+/-5V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:16:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
+/-5V

Problem gelöst    







BID = 91581

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Tachchen,

Ich habe ansatzweise die Ahnung, wie ich ein +-5V-Netzteil bauen kann.

Ich habe ein Trafo: 13V, 1200mA

Ich möchte: Ein geregeltes, Sauberes, digitaltaugliches Netzteil +5V, -5V.

Ich will damit Audio schalten, und da braucht man das.


Danke!

DAVID

BID = 91598

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hi suchfauler Don,

Du brauchst einen Trafo mit Mittelanzapfung (2 x 6V, oder höher), Gleichrichter, ein paar Kondensatoren, einen 7805 und 7905 Festspannungsregler und fertig ist das NT.
Wenn Du im Forum suchst, findest Du bestimmt auch einen Schaltplan dazu.
Über den Strom hast Du keine Angaben gemacht?!
Eventuell solltest Du den Festspannungsreglern noch ein Kühlblech oder Kühlkörper spendieren.

MfG,
Ronald

BID = 91695

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Ich habe schon gesucht: Gefunden hat er:

phpBB was unable to query the forums database
Got error 'repetition-operator operand invalid' from regexp
SELECT u.user_id,f.forum_id, p.topic_id, u.username, p.post_time,t.topic_title,f.forum_name FROM posts p, posts_text pt, users u, forums f,topics ......

Auf Deutsch: Er findet nichts. Is auch nicht weiter schlimm. Perl hat geschrieben:



Zitat :

Ein Ende der Sekundärwicklung kommt an Masse, das andere Ende speist zwei Einweggleichrichter: Einen für die positive, einen für die negative Spannung.
100µF Siebkondensatoren sollten ausreichen.
Dann die Strombegrenzungswiderstände (30mA sollten kurzzeitig auch noch ok sein) und dahinter 78L05 für die positive und 79L05 für die negative Spannung.


Frage: Geht das auch so? - Nicht das ich Perl das nicht glaube, ich schätze ihn, weil er auf jede Frage ne Antwort hat. Aber auf meiner Masse habe ich dann doch noch negative und positive Halbwellen, weil die Masse ja nicht gleichgerichtet wird.

Ich komm' da nicht mit.

Wäre dankbar für Hilfe. Im Netzt habe ich viel gegoogelt, habe aber nur Schaltpläne und Beschreibungen für +5V gesehen. Das ist ja auch nicht schwer. Aber für +-5V - Nichts- Zumindest habe ich nichts gefunden.

Die Schaltung, die rangehängt wird, läuft mit CMOS-ICS und so. Über 200mA inklusive LEDs komme ich nicht. Aber ich stelle immer etwas mehr Strom zur Verfügung, als benötigt wird. Is besser; finde ich (Vielleicht wird ja später nochmal was geändert)

mfg
David

BID = 91756

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, ich habe mal eine Plan gemacht. Wäre nett, wenn jemand mir eventuelle Fehler anzeigen würde.

Danke!

David



BID = 91758

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Sieht gut ist, genauso mache ich das auch immer. Aber die Regler gut kühlen, immerhin muss jeder von denen rund 10-15V verheizen...

BID = 91774

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Wenn es um Audio geht, würde ich dieses NT bevorzugen!



BID = 92070

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jou,

Vielen Dank - Ist es egal, welches ich nehme? Ich habe keinen Trafo da, der 2 mal 6V liefert. Allerdings würde ich sofort einen besorgen, wenn die Audio-Qualität drunter leidet.

Danke!

David

BID = 92078

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die 100nF Kondensatoren sollten ganz nah an den Reglern sitzen. Die Elkos können etwas weiter weg sein. Im Plan ists andersrum gezeichnet.

Und denk dran, daß 78xx und 79xx Regler unterschiedliche Pinbelegung haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92206

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gut. Ich habe mir verschiedene Trafos besorgt. Ich baue zwei NTs und die werden dann einem harten Qualitätstest unterzogen. Danke!


David


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622432   Heute : 3442    Gestern : 4819    Online : 405        7.7.2024    18:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222849845886