Grundig TV SC A 8810

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  23:12:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig SC A 8810

BID = 6798

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Geräteart  : Fersehgerät

Hersteller  : Grundig

Gerätetyp : SC A 8810

Chassis    : CUC 720

Hallo

Nach Fehler im Netzteil (C647 1u/63V) und daraus resultierendem Pumpen hat sich die Zeilenendstufe T503 (BU208) und die Vertikalstufe TDA2653 auf Ablenkmodul 29504.007-01 verabschiedet.
Leider ist der TDA2653 nicht mehr erhältlich und der TDA2653A ist nicht pinkompatibel.- Nach Suche im Forum stieß ich auf den Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=20
doch leider wurde dort keine Lösung angeboten.

Wäre jemand von euch vielleicht so nett mir auf die Sprünge zu helfen?

Vielen Dank im Voraus

- Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  4 Nov 2002 19:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6808

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag editiert, da ist was oben durcheinandergekommen.

Zum TDA2653 da gibt es ein Reparaturkit (Umbausatz)
Was der Umbausatz beinhaltet, weis ich leider nicht.

Baldur

BID = 6846

Gast

Hi...

Rechtzeitig zum Fest der Tip des Tages:

Die folgenden Angaben sind in der Form:
Pin TDA2653 (alt) = Pin TDA2653A (neu)

NC bedeutet keine Entsprechung, der entsprechende Pin bleibt frei/wird nicht verbunden.

1 = 1 , 2 = 13 , 3 = 12 , 4 = 11 , 5 = 10 , 6 = 9
7 = 7 , 8 = 8 , 9 = 6 , 10 = NC , 11 = 5 , 12 = 4
13 = 3, 14 = 7 (*), 15 = 2 , 16 = 8(*)

(*) Hinweis: Zwei Pins des alten IC werden auf einem Pin des Ersatztyp zusammengefasst.

Weitere Infos sind dem Datenblatt zum TDA2653A zu entnehmen.

Diesen kannst du u.a. bei www.simons-elektronik.de downloaden und das IC für satte 7.64 Euro bestellen.

Von den 30 Euro die du dann gegenüber dem Reparatursatz sparst, kaufst du deiner Freundin/Frau dann ein schönes Weihnachtsgeschenk

- MS

BID = 6849

Gast

Nachtrag:

Bei deinem Ablenkmodul 29504.007 ist R 2752 1K (an Pin 14 des alten IC) auf 4K7 zu erhöhen, da sonst der zusammen gemixte Super-Sandkasten-Impuls auf Modul-Pin 6 falsche Spannungsabstufungen bekommt und der TDA3505 im Videoteil immer auf Bildrücklauf erkennt und die Bildröhre dunkel steuert (Siehe Oszillogramm 11).

Das mit dem Widerstand ist ein Hack für dieses Modul, um nicht noch dieses Dioden-Netzwerk einbauen zu müssen, das im Datenblatt zum TDA2653A angegeben ist. - Warum schwierig wenns auch einfach geht.

- MS

BID = 6870

Gast

SIEG!
Erstmal vielen, vielen Dank an euch...

Der elektrische Umbau hat auf Anhieb geklappt nur die mechanische Befestigung war etwas schwieriger, aber jetzt läuft er wieder.

Was das gesparte Geld betrifft; Ich mache diese und ähnliche Reparaturen im Rahmen meines Zivildienstes in einem Behindertenheim,- und da die Betreuten dort mit durchschnittlich 5-10 Euro Taschengeld im Monat auskommen müssen, ist das schon ein Unterschied, ob da jetzt 10 oder 40 Euro Ersatzteilkosten anfallen.

Also nochmal vielen Dank und vielleicht kann ich mich ja irgendwann revanchieren.

MfG

Stefan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184718736   Heute : 8490    Gestern : 9207    Online : 197        16.7.2025    23:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335631370544