Tiefentladeschaltung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Tiefentladeschaltung

    







BID = 93823

SPS-Techniker

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo!

Wie kann ich eine einfache Tiefentladeschaltung für einen Akku bauen?
Akku = 2 * 12V

BID = 93828

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wozu willst du das machen ?
Der Akku geht davon kaputt !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 94340

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die einfachste Tiefentladeschaltung ist ein niedriger, aber ausreichend belastbarer Widerstand zwischen den Polklemmen.

Aber wie Perl schon meinte: Warum willst Du den Akku kaputtmachen?

Und wenn schon, dann gibt es dazu Methoden, die mehr Spaß machen...



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 94526

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ein Hammer/eine Säge erfüllt die Aufgabe den Akku zu zerstören auch einfach, zuverlässig und vor allem schnell, man sollte nur auf die Säurespritzer aufpassen, die gehen schlecht aus der Wäsche...

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 94569

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
nur auf die Säurespritzer aufpassen, die gehen schlecht aus der Wäsche...


Ich denke, daß das so nicht ganz richtig ist. Die SÄURE geht wohl ehr ganz von selbst aus der Wäsche.

Nur schade, daß die Säure die Wäsche quasi mitnimmt wenn sie sich neutralisiert.

MfG hanno...

BID = 94605

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

Dann doch lieber ein paar 12V 2x35W Glühbirnen nehmen,
zwar etwas hell, aber man sieht, wenn der Akku leer/hinüber ist.

BID = 94649

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@hanno:

ja stimmt, aber Schwefelsäure macht erst schwarze flecken, soweit ich weiss, und erst wenn man die Wäsche in die Waschmaschine steckt, kommt sie Durchlöchert, wo die Flecken waren wieder raus.. *g*


achja, zurück zum Thema:
mit einem einfachen Draht müsste man doch auch einen schönen Funken zusammenbringen, oder?

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 94665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit einem einfachen Draht müsste man doch auch einen schönen Funken zusammenbringen, oder?

Sogar mit einem Schraubenschlüssel.

Früher waren die Kugelschreiberminen aus Messing. Wenn man die auf eine Autobatterie legte, klebte die Tinte in 1ms an der Wand.


...und ab ins Off-Topic,

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 94758

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Achja, wo wir grade bei diesem schönen Off-Topic mit Minen und Akkus sind;

Wer sich als technischer Zeichner schonmal darüber geärgert hat, daß die Graphit-Zirkelminen so ungerecht teuer und dafür klein sind, ist mit diesem Tipp bestens bedient:

Bleistifte sind spottbillig, und meistens sogar als Werbegeschenk für lau zu bekommen. Wer schonmal probiert hat, die Graphitmine aus einem Bleistift rauszupulen, der hat wohl i.d.R. festgestellt, daß die Mine dabei total auseinanderbricht, und sich dadurch nicht vernünftig im Zirkel verwenden lässt. Wenn man allerdings die 12 Volt eine Bleiakkus an die Mine des Bleistift´s anlegt, erwärmt der Strom den Klebstoff, mit dem Holz und Mine verklebt sind. Macht man das so lange, bis das Holz (oder der Klebstoff; denn was genau da qualmt, lässt sich nicht so ohne weiteres genau feststellen) anfängt zu qualmen, dann kann man beide Holzhälften ganz easy auseinandernehmen, und die Mine ganz leicht (und vor allem komplett) entnehmen. Das reicht dann erstmal für die nächsten zigtausend Kreise mit dem Zirkel.

Das nur so nebenbei. Das ganze hilft übrigens auch Warmduschern, wenn ihnen der Bleistift einfach zu kalt ist. Damit lässt er sich prima auf "Arbeitstemperatur" bringen.

(Wär das hier nicht Off-Topic, würde ich mich jetzt in Grund und Boden schämen)

MfG hanno...

BID = 95007

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Sogar mit einem Schraubenschlüssel.
Ist denn der auch lang genug? Da muss man dann schon nen großen nehmen, oder zwei zum verlängern... sonst liegen die Pole zu weit auseinander..



_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 95035

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sonst liegen die Pole zu weit auseinander..

Deshalb schraubt man beim Batterieausbau auch stets zuerst die Masseleitung ab. Du wirst dich wundern, wie eng es sonst werden kann...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 96572

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 24 Aug 2004 21:09 geschrieben :


Früher waren die Kugelschreiberminen aus Messing. Wenn man die auf eine Autobatterie legte, klebte die Tinte in 1ms an der Wand.



Löz, hab auch noch sone Mine hier. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! *g*

BID = 96843

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
chilla hat am 24 Aug 2004 20:44 geschrieben :

....ja stimmt, aber Schwefelsäure macht erst schwarze flecken, soweit ich weiss, und erst wenn man die Wäsche in die Waschmaschine steckt, kommt sie Durchlöchert, wo die Flecken waren wieder raus.. *g*
....

Schwarz wirds nur bei konzentrierter Schwefelsäure, weil die organischen Stoffen gewaltsam das Wasser entzieht und sie so verkohlt.

In Akkus ist aber verdünnte Schefelsäure. Diese wirkt, ebenso wie z.B. Salzsäure, etwas anders:

Die Cellulose der Baumwolle wird durch starke Säuren verzuckert. Es bildet sich regelrecht Traubenzucker.
Dessen mechanische Festigkeit ist bekanntlich nicht sehr hoch und nach der nächsten Wäsche befindet er sich in der Kanalisation.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97038

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

danke für die Ausführungen, hat sichs wieder mal gelohnt, heut aufzustehen.

mfg CHillA


_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 98385

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

der thread is' einfahc klasse

ich hab' noch 'ne idee, wie man die energie des tiefzuentladenen akkus sinnvoll nutzen kann:


einfach von beiden polen drähte in ein glas wasser führen, durch die elektrolyse entsteht waasserstoff und sauerstoff. steltl sich noch die frage, wie man den wasserstoff am sinnvollsten auffängt, vielleicht gehts mit 'm luftballon übers glas stülpen?!?!

na,ja, ejal, haste treibstoff fuer dein brennstoffzellenauto

aber ACHTUNG! wasserstoff ist VERDAMMT explosiv, aufüpassen,das dir das nicht alles um die ohren fliegt


Marcus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127137   Heute : 940    Gestern : 5499    Online : 638        5.10.2024    8:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538339614868