| Autor |
maximal erlaubte Spannung direktes Berühren Suche nach: spannung (45765) |
|
|
|
|
BID = 89141
Ruediger Neu hier

|
|
Hallo,
welche Spannung ist beim direkten Berühren erlaubt?
Die (alte) VDE100 Teil200, 6.6 sagt sinngemäß:
Aktive Teile mit über 25V Wechselspannung bzw. 60V Gleichspannung gegen Erde oder untereinander sollten nie direkt berührbar sein (auch wenn 50V ~zulässig sind)!
Fragen:
-gilt diese Regelung noch (meine Literatur ist schon ziemlich alt)?
-gibt es eine EN oder IEC Norm als harmonisierte Nachfolge der VDE100 oder gilt die VDE100 immer noch, auch in Europa?
-Welche aktuelle Literatur ist empfehlenswert?
Vielen Dank
Gruß
BID = 89213
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hm also ich kenn auch nur die DIN VDE 0100 Teil 410 dazu.
Dazu muss ich sagen so 67V= können sehr unangehm sein, hab das in meiner T-Com Zeit des Öfteren mal spüren dürfen, weil absolut stromstabil. Und beim Arbeiten nur vollisoliertes Werzeug benutzten, nem Kollegen ist mal ein unisolierter Schraubenschlüssel zwischen die beiden Pole gefallen, der hat dann ratzfatz sein Aggregatzustand in flüssig-gasförmig entwickelt. |
|
BID = 89284
chris66 Schreibmaschine

|
Hallöchen aus Wien!
In A ist hierfür die ÖVE/ÖNORM E 8001-1 maßgeblich, die folgendes besagt:
5.3: Bei Nennspannungen 230V gegen Erde beträgt der Grenzwert der Fehlerspannung für Nullung, Schutzerdung und FI-Schutzschaltung bei Wechselspannungen mit einer Frequenz von 15-1000 Hz 65V, bei Gleichspannungen bis 10% Welligkeit und Nennspannung bis 400V 120V
Für Schutzkleinspannung, nicht geerdete Funktionskleinspannung mit Basisisolierung, Schutztrennung, Schutzisolierung und Isolationsüberwachungssystem beträgt der Grenzwert der Fehlerspannung 0V, bei geerdeter Funktionskleinspannung (bis 42V) beträgt der Grenzwert der Fehlerspannung 50V.
Soweit dieses, wobei als Anmerkung in dieser Norm zu lesen ist, daß es zwar internationale Grenzwerte mit 50V für Wechselspannung und 90V für Gleichspannung gibt, diese aber mit einem "vertretbaren Grenzrisiko" für nationale Gegebenheiten angepaßt wurden (eh kloa, eine typisch österreichische Lösung  ).
ciao
chris
|
BID = 89285
Ruediger Neu hier

|
Hi,
Zitat :
| | unisolierter Schraubenschlüssel zwischen die beiden Pole gefallen, der hat dann ratzfatz sein Aggregatzustand in flüssig-gasförmig entwickelt |
Ok, das ist das Thema hohe Ströme, kann auch bei einer Autobatterie oder anderen Niederspannungsanwendungen mit niedrigem Innenwiderstand passieren. Mir sind da aber keine Vorschriften bekannt.
BID = 89387
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Gut, das mit dem Schraubenschlüssel war etwas OT.
Aber soviel ich weiss gilt diese Vorschrift noch, warum auch nicht, ist ja nicht so das Strom über die Jahre ungefährlicher geworden wäre.
Stell ich jetzt mal so dahin, obwohl mein Tabellenbuch jetzt auch schon so 10 Lenze auf dem Buckel hat 
|
BID = 89404
raftinthomas Gesprächig

|
europaverlach 2002 sagt dazu :
50 v ac, 120v dc , ausser spielzeug, kessel, tiere, landw : 25v ac, 60 v dc.
so hab ichs auch dieses jahr noch gelernt.
|
BID = 89454
raftinthomas Gesprächig

|
quatsch, lesen müsste man können
schutz gegen direktes berühren ist durchzuführen, wenn die spannung 25v ac oder 60v dc überschreitet !!!!
oben das war die max. zul. spannung im fehlerfall/berührspannung. soory!
|