Bosch Waschmaschine  WFM 3710

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:41:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch WFM 3710

BID = 94335

amrei

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 3710
S - Nummer : WFM 3710/13
FD - Nummer : 7208 01558
Messgeräte : Multimeter

Hallo werte Fachleute,
der Motor unsere Waschmaschine Bosch WFM 3710 hat seinen Dienst eingestellt und dreht sich weder beim Waschen noch beim Schleudern. Die Waschprogramme laufen aber noch vollständig ab (Wasser rein, Programmschalter dreht selbst weiter, Wasser wird abgepumpt). Das Waschergebnis ist natürlich sehr unbefriedigend, da sich die Trommel ja nicht dreht. Ich habe schon den Deckel und die Rückwand abgenommen, konnte aber keinen losen Stecker finden. Der Keilriemen ist heile und gut gespannt, die Trommel läßt sich von Hand mühelos durchdrehen.
Wo kann das Problem liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94357

sam2

Urgestein

Entweder kriegt der Motor keinen Saft oder er ist hin.

Miß mal vorsichtig die Versorgungsspannung (Netzspannung - Lebensgefahr! FI mit max. 30mA vorschalten) direkt am Motor, und zwar in einem Moment, wo er laufen sollte.

Ergebnis hierher!

BID = 94708

bluecam

Gelegenheitsposter

kohlen sich im motor runter, tausche mal das hintere lagerschild mit den kohlen aus, dann wirst du shen das es wieder dreht. teilenr. 096331

BID = 94718

sam2

Urgestein

Och, dat is fies - mußt Du immer gleich das wahrscheinliche Ergebnis vorwegnehmen?

Ich wollte ihn doch erst noch etwas suchen lassen...

BID = 94985

walis

Gelegenheitsposter

hallo sam und bluecam -
hmmm - hab da mit eueren vorgaben ein problem - wenn nämlich der Rotor hin ist, schmeist unser freund das geld zum fenster raus! Sollte den Kollektor/Rotor zuminderst auf offensichtliche Schäden prüfen!
Lagerschild wechseln - bei vielen typen gibts die ankerplatte einzeln!

für unseren freund - zeichne unbedingt alle einbaulagen bevor du den motor zwerlgst

BID = 94991

sam2

Urgestein

Hallo Walis,

ja, da hast Du schon Recht.
Allerdings hatte ich ihm empfohlen, erstmal zu messen. Von Teile auf Verdacht ordern war meinerseits keine Rede...

Er soll also erst messen, dann ausbauen, dann zerlegen, dann prüfen, dann wieder hier nachfragen und möglichst erst nach Freigabe etwas bestellen.
Gut, dann los!

BID = 95043

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo sam,

Musst Ihm aber auch sagen, wo er messen soll (sind ja immerhin 6 Anschlüsse).
Ist bei diesem Gerät gar nicht so einfach, da eine Messung am Motor auf Grund des Steckers fast unmöglich ist, außerdem ist der Kabelbaum in einheitlichem Grau gehalten.

*smile*
*fg*

LG Rudi

BID = 95049

amrei

Gerade angekommen

Hallo liebe Helfer,
es ist richtig, ich habe noch nicht gemessen, ob der Motor Spannung bekommt, da ich zum einen nicht 100%ig die Stellen im Programmwahlschalter kenn, wann der Motor läuft, zum anderen bin ich an der Anzahl der Pole hängen geblieben.
Da ich auch vermute, dass es am Motor liegt, werde ich morgen mal die Widerstände zwischen den jeweiligen Polen und zur Erde messen. Das ist nicht so lebensgefährlich, und ich muß den abgeklemmten Wasseranschluß nicht wieder in Betrieb setzen.
Wie wird eigentlich bei so einem Wechselstrommotor die Drehzahl und -richtung geregelt?

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416863   Heute : 1360    Gestern : 7490    Online : 427        28.11.2024    10:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0231399536133