- SONS Netzteil aus Chyang Fun Gehäuse Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Sonstige SONS - Netzteil aus Chyang Fun Gehäuse |
|
|
|
|
BID = 90894
Sonix2003 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Netzteil
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Seit kurzem läuft der Netzteil-Lüfter weiter, nachdem ich den Rechner abgeschaltet habe. Nun habe ich das Netzteil mal ausgebaut und die Spannungen gemessen (bei "eigentlich" ausgeschaltetem PC). Es sind alle Spannungen vorhanden (3.3V, 5V, 12V usw.)!
Das Netzteil schaltet sich also nicht mehr aus. Von anderen ATX Netzteilen kenn ich den Mechanismus so ungefähr, wie das Ein- Ausschalten funktioniert: die 5V-SB halten per Pull-UP den PS-ON auf 5V. Geht der PS-ON auf GND, läuft der PWG (TL494 o.Ä.) los und die anderen Spannungen werden aufgebaut. Beim Abschalten geht PS-ON wieder auf HIGH, der PWG stoppt und die Spannungen sind wieder weg.
Allerdings ist dieses Netzteil anders aufgebaut (es kommt kein TL494 zum Einsatz). Ich dachte zuerst, evtl. ist 5V SB nicht vorhanden und PS-ON liegt permanent auf GND. Ich habe mal PS-ON gemessen - es liegen 5V an. Zumindest am ATX-Connector passt alles.
Leider ist das Netzteil sehr klein und extrem dicht bestückt, so daß man kaum die Bezeichnungen von irgendwelchen Bauteilen erkennen kann. Ich habe das PS-ON Signal soweit wie möglich verfolgt. Es landet bei einem TPS3510P - ein PC Power Supply Supervisor. http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/TI/TPS3510P.html
Möglicherweise ist dieser Baustein defekt. Leider habe ich momentan keine Idee, wie ich das testen könnte. Der Baustein überwacht 5V und 3.3V und würde wohl dann "Power Good" abschalten.
Vielleicht hat irgendjemand eine gute Idee, die mir da weiterhelfen könnte - oder kennt zufällig das Netzteil genauer...
Vielleicht kennt jemand auch eine Bezugsquelle für den TPS3510P? (Farnell hat's nicht - zumindest nicht mit der Bezeichnung).
Gruß
Sonix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sonix2003 am 11 Aug 2004 16:27 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 90910
Hans W. Gerade angekommen
|
|
Hast du das Datenblatt des IC gelesen?
Zitat :
| The power supply remote on/off (PSON) is an active low signal that turns on all of the main power ... When this signal is held high by the PC motherboard or left open
circuited, the signal of the fault protect output (FPO) also goes high. |
Hast du das geprüft? Damit solltest du den Einfluss des TPS auf das Netzteil austesten können.- Das Power Good Signal ist für das NT völlig belanglos - Das braucht nur der PC. |
BID = 90943
|
Zitat :
| Hast du das Datenblatt des IC gelesen? |
Teilweise - den von Dir zitierten Absatz habe ich gelesen. Wobei ich mich erst mal auf den PS-ON konzentriert habe. Das mit dem "faults" hab ich erst mal "überlesen", denn die Spannungen liefert das Netzteil ja korrekt.
Du willst mir damit vermutlich sagen, daß über den FPO das Signal an die restliche Elektonik zum "Ein- /Ausschalten" geht. So hab ich das bisher nicht gesehen - wäre zumindest mal einen Versuch wert. Werde ich nachher gleich mal testen.
Danke für den Tipp.
Gruß
Sonix
BID = 91067
|
Ok, hab jetzt das Arbeitsweise des TPS3510 in Bezug auf PS-ON und FPO überprüft. Sieht eigentlich gut aus.
PS-ON = HIGH -> FPO = HIGH
PS-ON = LOW -> FPO = LOW
Das bedeutet, daß das FPO Signal nicht mehr den gewünschten Effekt auslöst (Abschalten der Spannungen).
Muß wohl die Schaltung noch weiter untersuchen....
Gruß
Sonix
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390530 Heute : 5266 Gestern : 6874 Online : 796 24.11.2024 17:35 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0171320438385
|