PS/2-Module für AVR?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
PS/2-Module für AVR?

    







BID = 94140

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Eigentlich braucht man nicht sehr viel damit die CPU läuft. Taktgenerator, Eprom, statisches Ram (kein Speichercontroller wie bei Dram notwendig weil kein Refresh) und natürlich die Adreßdecodierung, Register mit Led und Bustreiber mit Dekadenschaltern damit man was zum Einlesen und Ausgeben hat. Würde mal mit 286 anfangen, die haben noch wenig Pins.

mfg lötfix

BID = 94145

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

 

  

Danke für die Antwort.

Ich werde mir dann mal ein paar CPU´s zulegen, dann kann ich mit testen loslegen, nur sollte ich noch wissen mit welchem Programm ihr das macht??

Gruß Tobi

BID = 94193

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
MicroTobi hat am 23 Aug 2004 17:01 geschrieben :

Hallo,

ich hab jetzt MASM runtergeladen, is das richtig??
Hab gleich noch nach nem Tutorial geschaut und die Beispielcodes sehen da ziemlich anders aus, wei deine :-?

Was benutzt du für ein Programm???

Würde mich sehr über Hilfe freuen

Gruß Tobi


Poste doch mal eines der Beispielprogramme. Normalerweise sollten die alle kompatibel sein.

Ein 286er ohne Mainboard betreiben ist noch machbar (man braucht halt 16bit EPROMs, bzw. 2x 8bit). Und man darf den CPU nicht zu schnell takten, denn sonst ist das EPRM zu langsam. Auf einem Mainboard kann man den CPU auch schneller takten, da der Chipsatz den Controller ausbremst, falls der Speicher zu langsam ist.

Bei 386ern ist das aber aufgrund der Geschwindigkeit schon aufwendiger, und man braucht 32bit Daten...

BID = 94433

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Danke für die schnelle Antwort!

Habe die Seite mit den Beispielen nicht mehr gefunden, dafür aber eine andere!

http://homepages.compuserve.de/fmat.....e.htm

Sind das die richtigen Befehle? Und wo bekomme ich den richtigen Assembler her, hab jetzt zwar ein paar gefunden, die kosten aber alle um die 40€


Zum EProm:
Könnte man nicht das Programm in den EProm ablegen und beim Starten des PC´s in einen 15ns SRam übertragen und von dort aus den CPU auslesen lassen???

Des wäre doch bestimmt schneller als die Daten aus nem EProm zu lesen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß Tobi

BID = 94456

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Auf http://www.programmersheaven.com soltest du sicher was finden, einfach mal unter 8086 suchen.

Die Idee mit dem ROM und RAM ist kein Problem, aber wie kopiert man das ROM in den RAM ?
Bei einem Mainboard ist das einfach: Am Anfang der BIOS habe ich einen Bootloader geschrieben, der sich selbst ins RAM kopiert. Dies ist zwar langsam, aber der Chipsatz bremst den CPU aus, wenn das EPROM nicht hinterher kommt.

BID = 94476

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hallo,

manchmal glaube ich, dass ich zu dumm zum Suchen bin
Aber danke für den Link!!

Man könnte doch auf das Motherboard einen AVR setzten, der beim Starten des PC´s zuerst den EProm in den SRAM kopiert und dann den CPU so zu sagen startet. Der list dann einfach sein Programm aus dem RAM, oder?
Ich denke mal das von der Geschwindigkeit her der AVR locker reichen sollte.

Du weist nicht zufällig, wo man einen 286er her bekommt, weil bei Ebay hab ich bis jetzt nur 386 und 486er gefunden

Würde mich sher über Hilfe freuen!

Gruß Tobi

BID = 94627

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hab jetzt bischen mit dem Assembler rumprobiert und mir kommt des schon "etwas" schwierig vor .

Hab mir jetzt bei Ebay einen 386 von AMD gekauft.
Könnte man später wenn ich den CPU AVR durch den intel CPU ersetzt habe nicht auch die Grafikkarte mit nem Intel CPU verwirklichen??? Weil schnell genug müssten die doch sein!

Aber für den Anfang hätte ich trotzdem gerne einen 286 zum Testen, da der auch weniger Anschlüsse hat. Weis jemand, wo man so einen her bekommt?????

