Metz TV Carat SF 6393 100Hz

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:13:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Metz Carat SF 6393 100Hz

Problem gelöst    







BID = 91164

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Carat SF 6393 100Hz
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forums-Mitglieder,

seit einiger Zeit schaltet sich mein Fernseher ab und zu ohne ersichtlichen Grund in den Stand-By Betrieb und bringt dann die Meldung b0 auf der Siebensegment-Anzeige.
Wie ich gelesen habe könnte es eine kalte Lötstelle im Bereich des Netzeinschaltrelais sein, wird also wohl kein größeres Problem werden.
Seit gestern hat sich jetzt aber auch noch die O/W-Korrektur verabschiedet(Kissenbildung, eingedellte Seiten) und dazu könnte ich einen Schaltplan brauchen.
Nun meine Frage:
Hat jemand einen Link mit dem entsprechenden Schaltbild oder kann mir jemand den Schaltplan zukommen lassen?
Für Tipps welche Bauteile zu prüfen sind wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Gruß

Tom Jones

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91810

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

 

  

hi !

Welches chassis 693 ?
Steht auf der Rückwand, schau mal nach.

hier ein posting zum Fehlercode -b0 .

TOM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91884

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo DerGeselle,

habe mal nach der Chassis-Nr geschaut, steht drauf 693G.
Habe auch schon etliche Kondensatoren ausgemessen.
Der O/W-Fehler (denke mal es ist auch einer) macht sich dadurch bemerkbar daß das Bild an den Seiten leicht nach innen eingedellt ist und das Bild auch höher geworden ist.
C1221/C1214 sind in Ordnung und haben auch ihre Nennkapazität. Der Anlaufkondensator (betrifft den Einschaltfehler) für den TDA4605 hat auch seine 100 Mikrofarad und der dazugehörige Widerstand 47kOhm ist auch OK.
Einen Kondensator habe ich vieleicht in Verdacht (für den O/W-Fehler). Es ist C1210 (220 Mikrofarad/50V). Ich denke er ist zusammen mit dem Transistor 1210 und der Drossel 1210 für die Ansteuerung des Zeilentrafos zuständig.
Nachgemessen hat er nur noch 200 Mikrofarad. Denke das könnte schon kritisch sein da sich bei Schaltnetzteilen durch die hohe Belastung der Pufferkondensatoren beim Kapazitätsabbau auch oft andere Eigenschaften ändern können (z.B. die Fähigkeit hohe Ströme kurzzeitig liefern zu können).

Was meinst du dazu? (habe leider grad keinen neuen Kondensator zur Hand um es auszuprobieren, muß mich mal morgen bei der Arbeit nach einem umsehen)

Gruß

Tom Jones

P.S. danke für die Datei, kann sie aber leider mit meinem WordPad (habe hier nur WordPad) nicht öffnen, muß ich wohl auch bis morgen warten bis ich wieder an meinem Geschäftsrechner bin!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom Jones am 15 Aug 2004 13:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91902

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Bist du dir sicher das du an der richtigen Stelle suchst? Frage mich gerade was der TDA 4605 mit der O/W-Stufe zutun hat.

Schaue mal nach einen TDA 8145.......

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91962

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Welle,

du mußt den Beitrag auch richtig lesen!
Das Fernsehgerät hat 2 Fehler!
Einschaltfehler und O/W-Fehler!
Beim TDA4605 hatte ich extra in Klammern dazu geschrieben "betrifft den Einschaltfehler"!!
Der TDA4605 steuert das Schaltnetzteil für die Versorgungsspannungen auf der Hauptplatine!

Gruß

Tom Jones

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92028

Marc2002

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Internet
Zur Homepage von Marc2002

Hallo

Hier hab ich nen Link für´n vergleichbares Schaltbild
vielleicht hilft das weiter

http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=4377

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92065

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau


Hier mal ein Auszug der Schaltung.
Ist gar kein TDA 8145 drin .
Überprüfe mal R1515 !

TOM


PDF anzeigen



_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92084

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid echt super!
Mit den Schaltplanauszügen und der Fehlercode b0 Beschreibung werde ich mich mal heute abend intensiv auf die Fehlersuche begeben.
Wenn ich den (die) Fehler gefunden habe melde ich mich.
Wünsche euch noch einen schönen Tag (sofern man einen Montag überhaupt als schön bezeichnen kann)!

