Jalousieschalter Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 91394
mschuhmann Gerade angekommen
|
|
Hallo,
durch Zufall hab ich vorgestern dieses Forum gefunden, auf der Suche nach der Funktionsweise einer Kreuzschaltung, und ich finde, dass hier sehr interessante und fachliche Antworten auf Fragen gegeben werden. Eine gute Mischung zwischen Hilfstellung und Warnung, wenn es scheint, dass die Ausführung su unsicher wird.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich will zum ersten Mal einen eletrischen Rolladen einbauen und wollte dafür einen einfachen Schalter von Busch-Jaeger zum Schalten verwenden. In einem Online-Shop hab ich folgende Modelle gefunden, einmal wohl ein Schalter und einmal ein Taster?
Jalousieschalter/-taster-Einsatz 1-polig, Schalter/Taster
Best.Nr.: 07 2000/4 US
Jalousietaster/-taster-Einsatz 1-polig, Schalter/Taster
Best.Nr.: 07 2020/4 US
Kann mir jemand den Unterschied erklären (Prinzipiell weiss ich schon was der Unterschied zwischen Schalter und Taster ist, aber gibts hier Besonderheiten)? Und ist der erste eine Kombination aus Schalter und Taster (Jalousieschalter/-taster-Einsatz)?
Welcher hat welche Vor-Nachteile?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Martin |
|
BID = 91403
chris66 Schreibmaschine

|
|
Hi Schuhmann,
lt. Katalog 2004 ist der 2000/4 US ein Jalousieschalter,
der 2020/4 US ein Jalousietaster.
Ein anderer Unterschied außer dem, den Du prinzipiell kennst, besteht nicht. Allerdings hängt der jeweilige Einsatzbereich davon ab, wie die Steuerung Deiner Jalousien erfolgt. Bei Direktschaltung des Jalousiemotors und Endschaltern am Motor bist Du mit einem Schalter gut bedient.
Wenn Du hingegen eine eigene Jalousiesteuerzentrale hast, die z.B. bei Wind und Wetter eigene Steuerungsalgorithmen durchführt oder ein Zeitschaltprogramm hat, sind wahrscheinlich Taster die bessere Wahl. Im Detail ist diese Angabe dann aber der Anleitung der Steuerzentrale zu entnehmen.
ciao
chris |
|
BID = 91444
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn du wirklich nur eine ganz einfache Schaltung, ohne Zeitschaltuhr, Windsensoren, etc. verwirklichen willst, rate ich dir auf jeden Fall zu einem Schalter!
Bei einem Taster mußt du sonst die ganze Zeit neben dem Rollo stehen und den Taster gedrückt halten solange sich das Rollo bewegen soll.
Ein Taster ist wirklich nur dann zu empfehlen wenn du eine Steuerelektronik mit dran hast, z.B. bei Jalosien, die sich zusätzlich noch zum hoch und runter fahren drehen können, das wird dann über den Taster im Tippbetrieb gesteuert.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184400171 Heute : 237 Gestern : 5598 Online : 181 15.6.2025 1:31 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0457921028137
|