Philips TV 29PT5304 R

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:08:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 29PT5304 R

BID = 90895

:andi:

Inventar

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT5304 R
Chassis : A 8.0E
Messgeräte : Multimeter

Tag,

hab schonmal wegen dem Gerät gefragt, sporadisch Rotstich, früher ca 1x/Woche, die letzten Tage bei Hitze besonders oft -mehrmals täglich. (Gerät steht gut belüftet)

Bildröhre ESF, reagiert aber nicht auf Klopfen.

Schaue nur über Scart TV. Wenn ich auf einen unbenutzten Terrestrischen Kanal am TV schalte sehe ich wie im schwarzweißen "Grieseln" nach 3-10 Sekunden das Rot innerhalb etwa einer Sekunde langsam ausfadet. Dann ist das Grieseln sauber weiß.
Schalte ich zurück auf scart, kommt der Rotstich mal nach einer Minute, mal nach 2 Stunden wieder.

Wo kann ich noch suchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90898

Ollek

Gelegenheitsposter

Hallo,

überprüfe mal Widerstand Pos. 3324, evtl. ändern in 47kOhm.

Gruß Oliver

BID = 90901

Inventar

chassis oder bildröhrenplatine?

danke schonmal!

edit´: hab ihn, ist 180k

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 11 Aug 2004 16:43 ]

BID = 90937

Inventar

Bin nicht mehr dazu gekommen das Schirmblech abzulöten, werde mir morgen erstmal passende 0805 widerstände besorgen.

kannst du mir vereinfacht erklären, was beim rotstich passiert, und was ich da ändere?
bin elektroniker, aber nicht radio/tv...

danke!

BID = 91174

Inventar

der Widerstand war im eingebauten Zustand mit 35k messbar. ausgelötet 180k.

hab jetz erst mal einen 100k rein, hat leider nichts gebracht.

beim Rotstich hilft kein Klopfen an der Röhre, kein klopfen im RGB Bereich auf dem chassis, kein Wackeln an der Bildröhrenplatine, kein wackeln am Scart.

Nach Umschalten auf Programmplatz 99 rosafarbenes grieseln, nach ein paar sekunden sanfter übergang in kaltweiß.

Zehn Minuten Kühlung mit einem Standventilator aufs chassis brachten den Rotstich nicht weg.

soll ich noch auf 47k runter gehen?
Ist mir nur suspekt weil 180 auf 47 schon ein weiter Sprung ist.

danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Aug 2004 17:20 ]

BID = 91811

Inventar

HILFE

heute noch beobachtet, dass der Rotstich auch schleichend kommt. innerhalb von 2 bis 10 sekunden steigt der rotanteil stetig.
Weiße Flächen bekommen dann rechts einen roten Schatten.
Problem scheint Temperaturabhängig, kam heute erst als der TV schon über ne stunde lief. die letzten tage bei Hitze kams ständig.

je wärmer der TV ist, desto länger muss ich auf Kanal 99 warten bis das rot wieder geht. kommt aber meist nach 10 sekunden auf scart schon wieder.

Kann ich durch messen im Betrieb bei Rosa-stich rausfinden ob die ESF Bildröhre einen Schluss hat?

Brauch ich ein Oszi oder kann cih das mit dem Multimeter ausmessen? Kann mir jmd die Pins dazu sagen?

DANKE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Aug 2004 22:52 ]

BID = 91895

Welle

Inventar

Mit hoher wahrscheinlichkeit hat die Röhre einen Systemfehler der abhängig vom Strahlenstrom auftritt. Bei "Schnee" fließt ein hoher Strahlstrom. Bild über Scart ein geringer.

BID = 91972

Inventar

irgendeine Reparaturchance?

Ansonsten, Röhre austauschbar? Gibts auch passende Ersatzröhren, die nicht mehr aus der ESF serie sind?
und was kostet die ca?

danke

BID = 91977

Welle

Inventar

Es gibt Systemerneuerte. Sind aber trotzdem teurer als ein Neugerät.

BID = 91981

Inventar

danke

BID = 97986

Inventar

nochmal,

hab noch ein paar Reparaturtips von verschiedenen Leuten bekommen.

Es hieß, weil das Bild nicht auf einen Schlag rot wird, wäre es wohl elektronisch.
habe ein SAT Testbild hergezapp und die Spannungen am Ausgang R/G/B des TDA8844 gemessen (I²C PAL/NTSC/SECAM TV Processor).

will messen ob beim Rotstich mehr Ansteuerung auf rot vom 8844 kommt.

dann auf irgendnen sender gezappt wo sich was tut.
hab jetzt seit 3 Stunden gewartet, immer wieder Chassis und Bildröhrenplatine/Hals geföhnt, zwischendurch auch mal gekühlt, ich bekomm den Fehler nicht mehr hin.
Bin echt am verzweifeln, die Platine hatte mehrmals 60-70° und keine Spur von rot.

jemand noch nen rettenden tip??? wie ich den Fehler rausprovozieren könnte

danke

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415800   Heute : 296    Gestern : 7490    Online : 509        28.11.2024    3:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0569977760315