Framegrabber-Karte für Scannersignal

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Framegrabber-Karte für Scannersignal

    







BID = 92530

maerz001

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


ich habe einen zeilensensor (http://www.eureca.de/pdf/cmos/M106-A4.pdf) er wird normalerweise in scannern eingesetzt. von diesem möchte ich das ausgangssignal irgendwie in den rechner bekommen, damit ich eine kantendetektierung durchführen kann. dabei wird die zeile mit 2khz wiederholfrequenz ausgelesen und ein pixel (insgesamt 1728) mit 4mhz.

wäre es möglich mit einer framegrabber-karte das signal in den rechner zu bekommen und so abzuspeichern, damit ich mit einem kleinen c-programm die stelle des hell-dunkel-übergangs berechnen kann. oder brauch ich da eher eine a/d-karte?

welche würde denn da ausreichen?

BID = 92533

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wie erzeugst du die Frequenzen für die Ansteuerung des Sensors ?
4MHz sind nicht gerade wenig. Macht immerhin 4MByte/s
Diese in Echtzeit an den PC übertragen ist nicht einfach.
Müssen es unbeding 2000 Abtastungen pro Sekunde sein ?

BID = 92734

maerz001

Neu hier



Beiträge: 23

zur ansteuerung des sensors gibts ne schaltung mit nem quarz der mir 4mhz liefert und mit 74LS93N ics wird dann auf die 2khz heruntergeteilt, dazwischen gibts noch 74121N mit denen wohl die symmetrie eingestellt wird. so genau hab ich da nich den plan und der der die schaltung entworfen hat is gerade 4 wochen in urlaub.

bin auch schon am überlegen ob man nicht langsamer werden sollte, laut vertreiber kann man angeblich bis auf 50khz heruntergehen, wobei ich im datenblatt dazu nichts finde. jeder zweite pixel sollte eigentlich schon auch ausreichen.
is aber schade, da ich dann den guten sensor nicht ausreize. aber ich muss wohl einen kompromiss eingehen.

kann ich da nen quarz mit z.b. 150khz einfach so draufsetzen, oder müsste ich da sonst noch was beachten?

BID = 92747

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Versuchs doch einfach mal.
Anonsten musst du dir eben eine schnelle AD Wandler Karte besorgen, die ein paar 100kS/s oder ein paar MS/s macht. Ist aber nicht billig...

BID = 92773

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
maerz001 hat am 17 Aug 2004 18:08 geschrieben :

damit ich mit einem kleinen c-programm die stelle des hell-dunkel-übergangs berechnen kann.

Hallo,
die Stelle des Hell-Dunkel-überganges kannst Du auch durch Auswertung des analogen Signals machen. Den aktuellen Wert mit zeitlichen Mittel aller Werte vergleichen. ( Komparator)
Dann dieses Ereignis dazu benützen, den Zählerstand ( =Position ) in ein Latch zu schreiben. So entsteht pro Scan ein digitaler Wert. Den kann man dann mit dem Druckerport einlesen.

Sonst müßte Dein Programm jeden Wert einlesen und prozessieren, aber jegliche Analogwerte sind bei Deiner Aufgabe nicht kritisch.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 93320

maerz001

Neu hier



Beiträge: 23

@benedikt:
das mit dem runtertakten hat funktioniert. so bis 500khz gehts gut aber dann laden sich die pixel aufgrund der umgebungshelligkeit bis annähernd V_max.

@alpha-ranger:
mit meinem maschinenbauer-wissen kann ich da nur vermutungen anstellen, wie du es meinst; den mittelwert bekomme ich, wenn ich über eine zeilenlänge einen kondensator lade, mit einem op kann ich den aktuellen pixel damit vergleichen und ein mitlaufender zähler schreibt sich dann in ein register (ist doch ein latch?), wenn ich oberhalb des mittelwertes bin wird nur dieser zählerwert per paralell-port übermittelt, alle anderen nicht. was passiert aber, wenn ein pixel aufgrund von rauschen darüberliegt, obwohl da nicht die kante ist?

kann man so etwas käuflich erwerben?
oder kann man es selber nachbauen, dazu brauch ich aber dann nen schaltplan.

wäre super wenn ihr da was habt


BID = 94056

maerz001

Neu hier



Beiträge: 23

oder soll ich das problem mit nem PIC lösen? wenn die mit maximal 20mhz laufen was meint ihr wie hoch da die taktfrequenz meines sensors sein darf, um die kante errechnen zu können?

BID = 94065

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

PIC teilt den takt intern durch 3, da ist ein AVR schneller...
Kommt darauf an, wie effektiv du programmierst, und wie schnell die Daten in den uC kommen, aber ein paar tausend Berechnungen pro Sekunde sind sicherlich kein Problem.

BID = 94525

maerz001

Neu hier



Beiträge: 23

also ich hab jetzt mal ein bisschen bei den µC's geschaut, aber das große Problem ist da die Zeit zum AD-Wandeln.

Die AVR's (z.B.atmega8-128)können das minimal in 65µs, das sind 15kHz. Ist also viel zu langsam.
Schneller sind da die PIC's mit minimal 1,6µs (=625kHz), wie z.B der PIC16F87XA. Würde also vielleicht gerade so funktionieren, wenn ich meinen Sensor mit 500kHz betreibe.

Gibt es den keine µC's die das schneller können? Mir würden da ja schon zwei Eingänge und 6 Bit Auflösung reichen.

Was geht denn eigentlich mit weniger Aufwand aber gleichem Resultat: die Lösung nach alpha-ranger oder die µC-Methode für einen der von beiden noch keine Ahnung hat?

danke

BID = 94533

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann brauchst du einen externen ADC, am besten einen Flash Video DAC, die sind billig (<10€) und schaffen 40MHz..


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126739   Heute : 542    Gestern : 5499    Online : 540        5.10.2024    4:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639488697052