21,5V in 3V wandeln mit Hilfe von Optokopplern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  23:23:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
21,5V in 3V wandeln mit Hilfe von Optokopplern

BID = 92283

house

Gerade angekommen

Hallo Allerseits

Ich habe im Rahmen eines Projektes folgendes Aufgabenstellung:

In einem Schaltschrank sollen Signale von 21,5V-High-Pegel und 3V-Low-Pegel in 3V-high und 0V-low umgewandelt werden. Das Signal kommt mit einer maximalen Frequenz von 6MHz.
Man hatte mit gesagt, dass ich das am besten mit Hilfe von Optokopplern realisiere.
Weiterhin muss ich ein anderes Signal (+5V und -5V) in die gleichen Spannungspegel wandeln.
Kann mir jemand diesbezüglich mit ein paar Tipps auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
House

BID = 92454

2SJ200

Schreibmaschine

ich würd des mit transistorschaltstufen machen...

ich w+ürd eine transistorstufe baun die bei 21,5V voll durchsteuert und bei 3V sperrt, des ganze mit NPN transistor (inverteiert halt) dann würd ich noch eine simple inverterstufe anchschalten und die "versorgungspanung dieser stufe muss halt 3V sein schon hast du deine 0V/3V logik...

selbes gilt für die ±5V auf 0V/3V, sollte genauso gehn...

BID = 92537

herman

Gelegenheitsposter

Sollte mit Optokopplern doch eigentlich auch zu machen sein. Ich gehe in meinen Berechnungen jetzt mal davon aus, dass der Opto 10mA bei 1,3Volt zieht...

1.) Bei den 21,5V / 3V würde ich 5 Dioden in Reihe (damit gibts etwa 3 Volt weniger) schalten, dahinter einen Widerstand mit etwa 1,8kOhm und dann die Anode vom Optokoppler. Eventuell kann man die Dioden auch weglassen und den Widerstand auf 2,2k vergrößern. Mal ausprobieren...

2.) Bei 5V / -5V sollte eigentlich ein Widerstand vorm Eingang des Optokopplers reichen, und - falls die Sperrspannung des Optokopplers kleiner als 5V ist - eine zum Eingang antiparallel geschaltete Diode. Für den Widerstand würd ich 390Ohm nehmen, vielleicht klappts mit 470Ohm auch noch...

Sekundärseitig bräuchtest du dann halt noch eine 3V-Versorgungsspannung, die durch den Optokoppler zu- bzw. weggeschaltet wird. Nur aufpassen, dass der maximal erlaubte Kollektorstrom nicht überschritten wird (meistens sowas um die 50mA).

BID = 92542

2SJ200

Schreibmaschine

lieg ich falsch oder sind optokoppler bis auf die hioer anscheined nicht benötigte galvanische trennung eigentlich nur mit nachteilen behaftet ?

BID = 92548

Benedikt

Inventar

Mal ganz davon abgesehen, dass 6MHz für Optokoppler nicht gerade der normale Arbeitsbereich sind. 10us Schaltzeit sind normal...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187922811   Heute : 17116    Gestern : 19923    Online : 295        24.12.2025    23:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237770080566