Vcc, Vdd, Vee und Vss ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Vcc, Vdd, Vee und Vss ?

BID = 90326

Predatorian

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo ich baue mir Digital-Uhr und bin auf das Problem gestoßen, das die CMOS-ICs Vcc, Vdd, Vee und Vss haben welche ich nur teilweise zuorden kann.
Könnte mir jemand erklären wozu die benötigt werden?
(im Schaltplan sind sie nicht verßeichnet)

vielen dank für die antworten in voraus

BID = 90330

Benedikt

Inventar

Vcc: Betriebsspannung (meist 5V)
Vdd: dasselbe wie Vcc, manchmal auch für eine andere Spannung neben den 5V (z.B. 3,3V)
Vee: negative Betriebsspannung, wenn nicht benötigt (z.B. bei 405x Analogschalter): Mit Vss verbinden
Vss: Masse, GND, 0V

BID = 90429

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

genau :-)

wobei man die negative spannung fasst immer nicht braucht. wo soll man die auch herbekommen?

BID = 90457

Predatorian

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke für die schnellen Antworten

BID = 90503

herman

Gelegenheitsposter

Wenn der IC aus Feldeffekt-Transistoren zusammengebaut ist, heißen die Anschlüsse Vdd (Drain) und Vss (Source), besteht er aus normalen Transistoren heißen sie Vcc (Collector) und Vee (Emitter).
Der doppelte Buchstabe gibt dabei an, dass es sich dabei um die von außen anliegende Spannung handelt -> Vdd bzw Vcc hat demnach die positive Versorgungsspannung, Vss bzw Vee die negative Versorgungsspannung oder Masse. Nähere Angaben findest du im Datenblatt der ICs.

BID = 90515

Itaker

Schriftsteller

Zitat :
SEAL hat am 10 Aug 2004 09:07 geschrieben :

wobei man die negative spannung fasst immer nicht braucht. wo soll man die auch herbekommen?

Hallo SEAL, kannst du mal genauer erklären was du damit meinst?

"fasst immer nicht braucht" - warum das denn?
Mir fallen genügend Beispiele ein wo man negative Spannungen benötigt!
Vor allem in der Analogtechnik, aber auch in der Digitaltechnik wie z.B. bei der RS232-Schnittstelle.

Wo man die herbekommt? Vielleicht bei Conrad literweise bestellen oder einfach die positive so lange schütteln bis sie auf dem Kopf steht.
Ne im Ernst, kannst du mit den Begriffen "Netzteil", "DC/DC-Wandlern", "Schaltregler", "MC34063", "ICL7662", "MAX232" irgendetwas anfangen?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423491   Heute : 2533    Gestern : 5459    Online : 198        29.11.2024    14:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326571464539