Probleme bei Spannungsstabilisierung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:28:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Probleme bei Spannungsstabilisierung

    







BID = 90781

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  
 

  


guck mal bitte eben in die schaltskizze. ist der letzte kondensator mit 10uF falsch und da muss nen 100nF Kerko hin? habe da jetzt nen 10uF Elko kann das das problem sein?
ciao
nico

BID = 90783

Hans W.

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

Ich zitiere mal:

Zitat :
...also habe am eingang (also direkt nach dem gleichrichter wie in der skizze 6x 4700 uF dann zwischen eingang des spannungsreglers und masse nochmal 470uF...


Das kann nichts werden. Der Stromfühlwiderstand bildet mit dem 470uF Elko der - wie ich ja obigem Zitat entnehmen kann - vom Eingang des Spannungsreglers gegen Masse gechaltet wurde einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz geschätzt so ca 42Hz. Damit wird die nach dem Ladeelko (6x4700u) noch vorhandene Brummspannung von 100Hz über dem Stromfühlwiderstand wirksam - wodurch die Leistungstransistoren den Brumm auf den Ausgang durchschalten.
Um so schlimmer da 50Ohm für den Stromfühlwiderstand viel zu groß bemessen ist, da dem Regler zu viel Last abgenommen wird.- Es fließen nur 0.014A durch den Regler, bevor die Leistungstransistoren einregeln (0.7 / 50).- Das ist viel zu wenig um ein sauberes Regelverhalten des IC zu erreichen.

Der Originalschaltplan ist Humbug.
Benutzte die Applikationsnote, die National für den LM7812 herausgebracht hat, da steht die vergleichbare Grundschaltung mit einem Transistor drin mit richtigen Bauteilwerten.

Nötigenfalls muss ich mal das Elektor Halbleiterheft 1990 ausgraben, da steht die Schaltung mit zwei Leistungstransitoren und Dimensionierungshinweisen für die Widerstände und Kondensatoren drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans W. am 11 Aug 2004 11:13 ]

BID = 90786

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

also um alle unklarheiten zu beseitigen habe ich die schaltskizze modifiziert und meine werte eingetragen. zu dem bisherigen R7 habe ich noch einen 100 ohm 1/4 Watt widerstand gepackt um auf 50 ohm zu kommen. am eingang (nach dem gleichrichter) habe ich nicht 47000 uF sondern 6x 4700uF den 470 uF kondensator vor dem eingang des lm7812 habe ich so gelassen. am ausgang nach der 1A sicherung habe ich jetzt eimal ausprobiert zu dem 10uF noch einen 1000 uF dazugepackt (klappt aber trotzdem nicht) und ohne den zusätzlichen 1000uF geht es auch nicht. soll ich einfach am ausgang den 10uF und den 1000uF weglassen und dafür mal nen 100nF kerko ausprobieren??

ciao
nico

BID = 90787

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

ops anhang:



BID = 91464

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  


Zitat :
Hans W. hat am 11 Aug 2004 11:10 geschrieben :


Der Originalschaltplan ist Humbug.
Benutzte die Applikationsnote, die National für den LM7812 herausgebracht hat, da steht die vergleichbare Grundschaltung mit einem Transistor drin mit richtigen Bauteilwerten.


Wie der ist humbug? ist er komplett unsinnig, oder stimmt nur die dimensionierung der bauteile nicht?

falls es nur die dimensionierung ist, wie lauten denn dir richtigen dimensionen?

Gruß
nico droste

BID = 91466

Hans W.

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Schau ins Datenblatt.
Herumexperimentieren mit den Bauteilwerten ohne das Wissen was wieso und weshalb wie groß sein muss bringt nichts.
Da gibt es Formeln zur Berechnung - und die stehen im Datenblatt.

Allein die unsinnige Sicherung hinter dem IC zeigt schon, dass der Entwickler dieser Schaltung keinen Plan hatte.

R7 ist selbst nach deiner Änderung noch um den FAKTOR 18 zu groß. Der Elko direkt am Eingang des LM7812 ist um den Faktor 470 zu groß und als normaler Elko außerdem vom falschen Typ (gefordert: Tantal!). Ebenso wie der Elko am Ausgang des IC im Original um den Faktor 10, in der Abänderung um den Faktor 1000 zu groß ist und ebenfalls vom falschen Typ.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans W. am 13 Aug 2004 16:44 ]

BID = 91671

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

Habe jetzt mal im Anhang den Current Boost Regulator aus der App. Note vom dem Spannungsregler IC gepostet und die Bauteile markiert, welche von dem anderen Schaltplan abweichen.
Demnach müsste es ja reichen, wenn ich die Kondensatoren auswechsle. In wie fern muss ich die widerstände denn jetzt auch noch anpassen und was ist mit dem einen PNP Transistor der in der urspruingsschaltung noch fehlt? was bewirkt er und was muss es für einer sein?


Zitat :

R7 ist selbst nach deiner Änderung noch um den FAKTOR 18 zu groß. Der Elko direkt am Eingang des LM7812 ist um den Faktor 470 zu groß und als normaler Elko außerdem vom falschen Typ (gefordert: Tantal!). Ebenso wie der Elko am Ausgang des IC im Original um den Faktor 10, in der Abänderung um den Faktor 1000 zu groß ist und ebenfalls vom falschen Typ.


R7 müsste demnach also ca. 2,8 Ohm groß sein (gibts das überhaupt?)
Der Elko am eingang des ICs müsste also ein Tantal Kondensator mit 1uF sein und der am ausgang müsste auch 1uF haben? Was ist mit den werten in der skizze im anhang?

danke schonmal und gruß
Nico




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086561   Heute : 1040    Gestern : 6155    Online : 696        28.9.2024    7:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613071918488