Gruß

Tom Jones


Erklärung von Abkürzungen

BID = 92384

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Guten Morgen,

also, gestern habe ich mal noch einige Messungen gemacht.
Ich habe mich allerdings nur mit dem O/W-Fehler beschäftigt, da der b0-Fehler nur sporadisch auftritt und ich ihn deshalb erst später reparieren will.
Der von mir vermutete Kondensator C1210 war es nicht. Nach dessen Austauch hatte ich noch den gleichen Fehler. R1515 war auch noch in Ordnung.
Was mir gestern aber noch aufgefallen ist (weiß nicht ob das bei einem O/W-Fehler normal ist oder ob es nicht doch an der HV liegt):
Gestern kam irgendwo ein Bericht über eine Disco. Also, Bild recht dunkel (wie in einer Disco üblich) und dann Stroboskopblitze (natürlich Bild kurzzeitig recht hell).
Die Eindellungen an den Seiten wurden nun im Rhythmus mit dem Stroboskop (also bei hellem Bild) etwas stärker. Sieht ja dann irgendwie auch aus als ob die HV etwas zusammenbrechen würde.
Oder was meint ihr dazu?
@TOM (der Geselle): danke für das Schaltbild vom Netzteil, habe die angegebenen Spannungen nachgemessen, sind alle da.
Hast du auch noch ein Schaltbild wo die Zeilenendstufe und die O/W-Endstufe drauf sind? Wäre echt super!

Also, bis dann

Gruß

Tom Jones

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92597

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

C1210 ist nur Koppelkondensator in der H-Ansteuerung, wenn der kaputt ist hast du Verzerrungen oder die Zeilenendstufe stirbt.
überprüfe D1505 (Z-Diode)
Auf Blatt 2 ist doch die ganze Schaltung zu sehen, schau mal nach.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 92686

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo TOM,

ist mir ja echt peinlich,
habe erst jetzt gesehen daß die pdf Datei aus 2 Seiten besteht!
Habe die ganze Zeit immer nur die erste Seite gesehen.
Jetzt kann ich ja mal richtig auf die Suche gehen!
Vielen Dank nochmals!

Gruß

Tom Jones

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92780

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Juhuuu,

bin endlich fündig geworden, nachdem ich auf dem Board fast alle Lötstellen nachgelötet habe (hat leider nichts gebracht),fast sämtliche Kondensatoren, Transistoren, Dioden, Widerstände und Spulen, welche sich im weiteren Bereich der O/W-Korrekturschaltung befinden, ausgelötet und nachgemessen hatte, bin ich auf einen Transistor gestoßen!
Es ist Tr1601 (2SJ108).
Ist leider mal wieder was spezielles und kein Allerweltstransistor (habe mir das Datenblatt runtergeladen).
Somit muß ich wohl oder übel wegen der Kleinigkeit eine Bestellung aufgeben (vieleicht kommt ja noch was wegen dem b0-Fehler hinzu)!
Er hängt in der Nord-Süd Korrekturschaltung und hat einen Schluß (ca. 5 Ohm, gemessen in beide Richtungen) zwische Gate und Drain.
Ich hatte ja geschrieben daß das Bild nicht nur links und rechts leicht eingedellt ist, sondern auch in der Höhe nicht stimmt (zu hoch).
Dieser Transistor hängt ja auch über einen kleinen Trafo entkoppelt an der H-Ablenkspule!
So, den b0-Fehler finde ich jetzt auch noch!

Gruß und danke für eure Hilfe,

Tom Jones



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom Jones am 18 Aug 2004 14:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92792

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Mist,

glaube ich könnte mich auch geirrt haben, da es sich ja um einen selbstleitenden sogenannten JFET handelt, welcher erst durch Anlegen einer Spannung zwischen Gate und Source gesperrt wird.
Hab ihn jetzt richtig überprüft (und nicht nur die Wiederstände im unbeschalteten Zustand gemessen)!
Ist definitiv noch in Ordnung!
Ich sollte vieleicht auch mal wieder meine Grundlagenkenntnisse auffrischen!
Also, die Suche geht weiter!

Gruß

Tom Jones



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom Jones am 18 Aug 2004 15:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92898

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Überprüfe mal die D150 je nach Bildrohr verschieden (siehe Liste).
Könnte sein daß die Spannung zu hoch ist.
Die Hochspannung kannst du nicht messen?
Hast du ein Oszi um die Ablenkung zu messen?

TOM


_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92947

Tom Jones

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die vielen Tipps!
Habe gestern am späten Abend noch den Fehler gefunden (Oszi, Hochspannungstastkopf und andere Meßgeräte hätte ich dann zur Not für weitere Messungen hier gehabt)!
Bin mal ins Service-Menue gegangen und habe dort versucht O/W-Trapez und O/W-Parabel einzustellen.
Zu meiner Verblüffung gings einwandfrei!
Außerdem ist mir aufgefallen daß sämtliche Werte für Farbverschiebung, Farbsättigung, Weißpegel u.a. auf Maximalpegel standen!
Also kam ich zu dem Schluß daß aus irgendeinem Grund sämtliche Einstellungen auf einen Schlag aus dem Speicher gelöscht wurden!
So hatte es den Anschein daß an der Kiste was kaputt sei!
Habs jetzt wieder einigermaßen eingestellt!
An 5 Tagen umsonst nach einem Defekt gesucht und dann sowas!
Na ja, jetzt suche ich mal weiter nach dem zweiten Fehler (b0-Fehler)!

Gruß

Tom Jones

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037604   Heute : 365    Gestern : 5652    Online : 204        19.9.2024    4:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0984039306641