Programierbare Zündung für mein Motorrad....

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:40:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Programierbare Zündung für mein Motorrad....

BID = 90476

zuendfunke37

Gerade angekommen

hallo zusammen.....
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner Idee weiter helfen könnt.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Unfall Susi günstig bekommen und den Motor auf einen Turbo eines SLK umgebaut.
Soweit so gut, Motor läuft, hat auf einem Dyno Teststand auch ordentlich Leistung (286PS) aber die Zündung ist ein rechtes Problem.

Die originale Zündanlage schaltet nach ca. 1500 U/min von 10Grad früh nach 35 Grad Frühzündung, was dem Torbo so gar nicht gefällt!

Jetzt mein Idee oder besser Frage.....
Ist es möglich mit einem Microcontroller die Zündzeitpunkte so zu berechnen und auch an die Zündspuhlen zu schicken, das ich eine art Zündkurve erstellen kann die über den drehzahlbereich von 1-12000 U/min veränderbar ist?
Es sollte so sein:
0-800 U/min = 0 Grad Frühzünd
800-1500U/min = 10 Grad Frühzünd.
1500-6000U/min = 35 Grad Frühzünd.
6000-12000 U/min = 28 Grad Frühzünd.
Das sollte aber in einer schönen Kurve erfolgen also so, dass man die Übergange nicht merkt...

Ich habe da auch schon Iden von der Hardware (was im Netz gefunden) aber es gibt nirgends ein Program, das mir diese Möglichkeiten eröffnet.

Sicher, diese Art von Zündanlagen kann man kaufen aber zu recht hohen Preisen und ich mache das nur aus Spaß an der Freude und habe nicht so viel Geld um mir für hunderte von Euro eine zu kaufen.... außerdem macht selber bauen viel mehr Spaß und man lernt was dabei!!

Wenn jemannd von Euch Lust hat mit mir so eine Zündung auf die Beine zu stellen würde ich mich sehr freuen.

Ich würde diese Idee dann auch gerne im Internet veröffentlichen, da es soweit wie ich weiß keine Page gibt wo man eine komplette Zündanlage zum selber bauen bekommen kann.

Falls doch! Bitte sagt mir doch die Homepage!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tschuess
Zündi

BID = 90764

HaScout

Gerade angekommen

Zur Homepage von HaScout

Hallo Zuendfunke,

wenn du auf meiner homepage
www.12move.de/home/hanskrause
unter "Elektronik" mal nachschaust, dann findest du dort eine Zündung, die das von dir beschriebene leistet.
Ich muss aber gleich dazu sagen, dass es sich hierbei nicht um eine "plug and play" Schaltung handelt, die du in dein Motorrad einbaust, um gleich damit loszufahren.
Die Pickup-Spulen, Magnetsensoren, die Impulse, die der Motor liefert sind so vielfältig, sodass es nicht möglich ist, eine Zündung zu bauen, die für alle Bikes passt. Selbst die Produzenten schaffen es nicht, für ihre Bikes eine universelle Zündung zu entwickeln, die in alle Serien ihrer Bikes passt. Vielleicht ist dies aber auch gar nicht gewollt.
Also die Idee der Microprozessor-Zündung ist realisiert! Schaltpläne, Platine, Beschreibungen, Software ist vorhanden!
Den Auf-und Einbau der Zündung und die Hard-und Software Modifikationen für dein Motorrad müsstest du in die Hand nehmen.

Viel Spass und Erfolg
HaScout

BID = 90789

zuendfunke37

Gerade angekommen

Hallo HaScout,
Ich bin begeistert!!!!

Genau das haber ich gesucht!!
Ich werde mich mal am Wochenende an die Platine machen und Deine Schaltung nach bauen.
Mir ist zwar noch nicht ganz klar wie ich meine Drehzahlen mit der passenden Frühzündung in die Software bekomme, aber da werde ich Dich noch ordentlich nerfen

Ich melde mich dann wieder wenn ich mit der Hardware fertig bin..

Noch mals aller besten Dank für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!

Tschüß
Zündi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400326   Heute : 98    Gestern : 7426    Online : 364        26.11.2024    0:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457332134247