| Autor |
|
|
|
BID = 90909
El_überfordert Gerade angekommen
|
|
Schönen Guten Tag ans Forum ... muß mich an Euch wenden, da ich ein kleines Problem mit einer Schaltung hab und nirgendwo Rat finde
Also folgendes:
Hab einen Behälter, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. An diesem Behälter gibt es eine Niveauanzeige mittels Schwimmer mit Magnetkern. Verbaut sind schon 2 Näherungssensoren mit folgenden Daten:
- Magnetsensor
- Schaltleistung 10W / 12VA
- Schaltspannung: 24V DC
- Schaltstrom: max 0,3 A
- Einschaltstrom: max 0,5 A
- Schließer
Das Prinzip ist folgendes:
Wenn der untere Sensor ein Signal gibt soll sich ein magnetisches Wegeventil (24V DC, 5W)öffnen und solange geöffnet bleiben, bis der obere Sensor ein Signal gibt und wieder schließen.
Dass es über eine Selbshalteschaltung realisiert werden muss hab ich auch bereits festgestellt, nur gibt es mehrere Varianten: Relaisschaltung, bistabiles Relais oder eine RS-FlipFlop Schaltung.
Problem: ich weiß nicht welche Variante ich nehmen soll und wie der Schaltplan aussieht und wo ich die passenden Bauteile herbekomme (außer Sensor und Ventil, die hab ich bereits )
Bitte um HILFE
El_überfordert |
|
BID = 91046
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin Moin!
So eine Schaltung hab ich schonmal gesehen, und zwar hier:
http://www.josepino.com/
Der sensorische Teil ist etwas eleganter gelöst und es wird gepumpt anstatt ein Ventil zu öffnen aber sonst isses das doch, oder?
Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
|
|
BID = 91070
|
Erstmal vielen Dank für deinen Link,
die dortige Lösung ist natürlich sehr elegant gelöst! Für meine Begriffe zu elegant. Die Niveauanzeige über LEDS ist für meine Anwendung unnötig, da schon ein Schwimmer dran ist. Und leider hab ich noch nie nen Chip in der Hand gehabt  .. mir wäre eine einfache Relaisschaltung lieber. Ist auch anwenderfreundlicher, da man immer prüfen kann, ob die Dinger funktionieren.
|
BID = 91107
cgm Gesprächig
|
ich bin mal davon ausgagangen das das ventil öffnet wenn es strom bekommt.
|
BID = 91153
|
Einwandfrei .. das sollte eigentlich funktionieren .. ist auch die einfachste Möglichkeit. Brauch nur noch ein ÖffnerRelais, dann kanns losgehen mit der Befüllung
Noch nebenbei .. hätte ich auch ein C-MOS IC 4043 (RS-Flip Flop) verbauen können, oder ist die Spannung von 24V DC zu hoch für den Chip? Hätte der Chip auch die 5W Schaltstrom bereitgestellt?
|