Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL5400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  04:19:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL5400

Fehler gefunden    







BID = 91703

chaospit

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Waiblingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
bei genanntem WäTro stoppt das Programm nach ca. 10 min Start LED blinkt. Wäsche ist nach 10 min nätürlich noch nicht trocken, Heizung funktioniert jedoch. Habe Trockner schon auseinander gebaut und gereinigt (auch Trommel wg. Feuchtesensoren), jedoch ohne Erfolg.
Wer kann mir mit Patinenlayout und Fehlercode, Schaltplänen etc. weiterhelfen oder hat jemand eine Idee, was die Fehlerursache sein könnte?
Danke für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91801

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo chaospit!


Wenn der Trockner warm wird, würde ich mal auf Wasserpumpe
tippen.
Die Teile setzten sich gerne mit Flusen zu, und dann kommt kein Wasser mehr in die Schublade!
Schalte mal das Gerät ein, und giesse mal etwas Wasser (0,5-1l) in die Schubladenöffnung (Wasserbehälter vorher rausnehmen ).
Das Wasser sollte nun wieder von oben in die Schubladenkammer fliessen (Schublade wieder einschieben)
Wenn nicht, musst Du wohl mal die Pumpe ausbauen und säubern!
Dazu Seitenblech (rechts) abschrauben, Keilriemenspannvorrichtung entfernen, und die darunterliegende Pumpe ausbauen. Dann den unteren Plastikdeckel vorsichtig ausklinken und abnehmen.
Propeller säubern und alles wieder zusammenbauen, fertig!
Grüßle
WMB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91869

chaospit

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Waiblingen

Hallo WMB,
Danke für die Antwort,
Wasser wird in den Wasseerbehälter gepumpt.
Inzwischen habe ich aber eine andere Fehlerquelle entdeckt:
Der Wahlschalter für den Trocknungsgrad muss einen Wackelkontakt haben, da bei mehrmaligen Schalten die Kodierung nicht sauber durchgeschaltet wird. Ich nehme nun an, daß während des Trockenvorgangs sich die kodierung ändert, dadurch Rücksetzung auf "Start". Daher will ich nun den Wahlschalter ausbauen und überprüfen bzw. tauschen. Leider weiß ich nicht, wie man genau an den Wahlschalter rankommt. Wie baut man Frontblende/Platine aus, welche Rasten/Schrauben muß ich lösen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91914

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wie baut man Frontblende/Platine aus, welche Rasten/Schrauben muß ich lösen?

Anbei die Explosionszeichnung!




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92037

chaospit

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Waiblingen

Hi, Jürgen288,
auch Dir vielen Dank für Dein posting.
Die Explosionszeichnung kannte ich schon, leider brachte sie mich nicht weiter.
Daraus kann man nämlich nicht erkennen, welche Schrauben/Rasten zu öffnen sind. Da ich die Blende etc. nicht demolieren möchte, wäre ich für weitere Hinweise dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92053

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

welche LED blinkt denn nach 10min??? Dies ist dann ein Fehlercode. Z.B. Schrancktrocken???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95592

elvira

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo chaospit!

Hast Du das Problem schon gelöst? Unser Trockner macht die gleichen Geschichten, wir haben inzwischen die Frontblende herunterbekommen. Unter den Druckschaltern sind an der Frontblende Löcher (wenn Du von unten schaust), mit dem Schraubenzieher hineindrücken, dann kannst du das Ding nach oben abnehmen! Wir haben zuerst beide Seitenteile, die Deckplatte und auch die Tür entfernt, dann sieht man besser, wo diese Haken sind!

Kannst Du das mit der Kodierung genauer beschreiben? (Mein Mann will wissen, ob du den binärcode für den Wahlschalter weißt)

Sollten wir den Fehler inzwischen finden, geben wir Dir Bescheid!


LG Elvira, die ihren Trockner jetzt bald mit dem Hammer haut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96240

chaospit

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Waiblingen


Zitat :
elvira hat am 27 Aug 2004 13:27 geschrieben :

Hallo chaospit!

Hast Du das Problem schon gelöst? Unser Trockner macht die gleichen Geschichten, wir haben inzwischen die Frontblende herunterbekommen. Unter den Druckschaltern sind an der Frontblende Löcher (wenn Du von unten schaust), mit dem Schraubenzieher hineindrücken, dann kannst du das Ding nach oben abnehmen! Wir haben zuerst beide Seitenteile, die Deckplatte und auch die Tür entfernt, dann sieht man besser, wo diese Haken sind!

Ja, habe nach Ausbau der Frontblende und Platine Zugang zum Wahlschalter bekommen, leider hat mich dein posting zu spät erreicht, jetzt fehlen halt an der Frontblende ein paar Rasten, funktioniert aber troztdem noch.

Zitat :

Kannst Du das mit der Kodierung genauer beschreiben? (Mein Mann will wissen, ob du den binärcode für den Wahlschalter weißt)

Die Kodierung wird durch 4 Taster auf der Wahlschalterplatine erzeugt, die durch auf dem Wahlschalter radial angebrachten Schaltnocken betätigt werden.
Da bei meinem Trockner die Auslösung der Taster nicht mehr sauber funktioniert hatte--> Nocken haben den Taster nicht mehr bzw. nicht konstant betätigt, kam es zum beschriebenen Fehler. Welcher Code welchem Trocknungsgrad entspricht habe ich nicht überprüft, jedoch lassen sich die Taster nach Abbau des Drehschalters ( entfernen des auf der Lötseite befindlichen Rings, danach kann Drehschalter von Platine abgehoben werden) einzeln überprüft werden.
Sollten die Taster wwieder Schwierigkeiten machen, werde ich diese durch 4 Schalter ersetzten (parallel zu den Tastern einlöten), spart 160€ für neue platine!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96410

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

super, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für Deine Rückmeldung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137529   Heute : 414    Gestern : 5489    Online : 554        7.10.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0727438926697