| Autor |
Power Mosfet Suche nach: mosfet (3485) |
|
|
|
|
BID = 91639
hambala Stammposter

|
|
Hab da einmal so einen Power Mosfet als Restposten gekauft
Typ:ATP5010LVR; P=520W, I=47A, U=500V
Bis jetzt hab ich noch keine Schaltung gefunden, bei der man den Fet für Zwecke einsetzen kann, zu denen er die Leistung hat.(Also nicht als Lampensteuerung oder so)
Meine Frage jetzt ist, für was kann man so einen FET effektiv einsetzen! |
|
BID = 91655
Benedikt Inventar
|
|
Audio Endstufen (entweder ganz klassisch, oder als 500W-xxkW Class D Endstufe)
Schaltnetzteile
SSTC
usw.
|
|
BID = 91656
T.P. Gelegenheitsposter

|
Du kannst ihn zum Beispiel verwenden um einen starken Gleichstrommotor über PWM zu steuern, oder als Verstärker bei entsprechender Schaltung oder einfach als regelbaren Leistungswiderstand 
|
BID = 91796
hambala Stammposter

|
Tja, einen starken Gleichstrommotor habe ich nicht und einen gscheiten Verstärker habe ich schon...
also bleiben nur noch das SNT und der SSTC übrig.
Da ich das Thema SNT vorerst einmal auf Eis gelegt habe, bleibt nur noch der SSTC.
Da hab ich auch schon ein interessante Page gefunden:
http://www.angelfire.com/electronic/cwillis/fetcoil.html
|
BID = 91798
Benedikt Inventar
|
Allerdings ist das kein einfaches Thema. Ein sehr gute Seite zu dem Thema und den ganzen Grundlagen ist diese:
http://www.richieburnett.co.uk
Bis die erste Version stabil lief habe ich für mindestens 50€ MOSFETs gegrillt.
Das Ergebnis ist jetzt eine Endstufe die 100-500kHz bei 500W liefert. Wenn die Last keine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung hat, dann wird dabei der Kühlkörper (5x10cm Aluplatte) nicht wärmer als 40°. Der Wirkunsgrad ist also nahezu optimal.
Das Hauptproblem dabei ist die Ansteuerung der MOSFETs.
Da diese einige nF Gate Kapazität haben (dazu kommt noch die Gate-Drain Kapazität), benötigt man einige A Gatestrom.
Ich verwende eine Transistorendstufe aus BD135/136 die trotz Kühlkörper extrem heiß wird.
|
BID = 91805
hambala Stammposter

|
Naja, ich glaub ich fang doch mit einer nicht so heißen Schaltung an; das müsste doch sicherer sein.
Das Prinzip bleibt sich ja gleich.
So fürs erste dürften ja auch Leistungen unter 100 Watt reichen.
|