Lötkolben kaufen: ja oder nein????

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Lötkolben kaufen: ja oder nein????
Suche nach: lötkolben (2611)

    







BID = 96085

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Hallo alle erstmal zusammen,

ich habe mir damals einen 100 Watt Lötkolben für ein paar Euro gekauft(Ist dieses dicke Teil mit dem Transformator, glaube ich ). Nun überlege ich mir, ob ich nen 30 Watt Lötkolben kaufen sollte????!!!

Nun meine Frage: Lohn es sich so ein Teil zu kaufen????
Oder reicht der 100 Watt Lötkolben aus???? Und schmilzt der beigefügt Lötzinn, der bei 100 Watt Kolben dabei war, auch beim 30 Watt Teil?????

BID = 96092

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

100W-Lötkolben mit Trafo? Wo gibts denn sowas?

Aber kommt halt drauf an, was Du machen möchtest!
Für kleinere Flaschnerarbiten ist der 100er ganz gut, aber für Deine ICs und LEDs wäre ein deutlich schwächerer, vorzugsweise temperaturgeregelter Kolben nicht schlecht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 96094

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Danke für die Antwort!!!!


Des mit dem Trafo: Es sieht nach meiner Meinung so halt aus, wenn ich zwischen die Luftschlitze schaue

Und was ist mit dem Lötzinn???? Kann ich es mit dem Leistungschwächeren auch benutzen????

Edit: Muss mich entschuldigen, es sollte Lötpistole heißen, nicht Lötkolben ! Hab mich verschrieben, war im Gedanken an das andere Teil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Man am 28 Aug 2004 22:54 ]

BID = 96139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Lötzinn kannst du warscheinlich weiterverwenden, es kann allerdings sein das es zu dick ist und man dadurch damit nicht richtig löten kann. Lötzinn kostet aber nicht viel. Die Dose Lötfett die warscheinlich mit im Paket lag solltest du auch vergessen. Für Elektronik absolut tödlich da die Leiterbahnen dadurch aufgelöst werden.

Baumärkte oder Lebensmitteldiscounter (richtig geraten?) sind nicht die idealen Geschäfte um Lötkolben zu kaufen. Lötpistolen, erst recht mit 100W, sind für Elektronik ungeeignet. 100W ist eher was um Dachrinnen zu löten oder Tiffany-Lampenschirme zu basteln.

Kommt halt immer darauf an was man machen will, der Zahnarzt rückt ja auch nicht mit einer Hilti an.

Je nach Einsatzzweck braucht man unterschiedliche Lötkolben oder am besten eine regelbare Lötstation. Damit kann man dann feine arbeiten ausführen oder auch mal richtig "Gas geben".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 96150

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also meiner Meinung nach sind diese Lötpistolen sowieso der totale Mist. Die sind viel zu schwer, und man kann damit auch nicht gut löten. Die 100W Verpuffen einfach, da das Ding keine hohe Wärmekapazität hat - so kann man nichtmal Bleche damit ordentlich löten.
Kauf dir am besten einen schönen Ersa 25W Lötkolben, der begleitet Dich mit der ersten Lötspitze bis ans Ende Deiner Tage, wenn Du ihn einmal Wöchentlcih oder so brauchst.

BID = 96188

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ups,

da stand ich wohl auf der Leitung!

Ich hatte nicht damit gerechnet (obwohl es naheliegend ist), daß Du wenn Du Lötkolben schreibst, gar keinen solchen, sondern eine Lötpistole meinen könntest...

Ja, da haben die Vorredner ganz Recht:
Die taugt (zumindest in dieser Preis- und Leistungsklasse) für so gut wie gar nichts!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 96222

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Die Lötpistole hab ich mal bei Plus für 5 Euro gekauft!! Des war aber ne lange Zeit her, da hab ich mich noch nicht mit Elektronik beschäftigt!!! Hab es damals nur gekauft, weil der Schalter in meinen PC-Boxen kaputt ging. Dort hab den Schalter ausgebaut und den Kontakt einfach überbrückt (Die Boxen funktionieren noch )!!!

Also danke für den Rat!!! Ich kauf mir nen 30 Watt Lötkolben und nen paar Ersatzspitzen dazu!!!

BID = 96223

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, eben nicht irgendeinen Kolben und ne Handvoll Ersatzspitzen, sondern ein hochwertiges Markenfabrikat (z.B. ERSA) mit einer Dauerlötspitze!

Kommt auf Dauer billiger, ermöglicht stets ordentliche Ergebnisse und man ärgert sich nicht...

Überlege ggf. die Anschaffung eines temperaturgeregelten Typs.


P.S.
Wart Ihr Euro-Testgebiet oder wie kann es sein, daß Du die Lötpistole "vor ner langen Zeit" für "5 Euro" gekauft hast...?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Aug 2004 12:41 ]

BID = 98393

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

so 'ne lötpistole hatte ich auch, war das erste, was ich hatte. war in der tat net so doll, besonders, weil man eben "Nur" 12 sekunden heizen kann und dann 48 sec. pausieren muss, wenn manetwas braucht um das lötzinn so hinzubekommen wie es hin soll, kann das shcon zu kurz sein.

na,ja, nach 'ner weile ging 'se nimemr, trafo wurde sau heiß, die lötspitze dagegen nicht mehr, also schnell ausgesteckt, bevor noch was üassiert, und dat wart.

dann kam ein 12 volt 15 Watt lötkolben für 6,50 dm vion der hobby-elektronik, der hatte einen zigarettenanzünder-stecker. den abgem8 und an den trafo vond er cb funke angeschlossen.

tat 'ne weile, aber der kunstoffgriff verformte sich mit der zeit, und so hing irgendwann das heizelement mit seinen kabeln vorne raus.

danach kam dann 'ne recht ordentliche lötstation von conrad elektronik mit 30 watt und so eienr pwm-steuerung (leider keine tempperaturüberwachung) :(
, sowie ein 7 watt micro-lötkolben

Bild eingefügt

mit dem gehts eigentlich am besten, kann damit praktisch alles, vom kabel bis zum transistor besse rlöten als mit dem 30 watt teil.

mit dem 30 watt teil bekomme ich eigentlichj net wirklich lötstellen hin, da ist dann der wiederstand nachher UNTER dem lötzinn begraben, oder 10 leiterbahnen zusammengelötet :(

mit dem 7 watt teil bin ich inzwischen relativ geschickt.
um einen gal-sockel einzulöten reichts leider mit dem geschick immer noch net, aber egal, ob ich zwei kabel zusammenlöten, eine luxeon led mit anschlußkabeln bestüpcken, doer einfache schaltungen mit freiluftverdrahtung löte, DAS klappt inzwischen ziemlich gut, auch einfache reparaturen an schaltungen auf platinen bekomme ich inzwischen brauchbar hin, bei smd muss ich aber apssen und werds wohl auch in den nächsten jahren noch müssen

marcus

was nervt ist das die lötspitzen fuer den micro lötkolben recht teure lötspitzen (1,55 euro pro spitze ) braucht :(
der lötkolben selber kostet dagegen mit 5 euro eigentlich recht günstig.
bei meiner nutzung hält so'n mikro lötkolben so ca. 3 jahre, lötspitze brauche ich da so alle 3 monate eine neue

Marcus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126908   Heute : 711    Gestern : 5499    Online : 771        5.10.2024    6:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582828521729