Diazed-Sicherungstafeln - Made in Austria

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  08:32:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Diazed-Sicherungstafeln - Made in Austria

BID = 89106

Trumbaschl

Inventar

Mein erster Beitrag hier - 2 historische (aber modernisierte) Sicherungstafeln, wie man sie hier in fast jedem Bau von 18irgendwas bis 1965 findet. Geunden habe ich sie im Pfarrsaal einer Kirche in Wien 18, das Haus wurde um 1960 gebaut, eher etwas später.

Bild eingefügt

Das scheint die Hauptverteilung für Bühnenbeleuchtung, Saalbeleuchtung usw. zu sein. Die Anordnung ist waagrecht: R-N-S-N-T-N. Oben sind einphasige Stromkreise, unten zwei dreiphasige. Jede Zeile hat Platz für einen dreiphasigen oder drei einphasige Stromkreise. Nach heutiger Vorschriftenlage müßte vor der ganzen Anlage eine zusätzliche Abdeckung installiert sein, um die Anlage "Laienbedienbar" zu machen.
Der linke Schalter trägt die Aufschrift "Bühnenbeleuchtung", der andere ist gar nicht beschriftet. Unten wurden offenbar etliche Stromkreise hinzugefügt.

So, jetzt wirds lustig.

Bild eingefügt

Das scheint eine Art Unterverteilung zu sein, wofür sie gut ist, ist unklar. Der 3p-LS ist für die Perilexdose rechts oben, wofür der RCD da ist, ist unklar. Die drei 35-A-Sicherungen scheinen Hauptsicherungen zu sein, ist aber nur ine Vermutung. Unten sind drei einphasige Stromkreise a 10A. Die Schachteln Ersatzsicherungen legen nahe, daß es öfters mal Kurzschlüsse oder Überlastungen gibt. Wofür sie allerdings 16A-Sicherungen brauchen ist mir schleierhaft.
Die Schalter sind mit "Hauptschalter Saal" und "Hauptschalter Bühne" beschriftet. Die gelbgrünen PEs sind samt und sonders nachgerüstet, einer kommt vom Fußboden in einem Rohr zum Verteiler.
Bei besonderem Interesse kann ich hochaufgelöste Ausschnitte nachliefern, die Originalbilder sind 1280x1024.

BID = 90571

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Ich war schon immer gegen die Öffnung der EU für Österreicher

Duckunwech

BID = 94090

chris66

Schreibmaschine

@RolSim:

Du bist ja in Ermangelung an Motiven nur neidisch!

chris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385380   Heute : 1257    Gestern : 4548    Online : 511        15.7.2026    8:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561149120331