privileg Wäschetrockner Kondenstrockner  (quelle)8408 SP 601/120 82A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:18:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner privileg (quelle)8408 SP 601/120 82A

Fehler gefunden    







BID = 89595

häschen59

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : privileg (quelle)8408
Gerätetyp : SP 601/120 82A
S - Nummer : 128/30300
______________________

Liebe Techniker,

hat jemand von Ihnen eine zündende Idee, wie man an einem (Abluft-, is aber wohl egal)-Trockner einen Keilriemen anbringt?

ich schreibe Ihnen gleich noch das ganze Typenschild auf, ist ein Quellegerät, knapp zwei Jahre alt, hat die letzte Zeit während der Heizphase schon immer gequiekt, und jetzt irgendwann die Dreherei ganz eingestellt. Heizung und alles ok, nur dreht er halt nicht..Geschweige denn die nächste Runde rückwärts.

Die unerschrockene Frau hat die Rückwand abgenommen, den gerissenen Keilriemen entdeckt und war dann relativ ratlos. Quelle Kundendienst will bestimmt wieder Millionen,
der Strumpfhosentrick funktionierte nur beim VW Käfer, was tun?

Denken Sie, man könnte den Originalriemen flicken? Wie? Oder was Alternatives verwenden, müsste halt ein bisschen rutschfest sein. Oder wo kriege ich ein Originalersatzteil?

Und, die Frage aller Fragen: Wie kriege ich das Ding dann so stramm gespannt um die Trommel und die Antriebsrädchen, dass es klappt? (Bürotacker ist nicht der Bringer, „Pakete-mit-Bändern-Umspann-Maschine“, weiß nicht, wie das heißt, auch nicht. Heißklebepistole und Sekundenkleber auch nix. Mit Schusterahle und Faden nach Hausfrauenart auch nix.)

Wäschetrockner
Prodnr. 041.9754
Privileg 8408
Fertiggnr 128/30300
Typ SP 601/120 82A/
230 V»50Hz 2200W

HILFE!

Freue mich über jede ernstgemeinte Idee

Häschen 59
(relativ alter Hase)





Erklärung von Abkürzungen

BID = 89598

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Althase,

erstmal Willkommen im Forum!


Wenn das Gerät erst knapp zwei Jahre alt ist, unterliegt es ja noch der (24-monatigen) gesetzlichen Mängelgewährleistung!

Also bitte alle Eigenbau-Spuren beseitigen und das Gerät wieder zumachen.

Dann Kaufbeleg bereithalten und den Quelle-Kundendienst benachrichtigen (Fa. PROFECTIS, Tel. 0180 5 606050).

Müßte normalerweise gratis repariert werden. U.U. muß man aber die Anfahrt bezahlen.
Wenn es doch drüber sein sollte, aber nur knapp, dann Kulanzantrag stellen.


Ansonsten kann man das Original-Ersatzteil auch dort bestellen (Tel. 0180 5 136050)

Aber prüfen, ob nicht die Trommel schwergängig ist!


Bitte berichte uns, wie es weitergegangen ist.
Danke!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Aug 2004 12:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89618

häschen59

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Lieber Sam2,

ich danke Ihnen ganz herzlich für die schnelle Antwort, die infos und das Willkommen.

Leider leider habe ich die Rechnung nicht mehr (frisch umgezogen, daher auch das Interesse an einer preisgünstigen Lösung...)

Also, wenn man mal die warranty außen vorläßt, was könnte ich dann versuchen?

Thema schwergängig: das war er eigentlich immer schon, also wenn man versucht, die Trommel mit der Hand zu drehen, muß man schon ordentlich "oschiabn".

Wenn ich mir jetzt den Originalkeilriemen bestellen sollte, wie kriege ich den dann drauf? ganze Trommel ausbauen? Da muß es doch irgendeinen Trick geben!

Danke für Ihre Mühe, Gruß

altes Häschen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 89674

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Also, wenn Deine Frau schon die Reste vom Riemen gesehen hat, erübrigt sich das Trommeldrehen von Hand.
Bestell den Original-Riemen bei Profectis.
Der Verein ist garnicht so teuer.
Du mußt auf jeden Fall die Rückwand abmachen.
Dann die Lagerung abmachen.
Dann solltest Du den Riemen zwischen Trommel und Rückwand durchschieben.
Das spannen?, meist sind da Spannrollen und der Motor ist mit einer Feder gespannt.
Evtl läßt sich für das Spannen die Seitenwand abnehmen?

Fotos von der Kiste wären ein Vorteil.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89676

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Der Einbau eines Antriebsriemens gestaltet sich bei diesem Gerät relativ kompliziert.
Die Rückwand hast du ja nun schon abgebaut. An der Rückwand sind aber noch oben links und rechts und unten links und rechts je eine Schraube. Diese entfernen und die Anschlüsse der Heizung und des Klixon entfernen. Nun den trockner auf die rechte Seite legen und den Motor durch abschrauben der 4 Schrauben am Bodenblech lösen. Vorher unten das kleine Blech abschrauben. Nun den Riemen vorsichtig von oben druchfädeln. Vorsicht überall scharfe Kanten.
Ich würde dir dennoch raten. Einmal bei Quelle anzurufen. Evtl. habe sie ja noch deine Daten gespeichert. Und sie schicken dir eine Zweitschrift des Kaufbeleges.
Wie ist denn die Seriennummer des Gerätes?
z.B. 23514558
Die erste Zahl gibt das Produktionsdatum an: Jahr 2= 2002
Die nächste 2 Zahlen die Kalenderwoche 35 = 35KW

RIEMEN 1930 H8
Et Nummer 2319697
17,00€ +Mwst
bei www.Profectis.de

Gruß
Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89678

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Ach das ist sie Ja die Fertigungsnummer:

Fertiggnr 128/30300
28.KW 2001 produziert.
Da ist nie im Leben Garantie drauf.
Tja wie die zeit vergeht, nicht wahr...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89702

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
28.KW 2001 produziert.
Da ist nie im Leben Garantie drauf.

