Welche Spannungsquelle ist für meinen 24V-Weller-Lötkolben nötig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welche Spannungsquelle ist für meinen 24V-Weller-Lötkolben nötig
Suche nach: spannungsquelle (1657) weller (325) lötkolben (2608)

    







BID = 91349

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,
ich habe einen älteren 24V-Weller-Lötkolben geschenkt bekommen. Aus der Bedienungsanleitung ist mir nicht klar geworden, an welche Spannungsquelle ich ihn anschliesen darf. 24 Volt ist klar, aber ~ oder = Spannung? Eine mechanische Übertemperaturegelung ist eineaut, kann ich aber die Temperatur über z.B. eine Stromregelung regeln?
Ich möchte ihn nicht wild mal anschliesen um zu schauen, was passiert, dazu ist er "zu Weller..."
Danke für entspr. Hinweise!

BID = 91374

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
der WTCP braucht 24 Volt Wechselspannung.
Die Lötspitze hat eine Kodierung für die Regeltemperatur.
Bei erreichen der Temperatur schaltet die Heizung ab.
Deshalb kann man mit einer geringeren Versorgungsspannung eine niedrigere Temperatur erreichen, die ist dann aber nicht mehr geregelt.

mfG.

BID = 91606

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ja vielen Dank. Das bringt mich weiter. Also werde ich mir als nächstes einen 24V Trafo suchen. Ist es denkbar, über eine Phasenanschnittsteuerung oder eine andere Leistungsregelung den Lötkolben tatsächlich in in der Temeperatur definiert zu regeln?

BID = 91615

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
eigentlich nicht.
Das nächst bessere Gerät von Weller hat einen Thermofühler, der hinten an der Lötspitze die aktuelle Temperatur mißt, und regeln kann.
Dieser Fühler fehlt Dir. Man kann sich nur behelfen, in dem man die Spannungswerte für bestimmte Aufgaben sich aufschreibt. Für SMD-Lötarbeiten sind 14 Volt sinnvoll.

Geregelte Lötstationen gibt es bereits ab 15 Euro ( pollin ), so das jeder Gedanke an ein Umbau des gerätes sinnlos ist.

Vorteil des Weller-Systems sind die zahlreich lieferbaren Lötspitzen und deren Dauerhaftigkeit.

mfG.

BID = 92101

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18

OK, ich bin aber schonmal froh, den Lötkolben überhaupt betreiben zu können. Wie bei vielen anderen Dingen in der Elektronik, ist es wol auch hier eine Frgae der Verhältnissmäsigkeit. Ich suche mir einfach einen Trafo, der 24V kann und einen Mittenabgriff hat. Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, auch mit ungeregelten Lötkolben lassen sich gute Lötstellen erreichen.

BID = 92144

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
alpha-ranger hat am 14 Aug 2004 11:23 geschrieben :

....
Geregelte Lötstationen gibt es bereits ab 15 Euro ( pollin ), ....

Die taugen aber nichts.
In der ZD98 ist nur ein simpler Dimmer vor dem Lötkolben.
Von Temperaturstabilität also keine Spur.
Außerdem dauert das Aufheizen bei mittleren Einstellungen eine Ewigkeit.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622526   Heute : 3537    Gestern : 4819    Online : 401        7.7.2024    18:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433468818665