Hallo,
ich bin Laie, ich werde auch gar nicht versuchen es zu verstecken

Langsam glaube ich allerdings unser (unbekannter) Installateur war das auch..
sicher ein alter Hut, aber dennoch konnte ich nach einer Suche in den Foren, in denen mir eine Suche logisch erschien nix finden.
Also, in unserer neuen hübschen AltbauDGwohnung versteckt sich hinter der typischen Herdanschlußblende ein dreiadriges Kabel. Das Quadrat der Leitungen kann ich leider nicht benennen, aber es ist schon etwas dicker als der typische Lampenanschluß.
Meine Frage lautet nun, wie ich einen Herd mit 5adrigem Drehstromanschluß an dieser Leitung installieren kann. Die Tatsache, dass ich mit weniger Leistung auskommen muss und auch wohl nicht alles parallel betriben kann ist mir bewusst und egal.
Ich werde versuchen herauszufinden, ob die anderen Wohnungen im Haus über Drehstrom verfügen, vielleicht hat der Installateur ja unterwegs einfach zwei Adern verloren, nach allem was ich in dieser Wohnung sonst noch so gesehen habe halte ich auch das für möglich.
Ein weiteres Problem: auf dem Flur ist eine WaschMaschinen-Anschluss. Die dazugehörige Steckdose versteckt 6 Adern aus zwei Kabelsträngen. ´Jeweils beide blauen und schwarzen Drähte sind an der Steckdose angeschlossen, aber keine der beiden Erdungen.
Gehe ich rehct in der Annahme, dass ich da besser eine Leitung gut isolieren, und die andere an die Steckdose anschließen sollte?
Schon jetzt vielen herzlichen Dank!
Timo