974

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gut, ich werde es so machen. Danke.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025465   Heute : 5386    Gestern : 5593    Online : 426        16.9.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211839675903