Weidezaungerät Selbstgebaut -> Abern gutes ^^

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Weidezaungerät Selbstgebaut -> Abern gutes ^^
Suche nach: selbstgebaut (82)

    







BID = 88705

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Ich will mir mal ein Weidezaungerät selber bauen. Natürlich nur aus rein Experimentellen Interesse, denn ich hab bereits ein Gerät von AKO zuhause.

Nun ja klar kann man im Internet eine Menge Schaltungen dazu finden, jedoch möchte ich eine einigermaßen "eigene" Schaltung krieren, und dabei nur mit Standartbauteilen wie Printtrafos, und Standarthalbleitern auskommen.

Hier meine "Wünsche" an die Schaltung
-> Stromverbrauch 9-12 V (max.) 30mA
-> Ausgangsspannung im Leerlauf ca 8kV am Zaun (hätte einen zum Testen) 3-6 kV [hängt ja mit dem Bewuchs zusammen]
-> für 1 -2 Pulse in der Sekunde ausgelegt.

Die erste Möglichkeit währe es, eine Astabile Kippstufe + Emitterfolger zu bauen, und diese auf ca 1-2 HZ schwingen zu lassen. An der Schaltung wird dann noch ein Printtrafo angeschlossen, und parallel zur Schaltung noch ein großer Bufferelko geschalten um die Stromaufnahme gering zu halten.

z.B. hier http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/28/index.htm

Diese Möglichkeit ist zwar nicht schlecht, und bei mehrern versuchen(andere Transistoren, PNP Treibertransistoren) hatte ich schon meine 5 kV Ausgangsspannung, jedoch bin ich mit dieser Schaltungsart allgemein nicht zufrieden.

Bei der 2. Methode (die meiner Meinung nach auch bei den Verbreiteten Geräten verwendet wird[aufgeschraubt -> auch in meinem AKO drinne] ) wird die Gleichspannung mittels Spannungswandler von 12 auf ca 300 Volt hochgewandelt, und dann Gleichgerichtet auf einen Folienkondensator gegeben. Dieser speichert dann die Elektrische Ladung, und über eine Thyrisor Entladeschaltung auf den Trafo gegeben, welche die Spannung dann auf einige KV Hochtransformiert.

Nun habe ich scho ein wenig auf der Technologie basierend gebastelt, und bin auch schon auf ca 11 kV mit einer Fotozündspule gekommen. Jedoch hat das Prinziep funktioniert.

Nun will ich mir ein Weidezaungerät bauen, und folgende Teile verwenden

Wandler: http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

Anstatt der Drossel habe ich halt einen 0.08 VA Trafo eingebaut, und die Widerstände enstsprechend umdimensioniert. Für meine 11kV Versuchsschaltung hats gereicht. Nun Als Lade C will ich bei meinem Weidezaungerät einen 1µF / 400V AC Folienkondensator verwenden(falls rechnerisch zu gros auch 0.5 µF möglich). Damit der schnell voll is, will ich anstatt des 0.08 VA Trafos einen 0.5VA in dem Wandler verbauen. Als Gleichrichter nehm ich nen B2U Standart (mit 4 1N4007). Die Entladeschaltung besteht aus ner 2N2646 und C107D Thyristor/Unjunktionstransistor Kombination. Der HV Trafo isn 1VA 9V Printtrafo -> wo sich schon wieder die nächste frage auftut: Sind die(Print) Trafos HV Impulssicher, weil der kleine 0.35 Va hat 1cm Funken geliefert ohne durchzuschlagen.

BTW: Rein rechnerisch käme ich mit ca 200V Spannung am Kondensator (1µF oder 0.5µF) auf eine Impuls spannung von 5kV am Trafo (ok wobei sich gleichspannung sicher anders verhält )

BTW noch ich habe mir sowas schon zusammengebaut hat super funktioniert, jedoch hatte ich als Wandler nen NF Übertrager aus nem alten radio verwendet (komisch mit mittelanzapfung war wie geschaffen für den Wandlerjob) und am Ausgang nen Zeilentrafo. Lieferte mir 1 cm Lange funken mit ordentlich zunder dahinter wie ich leider feststellen musste als ich nen kabel abstecken wollte wo die isolierung hin war... -> aber ich will ja mit dem Conrad standart Sortiment auskommen.

Nun ja meine fragen sind eigentlich nur ob ihr euch des mal durchdenken könnt, denn ich werde dann die teile bestellen und des nachbauen... Kann man mit dem Trafo überhaupt mit "nur" 30mA den Kondensator laden.( Nicht davon ausgehen dass ich den trafo mit genau 0.5W belasten will, den kondensator auf genau 400V bringen will!)

BID = 88720

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
alle verwendeten Weidezaungeräte müssen geprüft und abgenommen sein. TÜV und CE und GS.

Das betrifft in erster Linie die elektrische Sicherheit, zum zweiten die Hütesicherheit. Wäre ja gut beim Selbstbau ein paar Cent zu sparen, die Tiere laufen dann aber nach dem ersten Regen auf der Autobahn rum.

Die Geräte bringen einen Leistung zwischen 0,2 und 1,1 Joule. Die Spannung muß auch bei angeschlossenen Zaun gewährleitet sein. Und da reichen irgendwelche gefundenen Trafos nicht aus.

[Wenn Du wirklich was selbstbauen möchtest, machst Du es so wie früher: Spannungswandler auf 300 Volt, dann einen 0,22 µF Kondensator mittels Thyristor auf eine Autozündspule geben. Gezündet wird der Thyristor mit einer Glimmlampe, d.h. immer wenn der Kondensator voll ist gibt es eine Zündung.Die Anpassung an die Zaunlänge kann man über einen Kondenstor paralell zur primärspule der Zündspule vornehmen.]

Arbeiten an hoher Spannung sind nur geschulten und umsichtigen Leuten gestattet. Es gilt die VBG 4.

Und da es für Dein selbstgebautes Gerät eh keine Zulassung gibt, spar Dir die Müh.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 88762

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm ich weis net ob ichs schon gesagt habe, aber ich wills net verwenden, um irgentwelche Tiere (in unserm Fall währens Schafe) zu hüten, sondern nur aus Bastellei.

Die Schafe sind von einem Bauern, der nur unsern Grund anmietet, und mit "Am Zaun Testen" meine ich, das ich (wenn die Tiere nichtmehr auf dem Berg sind) mein Gerät an dem gespanntem Draht anschliese, und die Spannungen messe.

Den Trick mit der Glimmlampe und dem Thyristor kenne ich schon von diesen Strobo Blitzern. Jedoch verwende ich bei meiner Schaltung einen UJT (2N2646), um ein einigermaßen gleichschnelles Gepulse zu erreichen.

Die einzige Gefahr die ich an meiner Schaltung sehe, ist der Ladekondensator, da dort recht hohe Spannungen und Ströme anliegen können. Am Ausgang des Gerätes ist zwar die Spannung hoch, der Strom jedoch klein.

Wie schon gesagt is nur ne Bastellei, will keinen damit ärgern oder sonst was -> denn wollt ich des hätt ich eh genug schaltungen daheim.

Mir gehts mehr um die Frage, ob sich der Aufbau Rentdiert so wie ich mir des vorstell -> Außerdem eventuelle Berechnungen wie ich den Wandler mit nem 0.5W Trafo so dimensioniere, das die Stromaufnahme 30mA beträgt, und der wandler trotzdem einigermaßen effektiv ist.

Aber tnx nochmal für die Law infos

BID = 88856

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Thema wegen Hochspannung geschlossen...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132113   Heute : 477    Gestern : 5445    Online : 512        6.10.2024    4:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108430862427