Probleme mit 555 Timer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Probleme mit 555 Timer
Suche nach: timer (2123)

    







BID = 95341

hambala

Stammposter



Beiträge: 233
 

  


Also, dieses Problem treibt mich zur Verzweiflung!
Nichts funktioniert wie es funktionieren sollte
Hab da einen 555 Timer der auf ca. 10 kHz schwingt bei 75% "duty per cycle" oder so...
Dann kommt ein Treibertransistor (BD 135)über einen 1k Widerstand und letztenlich ein 3055 auf Kühlkörper, der eine niederohmige induktive Last schalten sollte.
Mein Problem ist, dass sobald ich die induktive Last anschließe ist die Oszillatorfrequenz null und der 3055 wir nur warm.
Habe die Schaltung 1000 mal überprüft und sogar noch eimal neu aufgebaut; mit dem selben Effekt.
es ist zum verrückt werden...

BID = 95353

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Poste doch bitte mal die Schaltung. Freilaufdiode richtig herum angeschlossen?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 95488

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo,

Stromversorgung ???
hast du mal die Spannungswerte der Schaltung bei laufenden Oszillator, ohne Last und den Störfall mit Last gemessen ???

Evtl ist dein Netzteil etwas klein dimmensioniert?

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 96598

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Hab den Fehler schon gefunden:
Hab den Treibertransistor ohne Vorwiderstand angeschlossen

Kann ja jedem mal passieren!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098458   Heute : 737    Gestern : 6149    Online : 560        30.9.2024    6:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563139915466