Es stimmt zwar, daß erfahrungsgemäß Kunden ganz ohne böse Absicht die Zeit deutlich unterschätzen, welche sie ein Gerät schon besitzen.

Aber es wäre durchaus möglich, daß diese Maschine erst vor weniger als 24 Monaten an den Endverbraucher verkauft wurde. Wohl nicht als Katalogbestellung, aber z.B. als Ausstellungsstück!

Kann man nur hoffen, daß es kein Barkauf ohne Namensangabe war...

Wie wurde also das Gerät bezogen? Laden oder Versand? Vielleicht per BEZ oder Kreditkarte bezahlt? Oder hast Du die Kontounterlagen aus dieser Zeit auch nicht mehr?
Dann würde sich mein Mitleid in Grenzen halten.


Aber zum Glück ist es ja offenbar ein recht geringer Schaden, den Riemen wirst Du Dir schon noch leisten können. Und die zerschnittenen Finger erinnern einen hinterher daran, künftig wichtige Belege besser auszubewahren...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89709

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich muß mich immer wieder über sam wundern.

Es ist in der Tat so, das Firmen eine gewisse Lagerhaltung
zugestanden wird.
Meines Wissen nach, ein halbes Jahr.
Aber letzt endlich spielt der Kaufbeleg eine Rolle.
Kann sich ja um einen Ladenhüter gehandelt haben.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89729

häschen59

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke,danke,danke

für all Eure lieben Tipps.

Die Zweideutigkeiten mit Riemen sehen und mit der Hand drehen könnte man sich sparen, aber gut. Bin übrigens selber meine Frau. Meinst Du, mein Mann firmiert unter Häschen?

besonderen dank an Inge mit den fliegenden Beagle-Ohren, das war sehr hilfreich, ganz lieb auch die Preisinformation.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 89736

häschen59

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89740

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo häschen59,

jetzt mußte ich erstmal den ganzen Thread dreimal lesen, um zumindest halbwegs nachvollziehen zu können, was Du mit Deinem Vorwurf der "Zweideutigkeit" überhaupt meinst!

Ich bin ganz sicher, daß (offenbar außer Deiner lebhaften Phantasie ) niemand hierbei an derartige Dinge gedacht hat. Auch Röhre nicht!!!

Es war schlicht eine fachliche Antwort von ihm auf meinen vorhergehenden Tipp an Dich. Übrigens erhalte ich diesen trotzdem aufrecht. Also erst die Leichtgängigkeit der Trommel prüfen und dann den neuen Riemen aufziehen.
Er hatte wohl gemeint, daß man an einer zu leicht gehenden Trommel feststellen kann, daß der Riemen gerissen oder abgesprungen ist. Ich dagegen wollte damit ausschließen, daß evtl. die Lagerung zu schwergängig sein könnte.


Aus der Formulierung Deiner Frage geht zwar keineswegs eindeutig hervor, ob da eine Frau oder ein Mann um Rat sucht. Dem Stil nach hätte ich zwar auf Frau getippt, aber da hier die Antworten ohne Ansehen der Person gegeben werden, hatte ich darüber gar nicht weiter nachgedacht.

Auch ein eventuell vorhandener Glaube an irgendein höheres Wesen ist dafür genauso unbeachtlich wie Lieblingsspeise, Hautfarbe, bevorzugter Urlaubsort oder sexuelle Orientierung...


Und warum sollte ein/Dein Mann nicht unter "Häschen" firmieren? Ist schließlich eine neutrale Verkleinerungsform!


Ja, mit unserer Inge hast Du wirklich Glück gehabt. Die ist einfach gut. Leider kann man das nicht von allen Mitarbeitern der Fa. PROFECTIS sagen. Laß Dich also ggf. nicht abwimmeln!


Gruß,
sam2




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Aug 2004 19:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89747

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@sam2,
klar, eine Blockade könnte für das Malheur verantwortlich sein.
@häschen,
was "Die unerschrockene Frau" angeht, so könnte der Partner gemeint sein.
Was das Häschen angeht, da habe ich einen 69 jährigen Rentner gekannt, der unter Dornröschen in einem Forum unterwegs war. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Riemen hin und her, kenne nur vom Eber den Keilriemen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89760

häschen59

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ach, all Ihr Häschen,

(die Adresse habe ich mir nicht selber eingerichtet!!!),

haben wir uns wieder lieb. Ist vielleicht auch die Scheissshitze hier. Und der Kometenhagel. Oder PMS. Oder was auch immer.

Werde Montag mal Profectis nerven( vulgo bestellen) und dann mein Glück versuchen.

Gruß an alle Eure Dornröschens, Schneewittchens und Hänsels und Gretels. (Ihr scheint ja mehr die Modelle Max und Moritz zu sein...). Danke Euch ,
müßte ich mich jetzt irgendwie ausklinken, klinkt Ihr mich aus,oder darf ich in freudiger Erwartung einer Antwort nochmal vorbeisurfen?

Der Inge würde ich bei Gelegenheit gerne Erfolg vermelden.

Danke Euch nochmal, schönes Wochenende

P.S. an Sammy: Wie kannst Du am Schreibstil Männlein von Weiblein unterscheiden? Hochinteressant.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085781   Heute : 258    Gestern : 6155    Online : 474        28.9.2024    1:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0822401046753