| Autor |
|
Alte Zählertafel - Aufbau für Kellerstromkreise |
|
|
|
|
BID = 96118
MartinNBG Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe eine dieser alten schwarzen Zählertafeln im Haus (Mehrfamilienhaus). Nun muss ich zwei Stromkreise für Waschmaschine und Trockner nachrüsten. Ich weiss, dass es für die alten Tafeln Aufbauten gab, die man oben über den Zähler gesetzt hat und dort Sicherungen einsetzen kann. Einer meiner Mitbewohne hat einen solchen Aufbau aus Kunstoff (kann also noch nicht soooo alt sein) weiss allerdings nicht woher ("muss vom Vormieter sein"). Der Aufbau für Allgmeinstrom (Heizung, Treppenhaus etc. ist noch einer von den originalen schwarzen. Ich will aber nicht irgendeinen (z.B. Hager) Verteiler drübersetzen. Der Mann vom EVU will ja schliesslich sehen, dass der Berührungsschutz gegeben ist.
Daher meine Frage: Wo bekomme ich noch so einen Aufbau (antweder aus Altbeständen oder als Nachbau aus Kunststoff) her?
Vielen Dank im Vorraus!
Grüße Martin |
|
BID = 96127
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Martin,
erstmal Willkommen im Forum!
bekommen könntest Du so ein Teil beim gutsortierten Elektroinstallateuer um die Ecke (ggf. auf Bestellung), nur neu einbauen darfst Du es eigentlich nicht mehr...
Unterverteilungen in Verbindung mit Zählern sind gemäß der meisten EVU-TAB in Mehrfasmilienhäusern nur noch für den Allgemeinstrom zulässig!
Und eigentlich kannst Du es auch gar nicht einbauen, denn schließlich gibt es für Dich keine Möglichkeit, diesen Bereich spannungsfrei zu schalten. Oder???
Gruß,
sam2
P.S.
Das mit dem fehlenden Berührungsschutz bei Verwendung eines saparaten kleinen Unterverteilers habe ich nicht verstanden.
|
Spannungsfrei bekomme ich diesen Bereich schon... Ich habe an meinem Zähler noch freie Abgänge (müsste also nicht doppelt klemmen, was ja untersagt ist).
Wenn ich die Zähler Vorsicherungen ausdrehe (Plombe aufmachen) stellt das kein Problem dar. Ich sage meinem Chefe Bescheid und der macht mir beim EVU die Zählermedlung bzw. drückt mir die Plombenzange direkt in die Hand (ich bin Elektroinstallateur und wir haben in unserem Betrieb eine eigene Plombierzange).
Bei einigen Nachbarn habe ich gesehen, dass die Hager Kästen mit 2 Einheitsbreiten quer drüber montiert haben um die Berührungssicherheit zu realisieren. Das halte ich allerdings für keine gute Alternative...
|
BID = 96135
|
Und Danke für die herzliche Begrüßung!!!
:)
Werde hier gerne auch mit Fachwissen zur Seite stehen!
|
BID = 96158
gretel Schreibmaschine

|
"Spannungsfrei bekomme ich diesen Bereich schon... Ich habe an meinem Zähler noch freie Abgänge (müsste also nicht doppelt klemmen, was ja untersagt ist). "
Wo genau gibt es noch freie Klemmen ?
(Drehstrom und ein bis zwei Phasen noch unbenützt oder alte TAB bei den Zählerkopfabgangssicherungen ...?)
Auch bei den günstigen Ein- bzw. Zweireihigen Aufputzverteilungen ist der Berührungsschutz soweit zulässig - nur qualitativ eben günstigste Lösung !
grüße
|
BID = 96168
sam2 Urgestein

|
Hallo Martin,
wenn das so ist, dann verstehe ich Dein Problem umso weniger:
Warum bestellst Du Dir das Teil nicht einfach beim Großhändler von "Cheffe" mit? Oder ist es nicht mehr lieferbar? Dann kann ich diese Anfrage gerne in die "Suche"-Rubrik verschieben! Vielleicht hat ja einer der Kollegen sowas rumfliegen bzw. "rettet" Dir das Ding aus ner Umrüstung...
Nicht eingegangen bist Du auf meinen Hinweis, daß eine solche Kombination bei den meisten EVU heute eigentlich nicht mehr zulässig ist. Aber Dein Text hört sich sowieso arg nach "Da mach mer mal, dann sehn mer scho..." an.
Naja, daß die Verantwortung beim Ausführenden liegt, ist Dir schließlich bekannt.
Immer noch nicht verstanden habe ich das angesprochene Problem mit dem Berührungsschutz bei Verwendung einer separaten kleinen UV.
Soll der Hinweis auf "quer" angebrachte "Hager Kästen mit 2 TE" etwa bedeuten, daß die freie Höhe oberhalb der Zählertafeln nicht ausreicht, um eine normale einreihige AP UV zu montieren?
Schick uns doch masl ein Foto von der Situation bzw. dem gewünschten Teil.
Gruß,
sam2
P.S.
Auch wenn die Franken hier langsam etwas überhand nehmen - wir freuen uns über jeden hilfreichen Mitstreiter! 
|
BID = 96187
|
Moin
Diese Aufsätze werden offensichtlich nicht mehr hergestellt und sind auch nicht mehr lieferbar. Nur noch für neue Zählertafeln.
In Welcher Form müsste ich diese Verdrahtung gestalten, wenn so eine Kombination nicht mehr zulässig ist?
----------
Soll der Hinweis auf "quer" angebrachte "Hager Kästen mit 2 TE" etwa bedeuten, daß die freie Höhe oberhalb der Zählertafeln nicht ausreicht, um eine normale einreihige AP UV zu montieren?
----------
Genau das ist leider der Fall :(
Einzige Alternative währe: Die Steigleitungen verlaufen auf der Rückseite der Mauer an der die Zählertafeln montiert sind in Richtung Wohnungen. Wenn ich nun eine Grössere AP Verteilung an dieser Stelle montiere (abschliessbar und mit Platz für die im Keller benötigten LS Schalter), die Steigleitung hier öffne und neu anschliesse? Währe das eine geeignete Möglichkeit, die auch dem EVU passt?
Foto liefere ich gleich nach...
|
BID = 96195
|
Hier ein Bild von der Geschichte...
Krass finde ich vor allem wie der Allgemeinstrom "verbaut" ist (rechts der Drahtverhau). Um die gesamte Tafel ist noch ein Holzrahmen mit Türen Verschraubt gewesen. Diesen habe ich demontiert um besser arbeiten zu können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinNBG am 29 Aug 2004 11:33 ]
|
BID = 96197
|
Schaut derb aus oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinNBG am 29 Aug 2004 11:52 ]
|
BID = 96199
|
Das ist ein nachgerüsteter der passt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinNBG am 29 Aug 2004 11:50 ]
|
BID = 96200
|
Und die gefallen mir überhaupt nicht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinNBG am 29 Aug 2004 11:51 ]
|
BID = 96221
gretel Schreibmaschine

|
Schau mal bei dem DII Element ob da überhaupt LS Schalter reinpassen - scheint evtl. zu kurz nach unten zu sein.
Ansonsten unter http://www.geyer.biz da mal nach alten ZN Zählerkopfabdeckungen in den alten Massen fragen.
grüße
|