Hallo Forum.
Ich muss erstmal sagen, dass ich es hier wirklich toll finde.
Egal. Diesmal habe ich folgendes Problem: Meine Anlage besteht aus vielen Elementen, die alle übereinanderstehen. Jeweils drei Geräte auf einem Regalbrett aufeinander. Ich denke mal, weil auch der Verstärker ziemliche Power hat, dass das dort ganz schön strahlt. Ich habe momentan noch einen Signalumschalter mit Netzspannung und Relais, das Gehäuse aus Holz. Immer wenn ich beim Verstärker auf Eingang stelle, höre ich auch bei Lautstärke 0 ein extrem penetrantes Brummen. Ich habe gleich ein Oszi angeschaltet, und die Frequenz des Brummtones gemessen: ~50Hz
Also stimmt da was nicht. Ich habe also weiter rumexperimentiert. Ich habe einen Analogschalter (CD4066B) und eine Batterie plus Elektronik zu einem NF-Umschalter zusammengebastelt. Sthet das Gerät auf dem Verstärker, ist das Brummen genauso ätzend wie vorher. Steht es aber rund 2 Meter entfernt von dem Verstärker, hört es auf. Hier habe ich keinerlei Brummstörungen. Ich hatte da am Umschalter aber einige Kabel raushängen, die alle auf Masse waren. Sind die an die Aluminiumfrontplatte meines Verstärkes gekommen, hörte das Brummen auf ?!?
Weiß jemand von euch, wie ich das am schlausten hinbekomme, das ich kein Brummen habe?
Würde es was bringen, wenn ich die Schaltung in ein Metallgehäuse baue?
Kann ich noch zusätzlich eine Verbindung zwischen Alu-Frontplatte und Masse meines Gerätes herstellen?
Oder ist das schädigend für irgendwelche Teile?
*Ist schon merkwürdig. Warum ging es vorher???*
Danke!
mfg
David
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Aug 2004 1:51 ]