Blinkgeber selberbauen (ohne IC´s oder µC) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Blinkgeber selberbauen (ohne IC´s oder µC) |
|
|
|
|
BID = 97028
Henne02 Stammposter
|
|
Ich dachte alles ist OK, so lange man einem neugierigen Polizisten eine Abnahme unter die Nase halten kann... |
|
BID = 97166
kh-secure Gerade angekommen
|
|
So, nun habe ich mal die StVZO durchgeguckt.
Die Warnblinkanlage die ich gebaut habe, ist definitiv erlaubt.
§53a StVZO:
(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muß wie folgt beschaffen sein:
1. Für die Schaltung muß im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
3. Dem Fahrzeugführer muß durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, daß das Warnblinklicht eingeschaltet ist.
(5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen.
Und da meine Anlage den o.g. Bestimmungen entspricht, spricht nichts gegen den Einbau. Sonst hätte mir der TÜV-Prüfer das jawohl auch gesagt.
Also "sam2", auch wenn du hier Moderator bist; erstmal schlau machen was erlaubt ist und was nicht, bevor du behauptest dass etwas verboten sein soll, was erlaubt ist.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394472 Heute : 1668 Gestern : 7548 Online : 664 25.11.2024 10:28 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.044960975647
|