Autor |
|
|
|
BID = 90673
Lear Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich wollte mir die neuen T5 LSR zulegen und alles auch selber zusammenbauen. Jetzt hab ich gelesen, das man für die Röhren keinen extra Starter braucht sonder das das EVG alles regelt. Stimmt das?
Ansonsten brauch ich ja nur EVG, Röhre und die Fassungen, oder?
Gruß |
|
BID = 90717
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Lear,
erstmal Willkommen im Forum!
"LSR" steht eigentlich für Luftschutzraum (wahlweise auch für: "Lern schnell Russisch!"...), aber was hat das hier im Forum verloren?
Ich vermute mal, Du meinst LS-Lampen (Leuchtstofflampen), denn die T5 sind solche.
Leuchtstoffröhren gibt es zwar auch, aber die werden nur für Spezialzwecke verwendet und direkt mit Hochspannung betrieben.
Unterscheidung: LS-Lampen haben beheizte Elektroden (zwei Stifte pro Ende), LS- und L-Röhren haben dagegen unbeheizte Elektroden (nur ein Kontakt je Ende).
Ob Du einen Starter brauchst, hängt nicht so sehr von der verwendeten Lampe ab, sondern vom Vorschaltgerät.
KVG/VVG: Starter erforderlich
EVG: kein Starter
Beim Eigenbau darauf achten, daß die Leitungen vom EVG zur Lampe kurz genug sind!
Und irgendwie (z.B. durch Abdeckung, Gehäuse oder Wahl eine geeigneten Montageorts) mußt Du natürlich den Berührungsschutz sicherstellen.
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2004 1:22 ] |
|
BID = 90724
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Lear
Leuchten selber bauen?
Du bist dann der Hersteller
CE Kennzeichnung ist anzubringen.
Testen der IP Schutzart
Ist die Leuchte auf Holz... zu montieren ?
F zeichen oder MM ?
Oberflächentemperatur und so weiter.
Und für den fall das einer Fragt, einiges an Dokumentation und Messungen.
mfg SPS
|
BID = 90727
Lear Gerade angekommen
|
Danke fürs Willkommen heißen und die rasche Antwort.
Also den Luftschutzraum wollte ich erst nächstes Jahr bauen und direkt mit Hochspannung arbeite ich auch nicht. ;-)
Man lernt nie aus...
Also ich hab ein EVG, damit dürfte ich wohl keinen Starter brauchen.
Vielen Dank nochmal
|
BID = 90728
sam2 Urgestein
|
Immer langsam!
Das wäre nur erforderlich, wenn er sie "in Verkehr bringt", also entgeltlich oder unentgeltlich an Dritte abgibt.
Für den reinen Eigengebrauch gelten etliche dieser Anforderungen nicht.
Im Prinzip spricht also nichts dagegen, Leuchten selbst zu bauen.
Aber die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen sollte man im eigenen Interesse und auch wegen der Haftung natürlich einhalten!
|
BID = 90732
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Sam,
"Das wäre nur erforderlich, wenn er sie "in Verkehr bringt", also entgeltlich oder unentgeltlich an Dritte abgibt."
Nein, so ist es nicht.
Firmen die eigene Maschienen bauen machen das auch.
"in Verkehr bringt" ist hier anders zu sehen.
Das geht natürlich sehr weit, sollte nur ein Hinweiß auf Vorschrifen sein.
Rechnet sich hier der Selberbau?
Machst du an deine Verteiler im Wohnungsbau auch das CE Zeichen?
Da haben sich Büroxxxxx Menschen was ausgedacht
mfg SPS
|
BID = 90735
sam2 Urgestein
|
Hallo SPS,
das ist ein weites Feld.
Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht alles, was Du jetzt geschreiben hast. Mag aber auch an der frühen Stunde (für Leser und Schreiber...) liegen.
Aber ich behaupte nach wie vor:
Was Du da behauptest, trifft nicht zu!
Für ein eigengenutztes Eigenbau-Gerät ist KEINE Konformitätserklärung notwendig.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine anderslautende Meinung ggf. irgendwie belegen könntest.
Danke!
Ob sich der Selbstbau hier für ihn rechnet, weiß ich nicht. Bei Design-Leuchten kann ich mir das aber sehr gut vorstellen!
Wäre aber sowieso seine Sache...
Am Verteiler ist ein eigenes CE-Zeichen nicht notwendig, solange Du ihn nur mit Komponenten bestückst, für die ihn der Hersteller vorgesehen und freigegeben hat. Oder?
Daß die ganze Konformitätserklärungs-und Kennzeichnungs-Geschichte etwas zweifelhaft ist, sei Dir unbenommen. Sehe ich ähnlich. Aber solange die halbe Welt (einschließlich zahlreicher Fachleute) die CE-Kennzeichnung fälschlicherweise noch als ein ein Prüfsiegel ansieht und bezeichnet, gibt es wohl größere Probleme als so ne Eigenbau-Leuchte...
Was meinst Du denn, wie viele kommerzielle Produkte heute unzulässigerweise die CE-Kennzeichnung tragen???
|