Spannungsvervielfacher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  09:08:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsvervielfacher

BID = 93271

friedjof

Gerade angekommen

Ist es möglich mit einer Dioden-Kondensator-Schaltung aus einer 9V Batterie 45V zu erzeugen? Sicher ist das möglich, doch habe ich noch keine funktionierende bzw. erprobte schaltung gefunden. Ausgangsstrom sollte bei 10mA liegen. Hat da jemand eine Idee?

BID = 93282

2SJ200

Schreibmaschine

erste möglichkeit wäre die spannung zu zerhacken und auf einen kleinen trafo zu geben der rauftransformiert...

zweite möglichkeit wär einen der unzählöigen step up converter von maxim oder analog devices oder national oder wie die IC firmen alle genannt werden zu verwenden

dritte möglichkeit wär die 9V zu zerhacken und sie zum wechselstrom zu machen und durch eine kaskade wie im TV gerät zu schickn ;)

BID = 93283

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Du findest keine passende Schaltung, weil das nicht möglich ist.

Kaskaden brauchen AC am Eingang. Du musst also erstmal mit einem NE555 ein Rechteck aus Deiner Batterie machen.

Das kannst du dann entweder auf eine Kaskade geben oder einen Trafo "reverse" füttern...

Es sollte hier Tausende Threads zum NE555 geben. Also einfach mal suchen...

Grüße, Hendrik

BID = 93292

2SJ200

Schreibmaschine

irgendwie stimmt in deinem beitrag was nicht, als erstes sagst es geht ned, dann wiederholst meinen beitrag ...

allerdings muss ich dazu sagen, 45V/10mA aus 9V bei etwa 50% wirkungsgrad bedeutet etwa 100mA an der 9 bat, is keine lange lebensdauer zu erwarten hätt ich gsagt...

BID = 93338

friedjof

Gerade angekommen

Die Idee mit dem NE 555 eine Rechteckspannung zu erzeugen, die ich dann wieder hochtransformieren kann, klingt mir plausibel. Die Einwende, das dabei der Eingangsstrom für 9V groß wird stimmt aber sicher auch.
Kann ich da einfach einen kleinen Trafo (handelsüblich) nehmen ?

BID = 93340

2SJ200

Schreibmaschine

eigentlich schon, fraglich is halt wie hoch dann die ausgangspannung is...

BID = 93346

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Villeicht könnte man da günstigerweise den Schaltregler aus einer KFZ-Endstufe nehmen?!?

MfG hanno...

BID = 93350

Benedikt

Inventar

Zitat :
hannoban hat am 20 Aug 2004 16:03 geschrieben :

Villeicht könnte man da günstigerweise den Schaltregler aus einer KFZ-Endstufe nehmen?!?

Es war nach 10mA und nicht 10A gefragt !!!

BID = 93354

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Auch wieder wahr. Ist natülich "ein wenig" überdimensioniert, aber würde es deshalb nicht funzen? Da bin ich jetzt irgendwie überfragt. Sind die Verluste dann zu groß?

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Aug 2004 16:39 ]

BID = 93358

Benedikt

Inventar

Naja, eine Autoendstufe (bzw. nur das Netzteil) zieht etwa 0,5A im Leerlauf, macht bei einer 9V Batterie immerhin <10 Minuten...

BID = 93359

2SJ200

Schreibmaschine

NS schlägt übrigens diesen IC vor...

mit dem (zB) müssts eigetlich möglich sein des relativ verlustfrei hinzubekommen, die beispielschaltungen haben zwar nur 18 auf 48V aber der muss mit 9V auch schon auskommen, bissi anders dimensioniert eventuell halt aber des müsste schon gehn...

BID = 93361

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@2SJ200:

Es geht nicht, nur mit Dioden und Caps einen dc-Vervielfacher zu bauen.

Unsere Posts lagen 1-2s auseinander. habe mich auch geärgert...

Grüße, hendrik

BID = 93364

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Naja, eine Autoendstufe (bzw. nur das Netzteil) zieht etwa 0,5A im Leerlauf, macht bei einer 9V Batterie immerhin <10 Minuten...

Im Prinzip sehe ich ja ein, daß die Sache nicht soo günstig ist. Aber auch wenn es in HiFi-Freak-Kreisen nicht so bekannt (oder begehrt) ist; Es gibt auch KFZ-Endstufen mit weniger als 200 Watt. Meine hat 40, und damit komme ich ganz prima aus. Der Schaltregler darin dürfte auch EINIGES weniger als 500mA Ruhestrom haben, denn das Ding ist Permanent eingeschaltet. Ich hatte nämlich keine Lust das Remotekabel zu verlegen. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit einer leeren Batterie; auch nach mehreren Tagen Standzeit nicht.

Aber darum will ich hier nicht diskutieren. Wie gesagt war´s nur so ´ne Idee, und am Ende halt nicht die beste. Sorry!

MfG hanno...

BID = 93366

2SJ200

Schreibmaschine

40W sind auch ohne schaltregler machbar, die hat uU gar keinen schaltregler...

BID = 93374

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Nunja..., das könnte natürlich sein... (Schäm...)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187876515   Heute : 8836    Gestern : 15438    Online : 420        22.12.2025    9:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290548801422