| Autor |
|
|
|
BID = 7164
Toggellator Neu hier
|
|
Hallo
Ich hab mal eine Frage ich willl eine Rasenmäher Zündkerze zu Funken bringen mit einer 7,3 Volt 1,3 Ah Batterie
ist das möglich und was brauch ich dafür
Gruß Toggellator |
|
BID = 7178
djtechno Inventar

|
|
ja reiochen die 7,5 volt denn? normal hat man im auto ja 14,4 volt!
kenn mich da net so aus, elöectronicfox wirds schon wissen oder der admin
na,aj, wenn 7,5 volt reichen täten,dann wäre noch die frage, da muss ja irgendwie hochspannugn erzeugt werden,oder?
|
|
BID = 7180
Toggellator Neu hier
|
jo ich weiß nur nicht wie
Hm vielleicht mit einer Zündspule aus einem Auto
trozdem schonmal danke
vielleicht hat einer ja noch ne andere idee
|
BID = 7182
djtechno Inventar

|
jo, mit der zuendspule auf jeden fall, ohne die gehts nicht, könnte sein das es war ereihenschaltung aus batterie, unterbrecher,zuendspule und zuendkerze
aber frag lieber mal zur sicherheit noch wen nandres, glaub zwar so gehts aber kann nix garantieren,vorallemm au net die dimensionierugn der teile, net das nachher die sache in rauch aufgeht
|
BID = 7232
Electronicfox Schreibmaschine

|
Die Zündspule wie bei 14,4V takten und nach dem HV-Ausgang einen Spannungsverdoppler einbauen. Wo es Hochspannungsdioden und Kondensatoren gibt, siehe man im Internet. Durch den Spannungsverdoppler kommt man nämlich wieder auf die Zündspannung wie man es vom Auto her gewohnt ist.
Toggellator Neu hier
|
Jo
Ich versuch mal danke für eure Hilfe

|
BID = 7286
Hechtling Gelegenheitsposter

|
 ... oder ne 6V-Zündspule verwenden, war zB. in den
älteren Trabbis eingebaut...
...dann wäre kein Spannungsverdoppler mehr nötig !
|
BID = 7313
djtechno Inventar

|
die idee hatte ich auch,habs aber nciht gepostet,weil ichd achte,die dinger gibts nicht mehr
|
BID = 7322
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Einen Spannungsverdoppler nach einer Zündspule,- mal was ganz neues!
Da würde ich gern mal den zugehörigen Zündzeitpunkt sehen,- 188 Grad vor OT oder wie?
Übrigens sollte eine normale Zündspule für 12V auch an 6V genug Spannung für eine kleine Rasenmäherkerze bringen.- Besonders wenn man statt dem üblichen Zündkabel mit undefinierbar hohem Innenwiderstand richtiges Hochvoltkabel mit metallener Seele nimmt.
|