Hallo Lear,
erstmal Willkommen im Forum!
"LSR" steht eigentlich für Luftschutzraum (wahlweise auch für: "Lern schnell Russisch!"...), aber was hat das hier im Forum verloren?
Ich vermute mal, Du meinst LS-Lampen (Leuchtstofflampen), denn die T5 sind solche.
Leuchtstoffröhren gibt es zwar auch, aber die werden nur für Spezialzwecke verwendet und direkt mit Hochspannung betrieben.
Unterscheidung: LS-Lampen haben beheizte Elektroden (zwei Stifte pro Ende), LS- und L-Röhren haben dagegen unbeheizte Elektroden (nur ein Kontakt je Ende).
Ob Du einen Starter brauchst, hängt nicht so sehr von der verwendeten Lampe ab, sondern vom Vorschaltgerät.
KVG/VVG: Starter erforderlich
EVG: kein Starter
Beim Eigenbau darauf achten, daß die Leitungen vom EVG zur Lampe kurz genug sind!
Und irgendwie (z.B. durch Abdeckung, Gehäuse oder Wahl eine geeigneten Montageorts) mußt Du natürlich den Berührungsschutz sicherstellen.
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2004 1:22 ]