maximal erlaubte Spannung direktes Berühren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  01:07:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
maximal erlaubte Spannung direktes Berühren
Suche nach: spannung (45765)

BID = 89141

Ruediger

Neu hier

Zur Homepage von Ruediger

Hallo,
welche Spannung ist beim direkten Berühren erlaubt?

Die (alte) VDE100 Teil200, 6.6 sagt sinngemäß:
Aktive Teile mit über 25V Wechselspannung bzw. 60V Gleichspannung gegen Erde oder untereinander sollten nie direkt berührbar sein (auch wenn 50V ~zulässig sind)!

Fragen:
-gilt diese Regelung noch (meine Literatur ist schon ziemlich alt)?
-gibt es eine EN oder IEC Norm als harmonisierte Nachfolge der VDE100 oder gilt die VDE100 immer noch, auch in Europa?
-Welche aktuelle Literatur ist empfehlenswert?
Vielen Dank
Gruß

BID = 89213

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Hm also ich kenn auch nur die DIN VDE 0100 Teil 410 dazu.

Dazu muss ich sagen so 67V= können sehr unangehm sein, hab das in meiner T-Com Zeit des Öfteren mal spüren dürfen, weil absolut stromstabil. Und beim Arbeiten nur vollisoliertes Werzeug benutzten, nem Kollegen ist mal ein unisolierter Schraubenschlüssel zwischen die beiden Pole gefallen, der hat dann ratzfatz sein Aggregatzustand in flüssig-gasförmig entwickelt.

BID = 89284

chris66

Schreibmaschine

Hallöchen aus Wien!

In A ist hierfür die ÖVE/ÖNORM E 8001-1 maßgeblich, die folgendes besagt:
    5.3: Bei Nennspannungen 230V gegen Erde beträgt der Grenzwert der Fehlerspannung für Nullung, Schutzerdung und FI-Schutzschaltung bei Wechselspannungen mit einer Frequenz von 15-1000 Hz 65V, bei Gleichspannungen bis 10% Welligkeit und Nennspannung bis 400V 120V

Für Schutzkleinspannung, nicht geerdete Funktionskleinspannung mit Basisisolierung, Schutztrennung, Schutzisolierung und Isolationsüberwachungssystem beträgt der Grenzwert der Fehlerspannung 0V, bei geerdeter Funktionskleinspannung (bis 42V) beträgt der Grenzwert der Fehlerspannung 50V.

Soweit dieses, wobei als Anmerkung in dieser Norm zu lesen ist, daß es zwar internationale Grenzwerte mit 50V für Wechselspannung und 90V für Gleichspannung gibt, diese aber mit einem "vertretbaren Grenzrisiko" für nationale Gegebenheiten angepaßt wurden (eh kloa, eine typisch österreichische Lösung ).

ciao
chris

BID = 89285

Ruediger

Neu hier

Zur Homepage von Ruediger

Hi,

Zitat :
unisolierter Schraubenschlüssel zwischen die beiden Pole gefallen, der hat dann ratzfatz sein Aggregatzustand in flüssig-gasförmig entwickelt

Ok, das ist das Thema hohe Ströme, kann auch bei einer Autobatterie oder anderen Niederspannungsanwendungen mit niedrigem Innenwiderstand passieren. Mir sind da aber keine Vorschriften bekannt.

BID = 89387

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Gut, das mit dem Schraubenschlüssel war etwas OT.

Aber soviel ich weiss gilt diese Vorschrift noch, warum auch nicht, ist ja nicht so das Strom über die Jahre ungefährlicher geworden wäre.

Stell ich jetzt mal so dahin, obwohl mein Tabellenbuch jetzt auch schon so 10 Lenze auf dem Buckel hat

BID = 89404

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

europaverlach 2002 sagt dazu :
50 v ac, 120v dc , ausser spielzeug, kessel, tiere, landw : 25v ac, 60 v dc.
so hab ichs auch dieses jahr noch gelernt.

BID = 89454

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

quatsch, lesen müsste man können

schutz gegen direktes berühren ist durchzuführen, wenn die spannung 25v ac oder 60v dc überschreitet !!!!

oben das war die max. zul. spannung im fehlerfall/berührspannung. soory!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187011003   Heute : 1511    Gestern : 62555    Online : 299        30.11.2025    1:07
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100299835205