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen
Gruß Tobi

BID = 94635

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der 286er, 386er usw ist ein CPU und kein Controller !
Er kann intern sehr schnell rechnen, aber nicht schnell genug die Daten an den DAC senden.
Mal schauen ob die ISA Grafikkarte im Mainboard funktioniert. Eine HDD mit Wave Dateien zum abspielen läuft schonmal...

BID = 94637

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Was wäre dann z.B. ein Controller, der schnell genug wäre??

Gruß Tobi

BID = 94685

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

TVGA8900, TVGA9000, S1D13504, FPGA, CPLD AVR + VRAM usw.
Alles was schnell Daten aus einem Speicher lesen kann und gleichzeitig (oder extrem kurz danach) noch Daten empfangen kann.

BID = 95197

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

AVR + VRAM ???
Bei 640*480*60 hat man doch einen Pixeltakt von 18,4 Mhz und der AVR schafft doch bloß 16 Mhz


Da ich des mit den FPGA´s und CPLD´s ned ganz raff, versuch ich es vielleicht mal mit ein paar Logikbausteinen.
Ist das wirklich so kompliziert?????

Würde mich sehr über Hilfe freuen
Gruß Tobi

BID = 95207

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
MicroTobi hat am 26 Aug 2004 12:13 geschrieben :

AVR + VRAM ???
Bei 640*480*60 hat man doch einen Pixeltakt von 18,4 Mhz und der AVR schafft doch bloß 16 Mhz


Der AVR langweilt sich sogar, denn der VRAM hat einen internen Adresszähler, so dass der uC nur einmal alle paarhundert Bytes aktiv werden muss. Und es ist ein Dualport RAM, aber die Dinger habe ich bisher nur auf alten PCI Matrox Grafikkarte gesehen, bzw. auf uralten CAD Grafikkarten.


Zitat :

Da ich des mit den FPGA´s und CPLD´s ned ganz raff, versuch ich es vielleicht mal mit ein paar Logikbausteinen.
Ist das wirklich so kompliziert?????


Ja, ist es.
Normaler DRAM ist zu langsam, SRAM in passender Größe zu teuer. Interleaving (aus zwei Speichern abwechselnd lesen, bzw. 16 oder 32bit Speicher verwenden) aufwendig.
Du kannst es ja gerne mal versuchen, aber spätestens wenn es um das Beschreiben des Speichers geht wird es extrem aufwendig und kompliziert.
Schau dir mal das Block Schaltbild einer VGA Grafikkarte an.



BID = 95215

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

http://www.geocities.com/ipm_grp/SVGA_AHDL/Tester_SVGA.htm
http://elm-chan.org/works/crtc/report.html

Oder einfach mal nach VGA Controller CPLD (oder FPGA) googlen...

BID = 95246

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hi,
das mit dem beschreiben vom Speicher dürfte eigentlich kein Problem werden, da ich 2 Speicher nehme (in jeden Speicher ein Bild) und dann ja immer nur den einen Anzeigen kann. Den anderen kann ich dann doch ohne Probleme beschreiben, oder?
Das mit dem Auslesen des Speichers wird denke ich schon schwerer, aber wo ich keine Ahnung hab, wie ich des machen soll ist: Wie muss ich das ganze Takten,d amit der Bildschirm nicht kaputt geht

zu den Links:
Beim 2. Link wird eine Grafikkarte mit einem Xilinx IC gezeigt, aber diese Karte sendet doch ein TV Signal aus, oder???? Die 2. Karte hat zwar VGA aber nur Schwarz-Weiß, oder täusch ich mich???

Beim 1. Link wird eine Graka mit einem Altera IC gezeigt. Unterstützt diese Graka alle dort aufgeführten Auflösungen?? Und wo bekommt man einen Max2Plus her?


Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobi

BID = 95292

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Problem ist immer die langsame Speicher.

http://elm-chan.org/works/sdisp/sdisp.png

Bei diesem werden auch alle 8bits der Reihe nach ausgegeben, damit der Speicher langsam sein kann.
Im prinzip könnte man 8 Speicher für 256 Farben verwenden...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127126   Heute : 929    Gestern : 5499    Online : 550        5.10.2024    8:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408158302307