L&C SONS LC-300ATX Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:21:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS L&C LC-300ATX Netzteil

    







BID = 90323

stepre0905

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : L&C
Gerätetyp : LC-300ATX Netzteil
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hi Leute,
brauche dringend hilfe, nem freund von mir ist gestern das netzteil kaputtgegangen. Es hat richtg laut geknallt. Ich würde meinen das da ein Kondensator geplatzt ist (laut Foto) und dann ist vorne an der Stelle wo ein paar Widerstände sitzen alles ein bischen braun. Meint ihr das kann man reparieren? löten ist kein problem kann ich aber weiß jemand was da für Bauteile reinkommen? Weiß jemand wo ich nen SChaltplan herbekomme?

thx im vorraus

P.S. Sory für die schlechten Fotos. Konnte die nur mit meinem Handy machen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 90348

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Auf dem Foto ist absolut nichts zu erkennen.
Schaltpläne für Netzteile gibt es nicht da kaum jemand sowas repariert. Dafür sind neue einfach zu billig.
Ein neues Netzteil kostet weniger als der Techniker der es ein- und ausbaut kostet. Eine Reparatur kommt für Firmen daher abslout nicht in Frage.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Aug 2004 20:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90871

Sonix2003

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Schaltpläne für Netzteile gibt es sehr wohl (einfach mal bei Google mit folgenden Begriffen suchen: "schematic ATX power supply").

Ich habe schon mehrere defekte Netzteile untersucht und drei Stück mit geringem Aufwand repariert (wenn man die investierte Zeit bezahlen muß, rentiert es sich nicht).
Einmal war (wie wohl hier auch) ein Stabilisierungs-Kondensator defekt - der Kondensator wurde getauscht - seit ca. 2 Jahren läuft das Netzteil ohne Problem.
Einmal war ein Varistor durchgebrannt, einmal ein Leistungstransistor der auf der Primärseite die ~400V Gleichspannung wieder zerhackt.

Man kann auf gut Glück einfach mal probieren, die optisch defekten Bauteile zu ersetzen. Wenn sich nicht mehr ermitteln lässt, was für Bauteile da reingehören hat man ein Problem (ein falsch dimensioniertes Bauteil kann noch mehr kaputt machen - z.b. das Mainboard).

Wenn das nichts bringt, lässt sich ohne Schaltplan, Meßgeräte und viel Erfahrung nichts ausrichten.
Generell ist bei Reparaturen an PC-Netzteilen extreme Vorsicht angebracht - es werden 240V Netzspannung gleichgerichtet d.h. es liegen dann ~400V Gleichspannung vor. Für Messungen mit einen Oszi das Netzteil und Oszi galvanisch trennen! Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Einspeisung von 48V Wechselspannung per Trenntrafo, wobei der TL494 extra mit Arbeitspannung versorgt wird. So kann man die Arbeitsweise der Primär und Sekundärseite mit relativ ungefährlichen Spannungen testen.

Einen ganz guten Artikel in diesem Zusammenhang gibt es hier: http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/

Gruß
Sonix

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198251   Heute : 60    Gestern : 4600    Online : 519        19.10.2024    0:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516321659088