Videosignal ein-/ausblenden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Videosignal ein-/ausblenden
Suche nach: videosignal (623)

Problem gelöst    







BID = 94656

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Ich kann FBAS-Signale in bester DVD-Qualität direkt auf Computer aufnehmen. So weit, so gut. Habe ich erstmal einen Film aufgenommen, sehe, dass am Anfang noch ein bisschen Werbung o. ä. ist. Ich kann ja das Video mit z.b. Pinnacle Studio schneiden. Dann muss ich es aber erneut Rendern, was bei bester Qualität so seine Zeit braucht.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit wenig Bauteilen ein Video-FBAS Signal einzublenden? - Ich stelle mir das so vor: Ich habe ein Poti, mit dem ich von komplett schwarz langsam das Bild einblenden kann.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, muss ich wohl ein Videoschnittpult kaufen.

Danke im Voraus.

mfg
David

BID = 94684

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht.
Wenn du die Daten sowiso auf dem PC hast, dann ist das ganze doch kein Problem...
Ansonsten musst du den Sync Pegel abtrennen, und den Rest einfach über ein Poti führen, und am Ende den Sync Teil wieder unverändert anhängen. Fertig ist die Helligkeitsregelung.

BID = 94992

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach,

Mein Signaleingang: FBAS-Composite.

Ich will eine Schaltung bauen, mit der ich das Signal ein- und ausblenden kann. Das will ich dann so aufnehmen. Denn wenn ich das Video später schnibbeln will, was ja sehr gut funzzt, dauert es sehr lange, es erneut zu rendern (neu zu codieren usw.) Es ist also unwirtschaftlich für lange Filme. Da ich direkt in DVD beste Qualität ohne Verluste aufnehme, und den Film gleich danach brennen will, ohne langes Warten o.ä. will ichg halt einen Regler, den ich hoch - und runterschieben kann. Er blendet das Signal ein bzw. wieder aus?

Reicht es einfach so was wie ein variablen Spannungsteiler (Poti) auf Masse zu schalten, und den Abgriff an den Ausgang zu hängen, oder ist das komplizierter?

mfg
David

BID = 95004

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

nein, du musst zuerst mit einem standart-Sync-Seperator-IC die Sync-signale herausfiltern und den Rest über ein Poti runterregeln, wie Benedikt ja schon schrieb.

so ein IC hab ich jetzt grad nicht im Kopf, aber google mal oder durch die Foren hier.

danach einfach wieder addieren.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 95016

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DonComi hat am 25 Aug 2004 19:26 geschrieben :

Tach,

Mein Signaleingang: FBAS-Composite.



Zitat :

Da ich direkt in DVD beste Qualität ohne Verluste aufnehme,
mfg
David



FBAS und DVD Qualität ?
Das ist doch ein direkter Widerspruch !

Musst du die Filme nicht mehr zum Brennen auf DVD neu kromprimieren ?

BID = 95054

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Benedikt, da bringste was durcheinander. Denke dabei mal an Kompressionsraten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 95127

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Jornbyte hat am 25 Aug 2004 22:07 geschrieben :

Benedikt, da bringste was durcheinander. Denke dabei mal an Kompressionsraten.



Ja, das wundert mich ja gerade.
Ein Film in vollem PAL Format aufzunehmen (768x576*16bit) sind 20MB/s. Für einen 1 Stunden Film wären das 70GB, und das muss am Ende sowiso ins DVD Format komprimiert werden. Und dabei könnte man ja den Film auch schneiden.

Direkt ins DVD Fomrat aufnehmen kann ich mir kaum vorstellen (außer mit einem Hardfware Encoder), und wenn der PC dass in Echtzeit schafft, dann geht auch die Bearbeitung schnell.

BID = 95332

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hi,

Ich mache das mit so einem USB 2.0 System von Dazzle. die genaue Serie kann ich jetzt nicht sagen. Tatsache ist, dass das Ding nen Hardware Encoder hat, und speziell für diese Zwecke entwickelt wurde. Und das aufgezeichente Video ist MPEG-2 (DVD) 6000 kb/s. Das kannste gleich brennen. Mein Problem habe ich ja jmetzt schon zweimal beschrieben.

Ich werd's per IC regeln. Wird schon klappen. Danke!

Und das Bild von Composite FBAS ist nicht schlecht. Haste sehr gut abgeschirmte Kabel und bist KEIN high-end Anwender und hast einen DVB-S-Reciever, ist das Bild eine saugeile Sache :-)

Es ist mir schon klar, dass man beim Videodigitalisieren immer mit Qualitätsverlusten zu tun hat, aber die Technik verbessert sich am laufenden Band.

