Diazed-Sicherungstafeln - Made in Austria Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
| Autor |
|
Diazed-Sicherungstafeln - Made in Austria |
|
|
|
|
BID = 89106
Trumbaschl Inventar

|
|
Mein erster Beitrag hier - 2 historische (aber modernisierte) Sicherungstafeln, wie man sie hier in fast jedem Bau von 18irgendwas bis 1965 findet. Geunden habe ich sie im Pfarrsaal einer Kirche in Wien 18, das Haus wurde um 1960 gebaut, eher etwas später.
Bild eingefügt
Das scheint die Hauptverteilung für Bühnenbeleuchtung, Saalbeleuchtung usw. zu sein. Die Anordnung ist waagrecht: R-N-S-N-T-N. Oben sind einphasige Stromkreise, unten zwei dreiphasige. Jede Zeile hat Platz für einen dreiphasigen oder drei einphasige Stromkreise. Nach heutiger Vorschriftenlage müßte vor der ganzen Anlage eine zusätzliche Abdeckung installiert sein, um die Anlage "Laienbedienbar" zu machen.
Der linke Schalter trägt die Aufschrift "Bühnenbeleuchtung", der andere ist gar nicht beschriftet. Unten wurden offenbar etliche Stromkreise hinzugefügt.
So, jetzt wirds lustig.
Bild eingefügt
Das scheint eine Art Unterverteilung zu sein, wofür sie gut ist, ist unklar. Der 3p-LS ist für die Perilexdose rechts oben, wofür der RCD da ist, ist unklar. Die drei 35-A-Sicherungen scheinen Hauptsicherungen zu sein, ist aber nur ine Vermutung. Unten sind drei einphasige Stromkreise a 10A. Die Schachteln Ersatzsicherungen legen nahe, daß es öfters mal Kurzschlüsse oder Überlastungen gibt. Wofür sie allerdings 16A-Sicherungen brauchen ist mir schleierhaft.
Die Schalter sind mit "Hauptschalter Saal" und "Hauptschalter Bühne" beschriftet. Die gelbgrünen PEs sind samt und sonders nachgerüstet, einer kommt vom Fußboden in einem Rohr zum Verteiler.
Bei besonderem Interesse kann ich hochaufgelöste Ausschnitte nachliefern, die Originalbilder sind 1280x1024.
RolSim Schriftsteller

|
|
Ich war schon immer gegen die Öffnung der EU für Österreicher
Duckunwech |
|
BID = 94090
chris66 Schreibmaschine

|
@RolSim:
Du bist ja in Ermangelung an Motiven nur neidisch!
chris
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192385380 Heute : 1257 Gestern : 4548 Online : 511 15.7.2026 8:32 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0561149120331
|