kurzstreckensender+empfänger 5-10m (möglichst klein)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
kurzstreckensender+empfänger 5-10m (möglichst klein)

    







BID = 92064

viper

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


hi
ich beschäftige mich noch nicht recht lange mit elektronik und bitte daher meine fehler falls vorhanden zu verzeihen.
also:
ich möchte gerne so ei kleines ferngesteuertes auto bauen.
mir ist durchaus klar dass diese autos extrem billig sind und auch entsprechende bausätze günstiger als ein selbst bau währen dennoch möchte ich einen kompletten eigenbau wagen.

ich bräuchte daher einen sender der in der lage ist 3 verschiede signale auszustrahlen und einen entsprechenden empfänger der dann 3 relais ansteuert.
reichweite sollte so bei etwa 5-10 m liegen und in irgendeinem frequenzband liegen in dem keine haushaltsüblichen sender gestört werden.



ist so etwas mit vertretbarem aufwand zu realisieren odeer nicht
bitte um hilfe konnte bis jetzt nichts finden.

gruß viper

BID = 92076

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dennoch möchte ich einen kompletten eigenbau wagen.

Wagen ist das richtige Wort, denn du kommst unweigerlich mit dem Fernmeldegesetz in Konflikt.
Leider ist auch bei so geringen Reichweiten ein legaler Selbstbau leider nahezu unmöglich.
Vor 40 Jahren war das noch anders, da durfte man auf 27,12MHz noch Fernsteuersender mit 5W Leistungsaufnahme selbst basteln.

Wenns aber keine Funkfernsteuerung sein muß, dann läßt sich vielleicht mit den leicht erhältlichen Bauteilen für IR-Fernsteuerungen etwas machen. Ganz legal.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92110

viper

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hi
danke für die schnelle antwort.
wenn mann so einen sender dennoch baut ist es dann sehr wahrscheinlich dass man ärger kriegt und wenn ja womit muss man rechnen?
wenn jemand bereit ist trotz gesetzteskonflikt, der in anbetracht der reichweite ja nicht so schlimm sein kann, mir einen einfachen schaltplan zu posten währe ich sehr dankbar.

gruß viper

BID = 92121

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

wie wäre se, wenn du für Sender und Empfänger handelsübliche Module (Conrad) verwendest, bei der Signalcodierung/ -Decodierung darfst Du Dich dann austoben !!

Alternative: Infrarotsteuerung !!! bei 5 Metern sollte das gehen. Im Mikromodellsektor (Maßstab 1:72) ist das gebrüchliche Technik !!

BID = 92999

viper

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hi
fertige module möchte ich eigentlich nicht nuzten.

die ir variante gefallt mir da noch besser obwohl auch nicht perfekt. ein eigenbau sender würde mich schon reizen.
aber wenn jemand vorschläge für eine ir fb hat nur raus damit.

aber ich denke dass auch eine kleine funk fb solange sie nirgens störungen verursacht bei dieser leistung durchaus zu verantworten wäre (sollte nicht gerade im ukw band funken).

gruß viper

BID = 98499

Matze-der-Funke

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Marienheide
ICQ Status  

hey viper

hier im forum gibts noch jemanden mit deinem wunsch nach einer ir fb. schau mal bei Alle anderen elektronischen Probleme nach. auf der ersten oder zweiten seite gibts was mit dem nam en ir sender/empfänger oder so...
da gibts auch n link zu ner seite


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126298   Heute : 100    Gestern : 5499    Online : 755        5.10.2024    0:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486981868744