Wenn man's auf nem wasweißich? -Bildschirm angucken würde, würde man eventuell ein paar schönheitsfehler sehen. Aber das Gerät arbeitet ohne merkliche Qualitätsverluste.
Und ich habe einfach keinen Bock, dass Video nachzubeARBEITEN: 1, Weil das Zeit kostet, 2. weil das immer ein Qualitätsverlust ist. Auch bei besteingestellter Renderqualität. Und es muss alles neu gerendert werden. Warum habe ich das Teil wohl besorgt?

mfg
David

BID = 95343

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du soviel Wert auf Qualität legst, solltest du nicht das FBAS Signal mit einer selbtgebastelten Schaltung versauen, sondern lieber gleich zu einer professionellen Regelung greifen...

Was hat DVB-S damit zu tun ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 26 Aug 2004 18:47 ]

BID = 95453

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du hast ja Recht. Ich besorge mir ein bescheidenes Videopult. DVB-S? - Das ist Digital-Satellit-Fernsehen. Das ist einfach ein geiles Bild und geiler Sound.

Will heißen, dass ich digitale Bilder auch digital erfassen möchte. Wenn mir der Film später nicht mehr gefällt, dann lösche ich die RW wieder. Außerdem kann ich DVDs kopieren - Ohne Qualitätsverluste. Bei analogen Medien ist das anders.
Außerdem kann ich auch Videokassetten digitalisieren.

Egal, du hast aber vollkommen Recht mit der Qualität.


David

BID = 95493

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Verstehe ich das richtig ?
Du wandelst den MPEG Datenstrom in FBAS Signal um und digitalisierst den wieder ? Also wenn das kein Qualitästverlust ist...
Schon mal was von ner digitalen TV Karte gehört ? Kostet 50€ wenn man eine billige nimmt. Damit kann man das ganze digital aufzeichnen (ohne Neukomprimierung !) und dann mit einem Programm in ein DVD Format umwandelt (ohne Neukomprimimierung !)

Und die Werbung läst sich auch ohne Neukomprimierung rausschneiden.



BID = 95686

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, Benedikt, da hast Du völlig Recht.
Aber ob er den Gewinn bemerken würde?

DVB-Signale mag man für ein "geiles Bild" halten, aber nicht für ein besonders gutes Bild! Zumindest, wenn man weiß, wie ein wirklich gutes PAL-Bild aussehen kann bzw. aussieht...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 95694

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

PAL kann gut sein (wenn die Bandbreite OK ist), aber
MPEG2 -> PAL -> MPEG2 ist nicht gerade das beste...
Außerdem ist eine DVB-S TV Karte billiger als der USB MPEG Encoder !

BID = 95733

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja hallo?

Ihr habt ja Recht mit eurem Wissen, abrer ich bin, wie ich schon sagte, kein High-End-Fritze. Ich will einfach nur einen Film schnell und in guter Qualität aufzeichnen. Wenn ich Werbung habe, schneide ich die per Software raus. Wenn nicht, dann will ich den Scheiß sofort brennen.

Ich kenne mich mit Videogeräten / und so ziemlich gut aus. Das wage ich von mir aus zu behaupten. Ich gehe aber mit meinen selbstgebranntwen DVDs nicht auf einen Wettbewerb, wo der beste einen Preis bekommt. Und diese DVB-S Karten sind zwar nicht schlecht, aber du hast nur ein LNB-Eingang, keinen SVideo, FBAS geschweigedenn Scart. Will ich von einer anderen Quelle (Videorecorder oä) aufnehmen, wo die qualität eh nicht so gut ist (im Vergleich zu digitalen Bildern), reicht dieser Encoder. Außerdem gibt es eh bald digitale Videoschnittstelen als Stanard, so wie heute noch Scart, Dann gehts in wirklich bester Qualität.

BID = 95946

elektrolurch

Gesprächig



Beiträge: 183
Wohnort: Heidelberg

Mir ist immer noch nicht klar, was du genau machen willst. Wenn du auf analoger Ebene FBAS-Signale mischen bzw. überblenden willst, wird es sehr kompliziert. Der Austast und Sync-Anteil darf nicht verändert werden, außerdem müssen die Signalquellen "genlocked" (synchron) sein.

_________________
Sex ohne Liebe ist wie Weihnachten ohne Ostereier :)))


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132504   Heute : 868    Gestern : 5445    Online : 655        6.10.2024    8:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.608031988144