Museen und Ausstellungen

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Museen und Ausstellungen

    







BID = 89540

ua

Stammposter



Beiträge: 258
 

  


Hallo,
war heute im nordöstlichen Ruhrgebiet unterwegs, habe dabei folgendes entdeckt:
http://www.umspannwerk-recklinghausen.de, liegt verkehrsgünstig an der A43, AUsfahrt Recklinghausen-Hochlarmark.
Ein Teil eines alten (denkmalgeschüzten?) Umspannwerkes wurde zu einem Museum umgerüstet.
Inhalt der Ausstellung:
Ein interaktiver Teil mit ein paar Hochspannungsversuchen, danach ein Rundgang:
-verschiedene Schaltanlagen (Marmor bis 110kV)
-ein paar Generatoren
-ein Straßenbahnwagen mit Glasboden (Blick auf die Motoren)
-jede Menge Haushaltsgeräte, bei den elektr. Heizungen kribbelt es richtig, wenn mal was von dem Herrn VDE gehört hat
Alles darf befummelt werden, alle Knöpfe und Schalter dürfen gedrückt werden... (bis auf das Klavier, wurde am Eingan extra gesagt! )
Der Eintritt mit EUR 2 ist moderat, ein Kaffee gibt es auch, mangels Zeit nicht getestet.
Fotos habe ich leider nicht, da esmehr oder weniger ein Zufallsfund war.
Viele Grüße
ua

BID = 89541

ua

Stammposter



Beiträge: 258

 

  

Hier noch eine Ausstellung:
http://www.elektrothek-osterath.de/
bin selber noch nicht dagewesen, ist aber geplant.
Viele Grüße
ua

BID = 89677

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Ins Recklinghäuser Umspannwerk sollte ich wirklich mal fahren, wollte schon lange mal da hin. Sind ca. 10 Minuten Fahrt, war trotzdem noch nie da :-(



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 89792

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hi,
warum warst Du noch nicht da, liegts am Eintritt

Spaß beiseite, ich kenn das: Bei uns gabe es eine Austellung über 4 Monate, 2 Tage nach Schluß wollte ich endlich mal dahin...

Grüße

ua

PS am Freitag hatte ich die Hütte für mich alleine

BID = 89991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich das nächste mal Urlaub habe werde ich da mal hinfahren.
Ist aber oft so. Im Bergbaumuseum in Bochum war ich noch nicht, (von einem Kurzbesuch mit der Grundschule mal abgesehen) aber im "Big Pit Mining Museum" in Blaenafon, Wales.
Lohnt sich übrigens, wenn man in der Gegend ist, da vorbeizufahren. Im Gegensatz zu Bochum fährt man da mit dem Förderkorb in eine echte Kohlengrube ein. Die (elektrische) Fördermaschine hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 90152

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo,
Bergbaumuseum ist auch gut, da war vermutlich jede(r) Grundschüler(in) aus NRW, dazu gehörte thematisch auch der Tagebau Garzweiler.

Aber hier kommt noch etwas cooles:
http://www.elektrothek-osterath.de
Besichtigung ist für die nächsten Wochen geplant, zum Glück nur ca. 25min Fahrt :-)

Grüße
ua


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983606   Heute : 2602    Gestern : 8826    Online : 700        25.4.2024    11:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272390842438