usb festplatte: +12v defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:43:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
usb festplatte: +12v defekt
Suche nach: festplatte (1912)

Problem gelöst    







BID = 89684

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


so, ich hab' hier eine freecom usb-festplatte, und woltle dieses wocheende ein backup machen (vond er pc platte auf die usb platte), aber wenn man sie per netzteil anschließt, tut sich nix. egal ob sie per usb am pc eingesteckt ist oder nicht.
das gehäuse läßt sich hier ohne das dfing zu ebschädigen öffnen,da das ueber so einrastbefestigungen zusammengehalten wird.


im inneren habe ich dann mal ohne platte gemessen.

der +5 volt strang (der ja euber einen spannugnswandler generiert wird) funzt, der +12 volt straang hat nur 0,2 volt.

ausserdem sehen 2 kondensatoren im inneren so aus, als wenn sie verkohlt währen.

am usb bus meldet sich die platte nicht an, auch die power led leuchtet nicht.

frage:

- die 12 volt werden doch bloß vond er platte gebraucht, oder?

dann könnte ich doch die +12volt nebst ground abzwicken, und der festplatte die 12 volt direkt durch zwei kabel direkt von der dc 12 volt in buchse liefern, oder meint ihr das ist zu riskannt und ich soll mir besser 'n neues leergehäuse für 50 euro kaufen?

was halt komisch ist: obwohl am stecker zur platte die +5volt anliegen, meldet sichd er usb controller nicht am bus an, obwohl der ja eigentlich nur die 5 volt brauchen müßte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Aug 2004 17:06 ]

BID = 89703

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

a) Woher bekommt die Platte die Spannung (12V bzw. Spannungsversorgung des 5V Wandlers.

Mach mal ein Foto von den Elkos.

BID = 89720

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das nbetzgerät der freecom platte liefert 12 volt, die platte SOLLTE ihre 12 volt von dem stromstecker der vond er usb platine zur platte geht kriegen, an dem stecker liegen dort aber nur 0,23 Volt an die 5 volt werden wohl auf der platine generiert und sidn vorhanden

hab' die platte jetzt ausgebaut und lad' nachher noch das foto hoch

BID = 89728

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn die 12V vom Netzteil kommen und zur Platte gehen, aber dort nur 0,2V ankommen, die 5V die ebenfalls aus den 12V erzeugt werden aber da sind, dann verstehe ich dein Problem nicht.
Einfach die Leiterbahn verfolgen und schauen wo keine 12V mehr da sind, und ob irgendwo Sicherungen, Schutzwiderstände usw. hochohmig sind.

BID = 89751

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

dazu müsste ich die platine erstmal ausgebaut kriegen :)

aber werd's versuchen, und alles mal durchmessen

das bild is' leider unscharf geworden ich kriegs auf die distanz mit der canon a40 leider nicht scharf hab' aber die beiden conbdcdensatoren mit pfeilen gekennzeichnet


p.s. wenn mans auf 20% zoomt, kamma halbwegs was erkennen

also beid en beiden kondensatoren is' oben die metallplatte so als wenn sie verrostet oder angefressen wäre, glänzt nimmer silbern sondern sieht wie verrostet aus, bei einem der kiondensatoren sieht man seitlich eine leichte delle/verformung




[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Aug 2004 20:19 ]

BID = 89754

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hier noch ein bild VOR dem Auseinanderbauen, nur zur orientierung



BID = 89761

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Auf dem ersten Bild kann ich nichts erkennen, aber auf dem zweiten BIld die dunkelfärbung der Folie über der Festplatte im Bereich der Platine ist bestimmt nicht normal, oder ?

BID = 89768

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

die dunkelfärbung de rfolie is' allerdings so nur auf dem foto, entstanden durchd en kamerablitz.

BID = 90369

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

so, ich hab' den 12 volt bypass wie beschrieben gelötet, festplatte angeschlossen, controller an den usb vom pc und das netzteil eingesteckt:

ergebnis: hdd läuft trotzdem net an, controlelr meldet sich trotzdem net am usb bus.

entweder ist die hdd auch kaputt oder sie läuft nur an wenn am ide anschluß gültige signale liegen...

cfrage: läuft eine hdd an, wenn sie lediglich am steom (+5v gnd gnd +12v) angeschlossen ist, oder nicht?

auf jedenfall dürfte der kontroller net zu rettens ein, frage ist ob ich mit 49 euro fuer en neues gehäuse davon komme oder ob die platte auch matsch ist ??? :(

will jetzt keinen pc aufschrauben zum plattentest, sonst is' am ende noch einer der pcs nachher frecke, wenn die hdd 'ne macke hätt' :(

na,ja, vielleicht geh' ich mal bei wem vorbei, der noch'n ausgemusterten pc rumstehen hat, da könnte ich etsten, wenns dann dem das mainboard schießt wärs net so schlimm dann

Marcus




BID = 90372

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Festplatten starten, wenn kein IDE Kabel angeschlossen ist bereits wenn 5V und 12V anliegen. Die 12V müssen aber mindestens mit 2A belastbar sein !

Schließ am besten mal ein Stromkabel von deinem PC an die HDD an, kann normalerweise nichts passieren falls die HDD einen Kurzschluß hat, PC Netzteile sind Kurzschlußfest.

BID = 90387

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das netzteil der usb hdd hat laut aufdruck genau 2A.
hmm, ja, die idee mit einfach ans netzteil is' gut, werd' ich mal testen aber heut nimmer, müsste ja den pc öffnen, aber ehut abend kabel' ich glaub' nimemr rum


BID = 90904

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

okey, der usb kontroller ist nicht mehr zu retten,da der ide chip auf der platine wohl defekt ist. als usb-ide-wandler is' das ding nimemr zu gebrauchen, beim anschließen des stromes zeigt sich aber das vond en ide pins noch mindestns 4 IRGENDIWIE funktionieren, eienr davon geht auf logisch 1 (+5v), eienr geht klurz log.1 , 2 togglen wild.

(hab' jetzt 2 bbrücken gelötet, die die defekten Teile der schaltung überbrücken, so das usb und die chip wenisgtens wieder saft haben, is' zwar nicht sauber scheint aber zu tun.

wenn ich dem ding 'ne eigene mini-firmware (sdobald ich weiß was fuer ein chip drauf ist), könnte mans noch als "minimalst-ierboard" fuer eigene usb schaltungsprojekte nutzen, vorrausgesetzt man kann die 4 pins auch gezielt ansteuern. vielleicht gehen auch nochn paar eingänge, wird sich ja dann zeigen...

am usb bus wirds von windows aber leider imemr noch ent erkannt, abere zumidnest erkennt de rpc nu DAS etwas eingestöpselt wurde, vielelicht kamma unter linux minimal-i&/o mit amchen.

egal, thema abgehakt, wird ersetzt und die hdd checke ich auch noch durch, WENN die noch geht reicht en neues gehäuse (49 euro)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131600   Heute : 5408    Gestern : 5499    Online : 628        5.10.2024    23:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509190559387