Metz TV Kreta 72TD87

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  04:03:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Metz Kreta 72TD87

BID = 88783

Daniel S.

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Kreta 72TD87
Chassis : 696G1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Erstmal Hallo an alle.

Ich bin zwar RFT-ler, habe zu meiner Schande von Color keine Ahnung da ich in meiner damiligen Ausbildung nur Sat gemacht habe, und danach direkt in einen anderen Bereich gewechselt bin (Analoge + Digitale Broadcasttechnik).

Wie dem auch sei habe ich ein Prob. mit meinem Metz.

Fehlererscheinung:
Zuerst hatte er helligkeitsabhängig Geometrie probleme, dann
war beim einschalten die G2 sichtbar und er hatte eine zu hohe Helligkeit und beim Ausschalten war die Leuchtpunktunterdrückung def, und hatte einen runden Leuchtpunkt.

Nun hat er nach dem Einschalten ein Flackerndes Bild ohne Blauanteil und ztw. beim Flackern ein schwarzes Bild mit G2.
Beim Auschalten kommt ein völlig verzerrter Leuchtpunkt zustande.

Könnte es der DST sein?

Sorry für den langen Text, hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88793

Daniel S.

Gerade angekommen

Mit G2 meine ich natürlich die Rücklaufstreifen :-)

Daniel

BID = 89048

Daniel S.

Gerade angekommen

So,
ich habe den schlimmen verdacht das die Röhre platt ist.
...ja es ist eine ESF.

Habe mal per Multimeter die RGB anschlüsse auf Masse gemessen.

R ca 190kOhm
G ca 190kOhm
B ca 1,9kOhm!!!
vor dem Widerstand ca 2,5kOhm.

Der niedrige widerstand kommt also von der Röhre.

Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin, oder ist meine Vermutung so richtig?

Falls ja, was kostet so ne 68er ESF ungefähr.

Daniel

BID = 89118

sth7

Schriftsteller

hallo

klingt wirklich stark nach bildröhre. wie alt ist das gerät?
bis fünf jahre bietet metz eine kulanzlösung an. röhre neu ca.300 € aufwärts. systemerneuerung ist billiger, aber derzeit dauerd dies bis zu 10 wochen.

mfg
sth7

BID = 89229

Daniel S.

Gerade angekommen

Die Röhre ist von 08.98
Denke mal das ich da keine "schnitte" hab.

Was genau wird bei der Systemrevision gemacht. Wie teuer ist das. Und wie sieht es Qualitativ aus.

Habe da leider keine Ahnung.

Welche Firmen machen das eigentlich?

So wieder viele Fragen, dank schon mal im vorraus.

ps. Ich könnte kot..., Ich habe mir noch nie was bewusst von Philips gekauft, bei dem Metz wusste ich das die Röhre von Philips ist. Und was ist, selbst da schafft es diese Firma ein Gerät zu "zerstören".

Daniel

Daniel

BID = 89230

sam2

Urgestein

Könnte ein Grenzfall sein.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einem Kulanzantrag bei den Metz-Werken versuchen!

Viel Erfolg...

BID = 89462

sth7

Schriftsteller

hallo

jetzt aber rasch zum telefon und metzkundendienst anrufen. sollte noch in kulanz reingehen. mußt aber mit 150-200 euronen rechnen. neupreis wäre irgendwas bei 300-350.

bei der systemerneuerung wird die röhre vorsichtigst belüftet (geöffnet) und die defekte system einheit (das ding im hals)
erneuert. anschliessend wird die luft wieder abgesaugt und röhre verschlossen. neuer abgleich und fertig. (beschreibung stark vereinfach, weil das belüften ist nicht so unkompliziert!).
die dinger halten recht gut, auch bildqualität gut.

andere möglichkeit wäre firma ser fernsehbildröhren. verkauft röhren mit garantie von 12-36 monate. danach richtet sich auch der preis.

mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183072648   Heute : 428    Gestern : 7451    Online : 237        18.2.2025    4:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566110610962