Ausschaltverzögerung 12V

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  05:55:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ausschaltverzögerung 12V

BID = 90604

LLBoe

Gerade angekommen

Hi,

kenne mich mit Elektronik nicht besonders aus. Ich brauche eine Schaltung, welche ca. 3sec eine Spannung von 12V hält, nachdem beliebig lange eine Spannung von 12 V angelegt war. Der Strom darf aber nicht "zurückfliessen", also müsste da ja noch ne Diode vor...glaub ich. Müsste auch wissen was für Bauteile ich dann dafür kaufen muss...

Hoffe mir hilft jemand...

MFG Sören

BID = 90607

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Bitte genauere Angaben zur Anwendung:
Warum, wozu, welche Belastung,...

mfg lötfix

BID = 90896

LLBoe

Gerade angekommen

Hi,

Also ich brauch diese Schaltung für mein Auto da sonst die akkustische Quittierung der ZV beim Ausschalten des Motors betätigt wird. Das Modul für die Qittierung des Schließvorganges hat einen Eingang für das Zündplus, welcher bei anliegender Spannung die akkustische Quittierung sperrt. Wenn noch ca. 3 sec gesperrt würde, wäre das Problem behoben...
Evt. gibt es sowas ja auch schon fertig? Hoffe das hilft weiter...

MFG Sören

BID = 90935

sam2

Urgestein

Miß mal die Stromaufnahme von diesem Steuereingang!

BID = 91263

LLBoe

Gerade angekommen

Hi,

das will ich gerne machen wenn mir jemand sagt wie ich das mache...! Habe zwar ein billiges Multimeter, aber eigentlich weiss ich gar nicht, wie man es richtig benutzt..

MFG

Sören

BID = 91313

sam2

Urgestein

Oh, der berüchtigte User-Not-Read-Manual-Error...

Wenn Du keine BDA dazu hast, dann lies doch mal bitte die Grundlagen. Oder einfach Googlen...

BID = 91517

LLBoe

Gerade angekommen

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich find beim besten willen nirgens wie ich ein einfaches multimeter bediene...hat jemand eine Link für mich?

Kann sein das es falsch ist, aber muss ich zum messen der Stromaufnahe den Widerstand messen und dann mit U/I=R auf Stromstärke messen? Ist mir gerade aus der Schulzeit so eingefallen....

MFG Sören

BID = 91568

BlackLight

Inventar

Strommessung, hier unter "Messen des elektrischen Stromes"
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0110203.htm

und die Spannungsmessung auch noch:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201101.htm

BID = 95628

LLBoe

Gerade angekommen

Hi, habe mich mittlerweile mal auf den oben angegebenen Seiten umgeschaut. Weiss jetzt auch wie Stromstärke, Spannung und Wiederstand zu bestimmen sind, wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich damit die Stromaufnahme kriege und was das überhaupt ist, komme ich hoffentlich weiter!

MFG

BID = 95766

sam2

Urgestein

Stromaufnahme ist einfach die Stromstärke, welcher besagter Steuereingang der Schaltung in jenem Zustand fließen zu lassen beliebt...

BID = 95774

perl

Ehrenmitglied

Ich glaube, du solltest das von jemandem machen lassen, der weiss wie es geht.
Wenn du nur das Multimeter kaputt machst, ist das ja nicht sehr tragisch, aber leider gibt es ja noch andere Möglichkeiten...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191758630   Heute : 7325    Gestern : 24922    Online : 520        8.5.2026    5:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100301027298