Autor |
Suche günstige Lösung, die Drehzahl von zwei 120V AC 20W Ventilatoren einzustellen |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 92863
jphk Neu hier
|
|
Hallo!
Ich suche eine preisgünstige Lösung, zwei 120V AC Ventilatoren mit jeweils 20 Watt in mehreren Stufen zu drosseln. Der günstigste(gescheite) Dimmer für Wechselstrommotoren, den ich gefunden habe, kostet 35 Euro.
Gibt es keine einfache und preisgünstige Lösung einen Wechselstrommotor zu dimmen?
Meine Ansätze - Bitte um Korrektur/Kommentar:
auf jeden Fall die zwei Ventilatoren in Reihe schalten
-Glühbirne in Reihe schalten-----Stromverbrauch
-Widerstände in Reihe schalten-----teure Widerstände
-Kondensatoren in Reihe schalten???
-Hochleistungs Poti
-Frequenz des Stroms ändern---aber wie?
Danke |
|
BID = 92872
Benedikt Inventar
|
|
Wie beim andern Thema schon beschrieben, ich habe das mit kleinen Kondensatoren im Bereich 100nF-10uF gemacht. Funktioniert einwandfrei. |
|
BID = 92875
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
das mit den Kondensatoren geht ganz gut, wenn man die Richtigen nimmt. Viele andere teuere Kondensatoren sind leider aufgeraucht.
Da muß man schon etwas mehr Geld ausgeben und die Wima funkentstörkondensatoren nehmen. Erkenntlich an dem VDE Zeichen.
Läuft schon ein paar Jahre gut an einem Deckenventilator.
mfG.
|
BID = 92893
jphk Neu hier
|
Danke dann werde ich das mit den Kondensatoren machen.
Kann mir jemand eine Formel zur Berechnung der Werte der Kondensatoren nennen?
Gruss
|
BID = 92895
jphk Neu hier
|
Oder zumindest ungefähr für 5 Stufen. Bin noch Elektronik Anfänger
|
BID = 92899
jphk Neu hier
|
Habe mich bei Conrad umgesehen ist so ein Kondensator der richtige:
WIMA MKS4 1UF 5,7 X 12,5 X 10,3
|
BID = 92921
perl Ehrenmitglied
|
Mit Sicherheit nicht.
Sowohl die Kapazität wie auch die Spannungsfestigkeit sind viel zu gering.
Die richtigen Kondensatoren (für 400V AC oder mehr) sind relativ teuer und da es schwer ist die nötige Kapazität vorherzusagen, wird man ums probieren nicht herumkommen.
Wirtschaftlich kann das wohl nur jemand machen, der die Teile ohnehin in der Schublade liegen hat.
Ich würde mal versuchen die Ventilatoren hintereinanderzuschalten und dann einfach einen normalen Dimmer zu verwenden.
Ich weiß, das die Puristen sofort sagen werden, daß das wegen DC-Anteil und Geräuschentwicklung nicht geht, aber ich finde, daß es einen Versuch Wert ist.
Wenns nicht geht, kann man den Dimmer immer noch für etwas anderes gebrauchen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 93002
jphk Neu hier
|
Danke, dann glaube ich auch dass ich mir besser den Dimmer kaufen sollte, zumahl das kein normaler Dimmer sondern ein Dimmer für Wechselstrommotoren war. Ich denke billiger als 35 Euro würde ich sonst auch nicht wegkommen, wenn ich mir 20 Kondensatoren kaufen muss und alle durchprobiere.
Ich glaube ich muss mir erst einmal ein Sortiment aufbauen, sonst muss ich immer wegen 3 Teilen ins Elektrogeschäft.
Gruss
|