Widerstands-Mess-IC?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:42:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Widerstands-Mess-IC?

BID = 91072

Anxiety

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich suche ein IC, dass folgende eigenschaften besitzt:

Widerstandsmessung mit minimalem Leistungsaufwand
Umwandlung des Widerstandswertes in ein 8 bit breites pralleles digital Signal

Gibts sowas?

Wenn ja, wie heisst das teil und wo bekomme ich dafür ein Datenblatt und Bestellnummer

Vielen Dank schonmal im Voraus

BID = 91078

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
einige Fragen sind da noch offen:

In welchen Bereich soll der zu messende Widerstand sein?
8 Bit sind keine hohe Auflösung, man hat nur Werte zwischen 0 bis 255. Soll der Widerstand linear zum Datenwort erfasst werden ?

Am einfachsten ist der ADC 0804 als AD-Wandler, und den linearen Bezug zum Widerstand über eine Speisung aus einer Konstantstromquelle.

mfG.

BID = 91088

Anxiety

Gerade angekommen

Hmm, also 8 bit reichen völlig

Zur genaueren Erklärung:

Ich möchte das ganze am MFA verfirklichen. Eingangswiderstandswerte sind unterschiedlich.

Das ganze soll einen Widerstandswert eines Potis ermitteln, diesen will ich im MFA Abspeichern.
Sobald ich an dem Poti den Widerstand ändere soll ein Ausgang am MFA High werden und so eine externe Schaltung in Betrieb setzen.
Es soll somit also lediglich kontrolliert werden, ob der Widerstandswert (bis zu einer gewissen toleranz) gleich bleibt!

Danke für eure Hilfe

Grüße

BID = 91116

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
zur einfachen Überwachung von analogen Größen haben sich sogenannte Schwellwertschalter wie das TCA965B bewährt.
Damit alle Aussagen übersichtlich vorliegen : zu niedrig, gut , zu hoch.

Was benötigt denn Deine MultiFunktionsAnzeige für Eingangsdaten ? Die meisten haben schon diverse analoge Eingänge, und können auch Widerstandswerte lesen.

Oder ist eine selbgestrickte MFA ?

mfG.

BID = 91122

Anxiety

Gerade angekommen

Oh, sorry... ich meinte keine Multifunktionsanzeige sondern

einen programmierbaren Mikrocomptuer (8086). Das ding ist in ein Rack eingebaut und das ganze wird MFA genannt. Ist teil von der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik!
Sorry, hätte mich klarer ausdrücken müssen.

BID = 91128

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
dann ist vieles klarer.

Willst Du den AD-Wandler direkt an den Bus hängen, oder über eine PIO einlesen ?

mfG.

BID = 91131

Anxiety

Gerade angekommen

Hey ho,

über die PIO 8bit parallel in

BID = 92685

Anxiety

Gerade angekommen

Hey ho leute,

hat noch nie jemand von so nem IC gehört oder gelesen?
Bitte helft mir, bin am verzweifeln!

Ranger hat mir schon bissl geholfen, dafür schonmal danke!

Danke schonmal an Alle die mir einen Hinweis geben können!

Falls mir jemand ne Seite sagen kann, wo man ICs für alles mögliche suchen und finden kann... würde mich auch das freuen!

BID = 92755

perl

Ehrenmitglied

Alpha Ranger schrieb doch schon den ADC0804 zu verwenden.
Wobei die letzten beiden Ziffern die Genauigkeit des Chips betreffen. AC0808 ist der beste aus der Familie.

Das Poti speist du mit 2,5V und mißt mit dem ADC08 die Spannung am Schleifer.

Das Thema ist hart am Doppelposting. Siehe auch hier:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_18420_28.html

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Aug 2004 13:44 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405125   Heute : 4901    Gestern : 7426    Online : 391        26.11.2024    15:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681991577148