Leuchstofflampe braucht 60 sekunden um zu starten...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:29:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leuchstofflampe braucht 60 sekunden um zu starten...

BID = 93850

HugoHiasl

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe in meiner Küche eine Leuchte mit 2x18 Watt Leuchtstofflampem. Wenn ich das Licht einschalte benötigt die Leuchte über eine Miinute bis sie endlich angeht. Ich habe testhalber mal die Starter wechseln wollen, aber wenn ich da neue rein mache, dann geht das Ding gar nicht mehr an. Aus allzuvielen Bauteilen besteht das blöde Ding ja nicht. Aber der Reihe nach austauschen will ich die auch nicht.

Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder soll ich mir einfach ne andere Lampe kaufen gehen?

Vielen Dank schon mal.

Oliver

BID = 93853

perl

Ehrenmitglied

Auf den Startern steht gewöhnlich für welche Leistungsklasse sie gedacht sind. Wenn das nicht stimmt, kann es schonmal zu Startschwierigkeiten kommen.

Aber vielleicht sind ja auch schlicht deine Leuchtstoffröhren verbraucht ? Starke Schwärzung an den Enden wäre ein Zeichen dafür.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 93863

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

das Problem liegt sicher an den Startern. Für deine Leuchte benötigst du sog. Tandem-Starter, normale (Single-) Starter funktionieren bei deiner Leuchte nicht, da die LS-Röhren und damit auch die Starter in Reihe geschaltet sind.

BID = 93941

sam2

Urgestein

Ja, Du mußt diese Tandem-Starter verwenden! Kauf neue.
Und nimm auch einen Satz neuer Leuchtstofflampen (zum tausendsten Male: es sind - da beheizte Elektroden - keine "Röhren"... ), dann sollte es wieder gut klappen.

BID = 94176

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
es sind - da beheizte Elektroden - keine "Röhren"..

Und das obwohl sie doch so aussehen.
Die anderen Dinger mit den beheizten Elektroden, wie sie z.B. immer noch im Fernseher stecken, sind dann vermutlich auch keine Röhren ?

Was aber dann ? Bildlampe ?
Das erinnert an Philips der 20er Jahre.

Toll, was sich die Erfinder des Schraubendrehers noch so ausdenken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406268   Heute : 6044    Gestern : 7426    Online : 447        26.11.2024    18:29
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0772669315338