Autor |
|
|
|
BID = 7171
PEWE Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Kreta 7949
Chassis : 687
Habe mal ne Anfrage. Mein Metz schaltet ab und zu mal aus. Meine D153 Spannung beträgt satte 180 Volt, nach dem Abschalten 200 Volt. Die Spannung kann ich mit Netzteilpotie auf 153 Volt einstellen und kein Abschalten mehr vorhanden. Meine Frage, ist da etwas defekt oder warum hatte ich auf einmal 18o Volt? Oder kann ich FFS so laufen lassen. Alle Spannungen sind ok.
Nun meine zweite Frage. Gerät lässt sich über die Fernbedienung erst beim dritten oder vierten Mal einschalten. Weiss nicht ob FB defekt ist oder IR Empfänger. Habe mal gelesen, das eventuell IR Vorverstärker defekt sein kann? Hatte jemand schon mal so einen Fehler?
Viele Grüsse
Peter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 7172
admin Administrator
|
|
Hallo,
auf jeden Fall im Primär-Netzteil alle Elkos bis auf den großen Siebelko wechseln.
BID = 7177
PEWE Gelegenheitsposter
|
Hallo admin!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Elkos hatte ich schon gewechselt und das TDA 4601 auch. Dazu den Siebelko in der 153 Voltschiene. Mir ging es nur darum,ob ich den FFS jetzt nach der Einstellung laufen lassen kann. Aber warum hatte ich vorher 180 Volt? Und das mit der Fernbedienung ist so ne Sache.
Grüsse
Peter
BID = 7183
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hi Peter,
Das mit den 180Volt vorher würde mich auch stutzig machen.
Da du ja alle NV Elkos getauscht hast, schau doch mal die Widerstände durch,- der Widerstand der von Pin 1 auf einen Elko geht und der Widerstand der von dort auf Pin 3 zurückführt sind für die Referenzspannungseinstellung zuständig. Wenn die gedriftet sind könnte das die Ursache für den Spannungsanstieg sein. Außerdem gibt es einen Leistungswiderstand von 33-100 Ohm zu 4 Watt oder mehr der von der Rückkoppelwicklung des NT-Trafos wegführt und über eine Schaltdiode auf den Spannungseinsteller führt.- Wenn der Leistungswiderstand wegen Unterdimensionierung zu heiß wird und über die Jahre im Ohmwert hoch geht, geht deine Systemspannung auch hoch.
BID = 7236
PEWE Gelegenheitsposter
|
Hi Gast!
Habe die Widerstände gecheckt. Sind alle ok. Sämtliche Spannungen am IC TDA 4601 sind ok. Alle Betriebsspannungen sind ok. Vielen Dank nochmal für deinen Tipp. Ich lasse die Kiste noch ein Weilchen laufen, werde die D153 Volt kontrollieren und dann gehts ab zum nächsten.
Viele Grüsse
Peter