Siemens Waschmaschine  Siwamat 6100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 6100

Fehler gefunden    







BID = 91091

kiwi67

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lauf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6100
S - Nummer : WM61001/1
FD - Nummer : 7804 01255
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meiner Waschmaschiene ist während eines Waschvorgangs der Motor für die Trommel nicht mehr angelaufen. Die Programme scheinen richtig zu funktionieren auch läßt sich das Wasser aus der Trommel pumpen. Ich habe den Motor mit Ohmmeter auf durchgang gemessen, scheint auch ok zu sein. Auffällig ist eine verstärkte Staubfusselbildung mit schwarzer Farbe auf der Platine im Bereich von TR1, L2, L3, GR2, GR3, GR4 und C16.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91096

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo Kiwi!

Motor ok ??!
Vieleicht hast Du nur den Stator durchgemessen und die Bürsten sind doch runter!
Du kannst die Bürsten kontrolieren, ohne den Motor zu zerlegen. Sind neu so 3-4 cm lang, wenn nur noch 0,5 cm lang
und vorne nicht mehr glatt/glänzend, sind die Bürsten runter.
Grüßle
Dietmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91099

kiwi67

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lauf

Hallo Dietmar ich bringe die Kohlen nicht aus ihrem Gehäuse raus also kann ich nicht sagen wie lange sie noch sind. Jedenfalls hat sich der Widerstand beim Drehen der Welle erhöht. Was auch immer das heist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91647

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Kiwi!

Beim drehen wird Strom induziert, Widerstandsänderung
ist logisch!
Wenn Du die Bürsten nicht rausbekommst, hast Du wohl noch einen älteren Motortyp eingebaut.
Dann musst Du halt den Motor ausbauen und aufschrauben.
UNBEDINGT die Spulenlage zum Motorschild (wo die Bürsten sitzen) kennzeichnen,
da bei falschen Zusammenbau Spulen mit Wicklungsschutz
wegbrennen !!!
Grüßle
WMB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91665

kiwi67

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lauf

Hallo Ditmar,

es waren die Kohlen, ich hab sie doch noch rausgebracht. Danke für die Hilfe.

Gruß Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087035   Heute : 1514    Gestern : 6155    Online : 797        28.9.2024    9:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0193891525269